Brauche Rat

DocTweak

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
176
Brauche Rat beim Grafikartenkauf

Grüß euch,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte aber ich komme nicht mehr mit den GT/GTS/GTX und GT was auch noch immer klar, habe den Überblick verloren :p Bei ATI weiss ich leider auch nicht mehr welche Nummer die neueren sind und welche die älteren.

Ich kann mich momentan leider nur am Preis orientieren und das ist keine gutes Argument für den Grafikkartenkauf :D

Also deshalb bräuchte ich euren Rat zum Grafikkarten Kauf. Ich suche eine Grafikkarte (darf auch gerne DirectX 10 sein, würde ich eigentlich begrüssen) bis zu einem Preis von maximal 250€ die auch was reisst. Was würdet ihr mir da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :),
In welcher Auflösung spielst du?
Welche Games bevorzugst du?
Wie sieht den restliches Sys aus (+ OS!)?

EDIT: Welcome to Forumbase! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bis 250 euro ganz klar eine grafikkarte mit 8800gts/gtx chipsatz, wobei ein gtx meines wissens nach noch ein kleines stück schneller ist als ein gts!

ps: ein aussagekräftigerer titel wäre nicht schlecht, ich glaube jeder hier braucht in gewisser hinsicht rat ;)
 
Danke für die Begrüssung :D

Also hier ist mein restliches System:

AMD Athlon 64 X2 Dual 3800+
1 GB DDR2 Ram
Mainboard: MSI K9N Neo V3

Das ist mein momentanes System was ich nach und nach aufrüsten will im Monatstakt. (Mir ist mein PC eines tages vor nicht allzu langer Zeit abgeschmiert und es musste halbwegs günstig her :freaky:)

Ich spiele Aufgrund meines 20" TFT Monitors immer in einer Auflösung von 1400*1050 da ich sonst Begegnungen der verpixelten Art habe :evillol:

Games bevorzuge ich hauptsächlich MMORPGS aber gelegentlich auch Shooter.

Schonmal weiterhin für jede weitere Hilfe :D
 
Ok, also ich würde dir dringendsd empfehlen einen 2. GB RAM aufzurüsten!
Erst dann würd ich eine 9600GT kaufen, die sollte deinen Anforderungen genügen!
 
Die Ram Nachrüstung ist nach dem Grafikkartenkauf geplant, er das teure und schmerzhafte :freaky:

Und wie liegt die 9600GT preislich? Ok das hat sich erledigt die Liegt bei um den Dreh von 150€ :)

Ist die 9600GT denn eine Sparversion den den 8800 Modellen? Wie gesagt ich möchte gerne mein komplettes System nach und nach aufrüstgen im Monatsintervall und da möchte ich ungerne nach wenigen Monaten wieder eine neue Grafikkarte holen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geizhals.de! Bitte erkundig dich serbst! Nimm einfach die günstigste mit Referenzdesign!
 
Bei hardwareschotte.de kannst du dies rausfinden. Eine 8800 GT wäre vielleicht sinnvoller.
 
Ich würde dir eine Ati Radeon 3870X2 oder das Dual Model von Nvidia empfelen,denn
diese bieten auf sicht in die Zukunft genügend Kraftreserven.
 
eine 9600gt ist im prinzip eine kastrierte 8800gt!(ihc denke das kann man so ausdrücken:D)
8800gt hat einen g92 chip und die 9600gt hat einen g94 chip, der weniger shadereinheiten hat als der g92 der 8800gt ;)

hier hast du eine kleine benchmarkübersicht, da du ja meintest, dass du den überblick über die verschiedenen leistungsklassen ein bisschen verloren hast: KLICK MICH :)
 
Klaro, das rentiert sich absolut.

Dual-Chip Lösungen sind nicht das wahre! Davon kann ich nur abraten!
 
Ist die 8800GT die ich rausgesucht habe keine gescheite? Ja ich werde dann wohl zeitgleich versuchen den Ram und Graka updaten :)
 
Diese Unterteilungen innerhalb der GT, GTS usw. ist echt verwirrend :D
 
So an dieser Stelle erstmal danke für die ganzen Tipps und Tricks für den Grafikkartenkauf.

Ich habe mir jetzt endgültig eine rausgesucht:
http://www.schiwi.de/shop2/product_...ce-8800GTS---512MB-DDR3-PCIE--HDTV-2xDVI.html

Nun stellt sich mir die Frage ob das mein Netzteil mitmacht. Ich habe folgendes Netzteil:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=18

Wenn man bei den Daten der Grafikkarte etwas runterscrollt findet man folgenden Punkt:
Peripheriegeräte / Schnittstellen: CD-ROM, zusätzliche Stromversorgung, angrenzender PCI-Steckplatz, 450 W-Stromversorgung

Bedeutet das, dass ich ein 450W Netzteil brauche?
 
Das NT reicht mit Sicherheit aus ;).
 
Zurück
Oben