DELL 2408WFP User Test [Bilder, Video]

Nikolaus117

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.682
Ich habe heute Morgen (20.3.08) meinen DELL 2408WFP bekommen und mir gleich den ganzen Tag frei genommen, um einen so ausführlichen Test wie nur möglich zu machen.

Ich habe den Bildschirm beim TFTShop für 599,- € gekauft inklusive 5 JAHREN Garantie! Er ist somit eine Investition für eine längere Zeit und ich hoffe, dass ich viel Spaß mit dem TFT haben werde.

Übersicht


1. Technische Daten und Testsystem
2. Optische Erscheinung
3. Verarbeitung und Zubehör
4. Anschlüsse
5. Reaktionsverhalten mit Bildern
6. Blickwinkel- und Helligkeitseigenschaften
7. Fazit


1. Technische Daten

Native Auflösung: 1920x1200 bei 60 Herz
Der Bildschirm nutzt ein sehr gutes S-VPA Panel mit höchster Qualität.
Die Blickwinkelabhängigkeit soll 178 ° in alle Richtungen betragen.
Reaktionszeit: 6ms grey to grey und 16ms rise to fall
Helligkeit (max.): 400 cd/m²
Kontrast (dauerhaft): 1300:1
Dynamischer Kontrast: 3000:1
Anschlüsse: Zwei mal DVI, D-Sub, S-Video, Komponenteneingang, HDMI, AV und einen DisplayPort
Zusätzlich gibt es 4 USB-Anschlüsse und einen 9in2 Kartenleser auf der linken Seite.
Im Ständer ist der vollständige Name des Bildschirms eingraviert und bei mir ist es das Modell 2408WFPb, wofür das "b" steht kann ich nur vermuten. Mache sagen, es wäre ein anderer Hersteller, der den Bildschirm zusammenbaut, andere sagen, es steht für Black und somit schwarz, aber den DELL2408 gibt es nur in schwarz, wobei es die kleineren Modelle tatsächlich auch in Silber gibt.

ALLE Tests wurden mit Helligkeit und Kontrast auf 50 Gemacht. Es wurden keine Farben oder andere Einstellungen im Bildschirmmenü geändert.

Meine Grafikkarte ist eine X1950XTX mit dem Treiber Catalyst 8.2. Es wurden sonst keine Einstellungen im CCC vorgenommen. Als Betriebssystem kommt Vista Ultimate 64 Bit SP1 zum Einsatz.

Alle Bilder entsprechen natürlich nicht vollkommen der Realität, schon da IHR ja auch einen Monitor verwendet, der meine Bilder verfälscht wiedergeben kann, dazu kommt, dass das Rauschen und das hohe ISO die Bilder nicht 100%ig der Realität entsprechen. Deshalb sind alle Bilder schlechter als in Wirklichkeit, also nicht erschrecken! Die Bilder wurden mit einer Panasonic LUMIX DMC-FX8 aufgenommen und nur in der Größe bearbeitet, ohne weitere Änderungen!



2. Optische Erscheinung:

Ich habe ein paar Bilder gemacht.

Einfache Frontansicht


Maximale Höhe


Minimale Höhe

Also ich kann wirklich sagen der DELL macht eine sehr gute Figur und ist dazu erstaunlich leicht! Ich bin absolut zufrieden und kann diesen Bildschirm optisch jedem empfehlen! Das ganze wurde schlicht und elegant gelöst. Die Ränder sind verhältnismäßig schmal (keine 3 cm) und eignen sich so auch einigermaßen für Multimonitoring.



3. Verarbeitung und Zubehör

Die Verarbeitung ist vom allerfeinsten. Schon beim auspacken staunt man, wie gut das Ganze verpackt ist.
Es ist alles extra verpackt. Der Bildschirm hat eine eigene Abdeckung für das Display und jedes Teil lässt sich extrem einfach auspacken.

Es gibt keine scharfen Kanten, der Bildschirm lässt sich sehr einfach an den Fuß montieren und auch wieder entfernen.
Um die Pivot-Funktion nutzen zu können muss man den Bildschirm drehen, was leicht, aber doch mit genug Widerstand geht,
damit er im Alltag nicht schräg steht. Gut gemacht, DELL!

Es liegen ganze 5 Kabel bei!
1. DisplayPort
2. VGA
3. DVI
4. Stromkabel (sehr schön verarbeitet mit einem nicht abknickenden Stecker, was gut ist für Vielfachsteckdosen)
5. USB-A zu USB-B Kabel für den Up- und Download der 4 USB -Ports und Kartenlesers mit voller USB 2.0-Unterstützung.

Alle Kabel sind ca. 1,5 Meter lang.

Hier sieht man das DisplayPort-Kabel und das D-Sub-Kabel und einen Quick Start Guide, der den Zusammenbau des Bildschirms erklärt. Dazu kommt noch eine Treiber-CD, die einem u.a. erläutert, wie man die Auflösung auf 1920x1200 stellt und
eine dickes Handbuch in sieben Sprachen (UK/F/E/P/D/CZ/PL) über alles Wissenswerte des DELL 2408WFP.

Ich erreiche mit dem USB Port und meiner externen HDD (Samsung 500GB T166 bei eSATA 70 MB/s)
ca. 32 MB/s was ein ziemlich guter Wert ist und somit kaum bis keinen Unterschied zum "echten" USB-Port am PC macht.


Geräusche
Ich kann sagen, der DELL macht keinen einzigen Mucks. Ich höre keinerlei Geräusche! Also seid unbesorgt, sogar in einem sehr ruhigem Raum solltet ihr diesen Bildschirm nicht hören können.



4. Anschlüsse

Bei den Anschlüssen kann man wirklich nicht klagen, im Gegenteil, der DELL ist sogar der Bildschirm mit den meisten Anschlussmöglichkeiten überhaupt auf dem Markt,
es gibt nichts, was er nicht erfüllt! Von altem AV und S-Video geht es über DVI (2X) und D-Sub bis zu einem zukunftssicheren DisplayPort- und einem HDMI-Anschluss!


Anschlüsse

Kartenleser (linke Seite)
Dazu kommen noch der Kartenleser und die 4 USB-Ports (zwei links und zwei hinten).

Alles sehr schön angeordnet und vor allem gut bezeichnet und mit Bildern gekennzeichnet, sodass
man sich nicht den Hals verrenken muss: "Gut mitgedacht, DELL."




5. Reaktionsverhalten

Ein sehr heikles Thema und ich muss zugeben, ohne professionelle Mittel schwer zu testen. Ich habe mich trotzdem daran gewagt.

Als Erstes habe ich getestet, ob es Ghosting gibt wie beim alten DELL 2407WFP-HC. Und war überaus erfreut, keinerlei Ghostingspuren zu erkennen oder auch nur erahnen zu können.
Dell hat seine Hausaufgaben gemacht. Einen roten Nachzieheffekt habe ich nicht feststellen können und eine Korona gibt es nur ganz minimal bei weißen Elementen auf schwarzen Hintergrund,
man muss aber wirklich sehr genau hinschauen und im Alltag fällt das wirklich KEIN bisschen auf.

Jetzt zum Input-Lag. Ich habe ihn mit diesem Programm und einer guten Digitalkamera bei ISO 400 festzuhalten versucht.
Als Vergleich dient ein alter NOKIA CRT 21" im Clone-Modus, beim 2408WFP wurde der erste DVI-Eingang genutzt.


Hier sieht man eine Verzögerung zur Realität von ca. 48ms (3 Frames sind 49,8ms)

Hier erreicht die Verzögerung ca. 51ms.

Die Werte sind vollkommen ok und für Gelegenheitsspieler immer noch sehr gut nutzbar. Als Hardcorezocker allerdings kommt es oft auf jede Millisekunde an, dann sind 2-3 fps Verzögerung doch nicht ganz so wenig und kann schon etwas ins Spielgeschehen eingreifen. Beste Beispiele sind Battlefield 2 im 1on1 oder Counter Strike:Source und Unreal Tournament, dort kann es tatsächlich zu kleinen Nachteilen kommen…

Ich habe jetzt ein paar Stunden Battlefield 2 und Half-Life 2 EP2 gespielt und kann schreiben, es macht Spaß auf diesem Monitor zu spielen. Gerade das Kinofeeling ist richtig gut und es macht wirklich Spaß. Die Übersicht bei Strategiespielen ist ebenfalls ein immenser Vorteil z.B. bei Supreme Commander.

Ich konnte keine störenden Schlieren oder Lags erkennen! Auch ist die Mausnutzung unter Windows kein Problem, es kommt zu keinen spürbaren Zeitverzögerungen. Allerdings sollte man wegen der deutlich höheren Auflösung eine höheren DPI-Wert oder Mausempfindlichkeit einstellen, da eine größere Strecke zurückgelegt werden muss.

Komponenteneingang:

Hier habe ich jetzt meine Xbox 360 angeschlossen, um zu sehen, wie gut der Bildschirm interpolieren kann. Ich habe die Auflösungen 1280x720 und 1920x1080 genommen.
Ich konnte weder bei Gears of War, noch bei Halo 3 einen Detailverlust sehen. Es gibt natürlich eine minimale Verzerrung weil der Bildschirm eine Höhe von 1200 statt 1080 hat, deshalb hab ich das ganze im 1:1 Modus laufen lassen und tatsächlich funktioniert dies wunderbar und durch den guten Schwarzwert erkennt man die schwarzen Balken nicht.

Auch bei anderen Auflösung wie z.B. 1280x1024 lässt sich 1:1 verwenden. Das Bild wird dann natürlich fast nicht genutzt und das Ganze sieht etwas komisch aus, wobei die Seitenverhältnisse stimmen.



6. Blickwinkel und Helligkeitsverteilung

Dell setzt auf ein sehr gutes S-PVA Panel. Die Helligkeit ist sehr gleichmäßig, man kann bei einem ganz weißen Bildschirm erahnen, das nach rechts die Helligkeit etwas abnimmt, aber macht euch doch selbst ein Bild:


Von links. Man sieht selbst im spitzesten Winkel so gut wie gar keine Veränderung, das Bild wird erst gegen Ende minimal dunkler.

Von oben. Das gleiche Ergebnis, einfach fantastisch !

Der Schwarzwert bei absoluter Dunkelheit ist wie schon erwähnt unheimlich gut! Den Besten, den ich je gesehen habe.

Helligkeitsverteilung. Leider ist es kein komplettes Vollbild, es sind am Rand immer noch schwarze Balken. Man kann sehen, dass das weiß auch wirklich Weiß ist! Man kann jedoch auch sehen, dass die Helligkeit nach rechts etwas abnimmt,
zwar nur wenig, dennoch kann man es bemerken, wenn man einen ganz weißen Bildschirm hat (wann hat man das denn?)


Hier mein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=PpviSucnwyQ

Man kann im Video schön erkennen, dass die Blickwinkelabhängigkeit hervorragend ist! Auch die Schwarzwerte sind umwerfend gut. Nach anderen Tests sogar die BESTEN, die es derzeit gibt! Das Flimmern kommt von der Technik, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht dauernd an ist, sondern in bestimmten Szenen sich selbst abdunkelt und so viel bessere Schwarzwerte erzeugt. Doch keine Angst, es gibt keinen Menschen, der auch nur annähernd das Flimmern sehen kann.

Nachtrag XBOX 360:

Xbox Menü 1:1 PixelMapping @ 1920x1080



Ingame Halo 3 1:1 PixelMapping @ 1920x1080


Ingame Halo 3 Max Interpoliert von 1920x1080 auf 1920x1200



alle bilder 3,5 Megapixel im 16:9 Format 2560x1440 Pixel
Ohne Blitz

7. FAZIT

Ein schöner Bildschirm mit sehr kräftigen und satten Farben, sowie einem extrem guten Schwarzwert und hohen Blickwinkeln und einer Vielzahl von Anschlüssen.
Leider trotzdem nur für Gelegenheitsspieler geeignet wegen dem etwas zu großem Input-Lag von ca. 50ms.
Für Grafik, einen schönen Videoabend oder Office-Betrieb uneingeschränkt zu empfehlen!


Ich hoffe dieser Test hat manchen Leuten geholfen sich für oder gegen diesen Monitor zu entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen Nikolaus



UPDATE 1: Ich habe jetzt nochmals sehr viele Sachen geändert und ein Fazit hinzugefügt, ich hoffe es ist dadurch besser geworden.
UPDATE 2: Diverse Rechtschreibfehler korrigiert.
UPDATE 3: Test der Interpolation und des Komponenteneingangs mit einer Xbox360 hinzugefügt
UPDATE 4: Name und Andere wichtigen Sachen wurden verlink für bessere veranschaulichung (danke für hilfe von Brimbamborum )
 
Zuletzt bearbeitet:
Steiles Teil und guter Test! Vielen Dank für die Mühen!

Könnte endlich meine alte Röhre ablösen!

Cheers!
 
Hey, schöner Erfahrungsbericht :)

Wenn das Input-Lag nicht wäre (und ich gerade mehr Geld hätte :p), hätte ich ihn mir vielleicht schon gekauft. Aber da scheinen wirklich Welten zwischen ihm und meinem Samsung SyncMaster zu sein.


Kannst du die Bilder vielleicht noch bei abload.de hochladen? imageshack.us ist so elends lahm.
 
Sehr schöner Test! Ich hab mein Gerät auch heute bekommen.
Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass hinten bei den Anschlüssen normalerweise so ein langer Aufkleber sein müsste, der nochmal das Logo des jeweiligen Anschlusses zeigt. Dieser Aufkleber fehlt bei meinem Gerät.
Ist das bei Deinem auch so?

Gruß Timo
 
Flo89 schrieb:
Kannst du die Bilder vielleicht noch bei abload.de hochladen? imageshack.us ist so elends lahm.

Danke,

ja mach extra für dich,
ich ich hoff abload.de ist besser :)

mfg Niko

yoT!mO schrieb:
Sehr schöner Test! Ich hab mein Gerät auch heute bekommen.
Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass hinten bei den Anschlüssen normalerweise so ein langer Aufkleber sein müsste, der nochmal das Logo des jeweiligen Anschlusses zeigt. Dieser Aufkleber fehlt bei meinem Gerät.
Ist das bei Deinem auch so?

Gruß Timo

nein Bei mir ist dieser Aufkleber drauf habe ich auch erwähnt hilft einem ungemein beim einstecken :)

mfg Niko
 
O, hab ich wohl überlesen.
Eine Frage noch: Hast du auch so nen krassen Mouselag unter Windows? Ich merk richtig, wie der Cursor extrem verzögert reagiert und total ungenau ist. O.o

Gruß Timo
 
yoT!mO schrieb:
O, hab ich wohl überlesen.
Eine Frage noch: Hast du auch so nen krassen Mouselag unter Windows? Ich merk richtig, wie der Cursor extrem verzögert reagiert und total ungenau ist. O.o

Gruß Timo

nein kann ich nicht bestädigen die Verzögerung sit wirklich minimal hier mal zu orientierung

ein Reaktionstest

http://www.thorstenvock.de/reaktionstest.php

ich habe den auf meinen CRT mit ca 0.200 Sekunden geschaft
beim DELL habe ich zwangsläufig ca 0.260 Sekunden.

Im Windos betreib ist das aber wirklich volkommen ohne bedeutung!


EDIT: alle Links wurden ausgetauscht ! und ja geht deutlich schneller hast recht werd ich mir merken
 
Echt schöner Test

Habe mir auch überlegt das Ding zu holen da er echt gut aussieht. Der Standfuß gefällt mir besonders gut. Die vielen Anschlüsse sind auch was für mich. Nur hab ich nicht so viel Geld für das Ding.

mfg Kivi
 
erstmal, schöner review :daumen:

hmm, aber hat der 2408wfp nich ein s-pva-panel ( laut >> prad << zumindestens)? :confused_alt:

leicht ot:
wo lag/liegt momentan der unterschied noch zwischen s-pva/s-mva und s-ips bildtechnisch gesehen (nich funktionstechnisch!)? :watt:
gibts da noch einen?? zu tn is mir soweit klar...
 
Guter Test. Schön, dass dies mal ein 24"-Monitor ist, der für sein Geld mal was taugt. Er hat eig. nur ein Nachteil: Das Inputlag, aber ich denke, damit kann man sich zufrieden geben.

Ich denke, von dem, was man so sieht und hört, ist der Dell der beste Monitor für seinen Preis. Mit dem Input-Lag muss man wohl leben, aber das haben schließlich viele andere Monitor mit PVA/MVA und IPS auch.

Was mich beeindruckt ist die Blickwinkelstabilität -> nice :daumen:
 
CubeID schrieb:
erstmal, schöner review :daumen:

hmm, aber hat der 2408wfp nich ein s-pva-panel ( laut >> prad << zumindestens)? :confused_alt:

leicht ot:
wo lag/liegt momentan der unterschied noch zwischen s-pva/s-mva und s-ips bildtechnisch gesehen (nich funktionstechnisch!)? :watt:
gibts da noch einen?? zu tn is mir soweit klar...

stimmt ist ein S-PVA panel habs korrigiert hab mich wohl verlesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: das b bei 2408wfpb steht für black, soweit ich das weiß ... bei dem 24" gibt es zwar nur das, aber bei den 17", 19" und 20" kann man zwischen silber (s) und schwarz/black(b) wählen...
 
yoT!mO schrieb:
O, hab ich wohl überlesen.
Eine Frage noch: Hast du auch so nen krassen Mouselag unter Windows? Ich merk richtig, wie der Cursor extrem verzögert reagiert und total ungenau ist. O.o

Gruß Timo

1. Stell die Maus schneller ein (du musst mehr Pixel für die gleiche Strecke (in relativ dimensionierten Fenstern) zurücklegen => der Mauszeiger lahmt nicht mehr

2. Wenn du die gleiche Strecke in der gleichen Zeit zurücklegst hat der Mauszeiger auf den Pixel bezogen eine größere Geschwindigkeit. Daher kann der Eindruck von Ungenauigkeit entstehen.
 
Thomsson schrieb:
Guter Test! ABer mach die einzelnen Rechtschreibfehler noch raus :p

Stimmt danke hab viele behoben :)


PS: Das ich das noch erleben darf auf der CB Hauptseite zu sein wow DANKE CB
 
Sieht besser aus :p^^,
wenn Du mal Zeit hast, lass es einfach mit Word durchlaufen, ein paar kannst Du noch finden :)
 
@ Thomsson

ich hab den ganzen Test in Word gemacht nur vergessen die Rechtschreibprüfung durchlaufen zu lassen.


edit: hab jetzt noch nen Bild wegen 1:1 Modus gemacht und etwas mehr Text an manchenstellen um noch genauer auf bestimmte Sachen einzugehn
 
Zurück
Oben