8800 GTS oder 9600 GT kaufen?

Majstor

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
88
Servus,
möchte mir ne neue Grafikkarte zulegen, zur Zeit haben ich noch nen TFT mit ner Auflösung von 1280x1024 und möchte hauptsächlich Call of Duty 4 oder Crysis spielen.
Welche würdet ihr mir empfehlen (bis 250€)?
 
Also in Call of Duty 4 reicht die 9600 GT sogar noch bis max. Details + 4x AA und 16x AF. In Crysis dagegen schafft die 9600 GT nur magere 15 fps und damit ruckelt es (ohne AA/AF). Selbst mit einer 8800 GTS 512 für knapp 70 Euro mehr ruckelt man mit 23 fps noch leicht dahin. Dreht man allerdings auf das weit weniger anspruchsvolle und immer noch sehr gut anzusehende "high" zurück, dürfte man mit der GTS 512 durchgehend flüssig spielen und auch mit der 9600 GT nur mit wenigen Rucklern zu kämpfen haben. Kantenglättung (AA) oder Tiefenschärfe (AF) werden aber nicht flüssig darzustellen sein.

Musst dich also entscheiden. Ist dir der Aufpreis von knapp 70 - 80 Euro wert Crysis durchgehend auf high spielen zu können wert oder reicht die günstigere 9600, die kleiner und stromsparender ist?

Stehe atm vor der gleichen Entscheidung, zocke allerdings ne Stufe höher (1.680x1.050). Mal sehen ob meine 8800 GTS 640 noch lange währen wird.^^
 
Für 250 € bekommst du bereits zwei 9600 GT, die insbesondere mit AA/AF, eine 8800 GTS um 30 bis 50 Prozent schlagen. Ein passendes Mainboard hättest du ja ;)
 
Ich würde eine 9600gt nehmen,
die 8800gts würde denk ich eh mit angezogener Handbremse "fahren" ==> CPU und so
 
CPU kommt auch bald ne neue, warte grad auf die E8400, kommt so in ner Woche!
 
Dann hau dir die gts rein!
Und SLI bei einer Auflösung von 1280x1024 ist Schwachsinn @ Flo89
 
SLI wär hier echt etwas sinnfrei. :p Is halt jetz die Frage, ob 9600 GT ab 115 Euro, 8800 GT ab 148 Euro oder 8800 GTS ab 168 Euro. Ich würde auch zur GTS mittlerweile tendieren, da sie wirklich so günstig mittlerweile is. Andererseits würde ne 9600 GT auch noch ausreichen und wär nochmal um nen Fuffi günstiger.

@ Majstor

Schau dir mal den aktuellsten CB-Test an und entscheide selber, ob sich das für dich lohnt. ;) Alle 3 Karten können alle derzeitigen Spiele (ausg. Crysis) flüssig in hoher Detailstufe in 1.280x1.024 darstellen.
 
oder sollte man da noch paar Monate abwarten?
 
Da weiß man net, obs NOCH günstiger wird. Also ne Karte, mit der man alle Spiele in 1.280x1.024 spielen kann (9600 GT), für 115 Euro - noch günstiger geht fast net! ;) Mit der 9800er-Reihe scheinen die Preise eher die andere Richtung zu nehmen. :rolleyes:

Hätte ich bloß damals (Nov 07) gewartet. 8800 GTS 640 für knapp 300 Euro. Da lacht man heute nur noch drüber... Aber in dem Fall denk ich nicht, dass die Karten noch weiter im Preis sinken werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Grafikkarte wäre für Crysis bei der Auflösung optimal, jetzt wenn man vom Geld absehen würde?
 
Am ehesten ideal wär wohl die neue 9800 GX2 mit flüssigen 40 fps in 1.280x1.024. Mit aktivierter Kantenglättung und Tiefenschärfe hingegen bricht sie jedoch auf 17,9 fps und damit ungefähr dem Niveau eines 9800 G92-Chips ein. Weitere Infos hier.
 
Crysis hier, Crysis da... ist trotzdem ein schlechtes Spiel und hat mich schwer entäuscht (meine Meinung!).

Auf der Auflösung würde ich fast sagen die gts, wenn du nicht af/aa einschaltest... aber das is bei Crysis eh so ne Sache.
Im allgemeinen die GX2 is aber sooooo teuer^^
 
Naja, ich würde mal drei 8800 GTX sagen. Aber wirklich "optimal" gibt es für Crysis momentan nicht ;)

@ Orangensaft und JackBauerMunich
Naja, kommt drauf an, welche Spiele er spielt. Bei Crysis oder anderen Spielen mit 4x oder 8x AA wäre 9600 GT SLI schon angemessen.

Wobei man momentan mit einer 9600 GT wirklich gut bedient ist. Sehr gute Leistung für einen Geldbetrag, für den man früher mal eine 7600 GT bekommen hat und eine 7800 GT um die 300 € gekostet hat...
 
Optimal sind aber über 30 fps und das liefert bisher leider nur die 9800 GX2. Und vll noch die 8800 GTS mit 1 GB. Wenn ich auch Crysis eher auch im 20 fps-Bereich als einigermaßen flüssig angesehn hab (als erstes Spiel).

PS: War auch enttäuscht.

€dit

@ Flo89

Besser als ne 7800 GTX für 640 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielleicht helfen dir ja die 3 Usertest bzgl. der 9600GT hier.
Ich habe die Palit 9600GT und kann damit CoD4 sehr gut zocken (knapp 54FPS im Volllgefecht). Crysis läuft ebenfalls sehr gut auf high. Schau dir einfach mal die Benches an.
 
Von welchem Hersteller würdet ihr die 9600GT empfehlen? Für mich wäre es nur wichtig dass die nicht so laut ist, da zahl ich auch paar Euro mehr drauf.
Was könnte ich eigentlich noch für meine 8600 GT verlangen?
 
irgendwie hab ich schlechte Erfahrung mit einer passiv gekühlten. Ist es da auch nicht so dass sie von der Performance bißchen schlechter abschneidet als die aktive gekühlte?
 
Zurück
Oben