4 x HD3870 (keine 2xHD3870 X2) Benchmarksuche

JohnDeclara

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
468
Hallo...

Ich wollte mir eventuell in nächster Zeit ein neues Mainboard mit Quad CrossFireX zulegen.
Ich dachte da an ein MSI K9A2 Platinum V2. Geplant war dann von mir eigentlich nach und nach immer eine HD3870 hinzuzufügen.

Ich zocke auf einem 24" Acer und bei 1920x1200 gehen einige Grakas halt leider in die Knie. Diese QuadCrossFireX-Lösung mit dem neuem Catalyst 8.3 ist eigentlich eine günstige Variante sein System nach und nach anzupassen und aufzurüsten.

Hat eventuell schon irgendjemand Erfahrung mit 4 HD's gemacht? Das Einzige, was man im Internet findet, ist immer ein QuadCrossFireX-System mit jeweils immer zwei HD3870X2. Diese Karte ist jedoch preislich und leistungstechnisch keines wegs interessant für mich. Das liegt natürlich zum einen am Interface, welches zwei HD3870 Chipsätze über eine PCI-X-Schnittstelle nun mal ausbremmst, und natürlich der Preis... der bei 350,- oder so anfängt.

Wäre dankbar für ein wenig Hilfe...


Greetzzz.... J.D.
 
Ne , die Sapphiere kostet 305 € . Das Problem bei 4 Karten ist , dass das MB dann pro Slot nicht mehr genügend Lanes hat und somit jeder Slot keine 16 Lanes zur Verfügung hat .
 
Anschlüsse intern: 4x PCIe 2.0 x16 (2x PCIe x16 und 2x PCIe x0 oder 4x PCIe x8 im Crossfire Modus)

Die Frage ist, warum willst du ein V2 und nicht V1 ? Von der Austattung her ist das V2 sogar schlechter.

lg

/edit da war jemand schneller :p
 
http://www.tomshardware.com/de/Crossfire-HD3870-X2-Radeon-ATi,testberichte-239973.html

zur zeit ist Quad-CF absolut sinnlos.

und aufrüsten nach dem prinzip Wenn ich mehr leistung brauche ist auch zu 99 % nicht sinnvoll bei SLI CF.

war so bei 6600 GT, bei 7900 GT, 8800 GTS 640 und wird auch hier so sein.

Das problem ist einfach wenn eine Karte zu langsam wird kostet eine zweite von diesem Typ mehr als eine einzelne Grafikkarte die schneller ist 2 von den alten.

eine der wenigen ausnahmen ist zur zeit wohl die 8800 GTX, aber die ist zur zeit imemr noch schnell genug dass man noch keine zweite braucht, und wenn se mal zu langsam ist wirds bestimmt auch ne deutlich schnellere (billigere) geben

edit: meiner meinung nach ist SLI und CF nur sinnvoll wenn man schneller sein will als alle anderen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
general-of-omega schrieb:
http://www.tomshardware.com/de/Crossfire-HD3870-X2-Radeon-ATi,testberichte-239973.html

zur zeit ist Quad-CF absolut sinnlos.

und aufrüsten nach dem prinzip Wenn ich mehr leistung brauche ist auch zu 99 % nicht sinnvoll bei SLI CF.

war so bei 6600 GT, bei 7900 GT, 8800 GTS 640 und wird auch hier so sein.

Das problem ist einfach wenn eine Karte zu langsam wird kostet eine zweite von diesem Typ mehr als eine einzelne Grafikkarte die schneller ist 2 von den alten.

eine der wenigen ausnahmen ist zur zeit wohl die 8800 GTX, aber die ist zur zeit imemr noch schnell genug dass man noch keine zweite braucht, und wenn se mal zu langsam ist wirds bestimmt auch ne deutlich schnellere (billigere) geben

edit: meiner meinung nach ist SLI und CF nur sinnvoll wenn man schneller sein will als alle anderen ;)


Im Fazit des Testes steht aber auch, dass man gerade bei der erwünschten 1920x1200 Auflösung sehr wohl Leistungssteigerungen hat. Bei Call of Duty 4 sind es z.B. 302%. Und wie auch im Fazit steht, muss man mit ATI noich Geduld haben. Wenn sie alles vollends optimieren wird das eine gute Sache für Leute jenseits der 1920x1200 Auflösung sein. Für alle anderen, da stimme ich dir zu, wird es wohl nur ein hardwareseitiger Schwanzvergleich sein.

Man(n) zitiere:
Triple- und Quad-Crossfire funktioniert sehr gut, wenn es läuft. Call of Duty 4 kann mit Kantenglättung und 4 Grafikchips die Leistung auf 302 Prozent steigern. Die GPUs nehmen die Grafikarbeit durstig auf, je mehr zu berechnen ist, desto größer wird der Abstand zur Einzelkarte. In höheren Auflösungen, die jenseits von 1920 Pixel liegen, geht sicher noch mehr. Leider macht Crysis noch Probleme, gerade hier wäre mehr Power nötig.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Der Test bei Tom wird halt genau die Leistungssteigerung gezeigt... und das ist ja das interessante. Es geht mir nicht zwingend darum 70 oder 100FPS zu erreichen... sondern einfach dauerhaft mit simpler Nachrüst-Investition einen flüssigen Spielfluss auch bei 1920x1200 (4xAA,8xAF) zu haben. Und das scheint bei 4xHD3870 (4x512 Single) einfach mal der Fall zu seien. Selbstverständlich gehe ich dabei dann immer von der gleichen Marke aus... ergo... 4 mal eine Sapphier oder MSI drin zuhaben.... Das alle dann nur noch mit 8 Lanes angesprochen werden, ist halt ein technisches Manko... was aber denke ich mal auch immer so bleiben wird.

Leider ist in den Tests aber auch nur eine 2 x HD3870X2 - Variante zu sehen...
und keine reellen 4 x HD3870. Und die interessieren mich ja.

Warum net das V1 sondern das V2.... ist einfach ne Kurzschlussentscheidung gewesen, da bin ich auch wandlungsfähig... ;)

Der Stromverbrauch wird natürlich bei 4 Karten doch recht hoch. Aber ich sehe es nicht zwingend als Problem.
 
Zurück
Oben