Die richtige :)

Gruznav

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
276
Hola!

Ich bin seit ich PC´s hab immer ATI gehabt.
Wollte auch nie was anderes bis ich überzeugt wurde und nun mal GeForce testen möchte.

Da ich mir einen neuen Spielerechner zusammenstelle mit einem e8400, ABIT IP35 und 4 GB Mushkin Arbeitsspeicher sollte doch eine GeForce 8800 GT gut reichen oder?

Ich möchte hauptsächlich onlinespiele zocken, Shooter, Strategie wie z.B. Battlefield 2, Command & Conquer 3, Frontlines, Unreal 3 usw.

Das alles in sagen wir mal max 1600x1200 er Auflösung und hohen Details.

Eine GTS oder GTX oder weiss der Teufel macht bei der maximalauflösung von 1600 wenig sinn oder?
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
 
also rein von den technischen werten und den benchmarks spielt gerade im 1600er bereich die gtx ihren vorteil durch das breite interface aus.
die gt und gts limitieren da schon weitaus schneller.
 
Naja, was haste denn für einen TFT?
Also bei 1600*1200 ist eigentlich schon so die Grenze!
Ab da ist die 88GTX deutlich stärker als 88GT/GTS...
Aber wenns dadrunter bleibt ruhig die 88GT!
Da empfehle ich dir die 88GT von Elitegroup, ist erstens die günstigste und hat zweitens noch den besten Kühler drauf!
Kannste gut übertakten...
 
Hab einen gewöhnlichen Röhrenmonitor 19"

Mehr wir 1600 will ich eh nicht, eher weniger.
 
naja, also falls du eher mehr bei 1280*1024 und hohen details unterwegs bist, dann reicht die gt bzw gts völlig aus :-)
nur darüber hinaus wird der abstand zwischen der gt und gts zur gtx immer größer...
hauptsache du nimmst, falls du dich für die gt entscheidest die 512mb version, weil sonst könntest du probleme bekommen aufgrund des vram bugs den die ganzen 8er karten haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro, wird die EVGA GF 8800 GT :)

Danke soweit!
 
Hab mich noch ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, das die Kühler der 8800er GT Karte kleiner sind als die der GTS/GTX Reihe.

Viele haben sich beklagt wegen der Ständigen Lautstärke, selbst beim normalen Betrieb wie Internet surfen, office etc der kleine Lüfter ständig auf voller Drehzahl bollert. Bei der GTS/GTX version (die auch Temp. gesteuert sind) ist dies nicht der Fall.
Dazu noch eine besseres Lüftersystem hat, der die von der Graka produzierten Wärme aus dem Gehäuse ableitet (korrigiert mich wenn ich Märchen erzähle).

Würde mich 75 € mehr kosten und in zweierlei hinsicht sich mehr lohnen:

1. Lautstärke, kann das auch nicht haben, von einem Grafikkartenkühler schon 2x nicht.
2. Mehr Power :)

Aber gerade wegen Punkt 2 eine für euch wahrscheins blöde Frage:

Die 768MB EVGA GeForce 8800 GTX N831 ist doch mit 575 MHz Chiptakt, 1800 MHz Speichertakt weniger getaktet wie die normale GT, die mit 600 MHz GPU-Takt, 1800 MHz Speichertakt rennt.
Lacht mich aus aber ich verstehe das nicht. Die GTX hat zwar 768 MB tortzdem blick ich es nicht genau .. bitte um kleine Lehrstunde :)
 
Na das die normale GT 25 MhZ mehr Chiptakt hat wie die um einiges teuerere GTX.
 
Es kommt ja nicht nur auf die Taktzahl an, sondern auch noch auf die Architektur und das Speicherinterfase und noch auf einige andere Faktoren.
 
Also ist die im gegensatz zu der GT die 75 € teuerere GTX lohnenswert? Auch wenn man wie ich auf einem 19" Röhrenmonitor spielt?
 
Da reicht meiner Meinung nach eine 8800 GT vollkommen aus.
 
Für die oben genannten Titel reicht eine 8800GT aus. Ich persönlich würde allerdings aufgrund des niedrigen Preises der GTX diese Karte trotzdem bevorzugen, da sie einfach mehr Reserven hat. 512MB VRAM sind mir heutzutage fast schon zu wenig.

Mfg
 
Blick solangsam nimmer richtig durch, die GTX ist doch die, die mehr dampf hat oder? Aber einen älteren Chip wie die GT?

Denn die GTS kostet genauso viel wie eine GTX ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der auf der 8800GT(S) verbaute G92 ist ein shrink, also eine in der Strukturbreite geschrumpfte Version des G80, der auf der 8800GTX und der alten GTS verbaut wurde. Nachteil bei der 8800GT(S) ist das schmalere Speicherinterface, welches die Datentransferrate beschränkt. Dies wird durch höhere Taktungen des VRAMs z.T. kompensiert. Bei der 8800GT kommt noch erschwerend hinzu, dass sie weniger Raster Operation Processors (ROPs) hat als die 8800GTX (16 zu 24). Das drückt die Grafikleistung etwas runter.

Von daher ist die 8800GTX schneller als eine 8800GT und etwa gleich schnell wie eine 8800GTS.
 
Nun die GTS is schon recht stark langsamer als die GTX, zumindest was die Benchmarks angeht (https://www.computerbase.de/2006-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-sli/).
Ich besitze selbst keine Nvidia Karte aber eine 8800 GTS bekommst du für rund 230€ und eine 8800 GTX für rund 250€.
Ich würde überlegen ob die 20€ Aufpreis nicht die extra Performance wert sind!
 
Du weisst schon, dass der von Dir verlinkte thread auf die "alte" 8800GTS mit 640MB verweist? Und diese war in der Tat deutlich langsamer als eine 8800GTX. :rolleyes:
 
Also ich gehe mal von Battlefield 2, Command & Conquer 3, Frontlines und Unreal 3 aus.

Welches der beiden Systeme spricht vorausschauend am meisten für sich?


Nr.1)

- ABIT IP35 LGA775 FSB1333 SATA RAID
- INTEL Core 2 Duo E8400 3.0 GHz 6MB
- Zalman CNPS 9500 AT Mehr Infos
- 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
- Samsung 16/48x schwarz SATA
- Samsung 20x+/-RW schwarz SATA
- 200GB Samsung HD200HJ SATA
- 512MB EVGA GF 8800 GT
- SB Creative SB Audigy SE bulk
- COMBAT READY Black / Skull Silver
- be quiet! Straight Power 550W
- MS Windows VISTA HP64 installiert!
- COMBAT READY Garantie 60 Monate

Nr.2)

ABIT IP35V LGA775 FSB1333 SATA
- INTEL Core 2 Duo E8400 3.0 GHz 6MB
- CoolerMaster Hyper 212
- 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit XP2-6400
- Samsung 20x+/-RW schwarz SATA
- Samsung 16/48x schwarz SATA
- 750GB Samsung HD753LJ SATA II
- 768MB EVGA GeForce 8800 GTX N831
- COMBAT READY Black Mesh silver
- be quiet! Straight Power 550W
- MS Windows VISTA HP64 installiert!
- COMBAT READY Garantie 60 Monate

PS: 200 GB reichen mir.
 
Zurück
Oben