Welche Radeon HD 3870

ALF221091

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
144
Hallo erst mal, das ist mein erster Eintrag hier im Forum und ich hoffe, dass ich schnell Hilfe bekomme.

Dass dies wahrscheinlich der 1000 Eintrag zu dem Thema ist kann ich mir gut vorstellen aber aus der Suchfunktion bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Also nun zu meinem Problem: Ich bekomme nächste Woche meinen neuen PC:

-GigaByte GA-MA69G-S3H
-AMD Athlon X2 6400+ (2x3,2GHz)
-4GB DDR2-800 RAM

Als Graka wollte ich ne 3870 einbauen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage welcher Hersteller. Ich hatte an einer von SAPPHIRE überlegt, allerdings gibt es da sehr viele verschiedene Versionen. Welche würdet ihr mir empfehlen (auch andere Hersteller)??

MfG und danke schon mal
-ALF
 
So eine http://geizhals.at/deutschland/a305723.html

mit sowas: http://geizhals.at/deutschland/a130616.html

wäre natürlich optimal


oder schon verbaut, aber nicht gross verfügbar:

http://geizhals.at/deutschland/a312976.html


Oder eine mit Dualslotkühlung:

http://geizhals.at/deutschland/a306533.html

Wobei alle leiseren HD3870 teurer sind als die 8800GT von Elitegroup mit Silentkühler:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html



Falls aber Lautstärke keine Rolle spielt kannst du eigentlich schon die Sapphire ohe Zalman nehmen.
 
hmm, danke schon mal dafür!

ich bin jetzt aber nicht so der Fachmann und bin an ner Karte interessiert wo ich nichts mehr zusammenbauen muss sondern wo ich das Ding reinstecke und los zocke.

Was hab ich den von Dual-Slot bzw. Singleslot? Hat das auch was mit der Grafik-Leistung zu tun oder nur mit der Kühlung und der Lautstärke (Wäre schon besser wenns leise ist!)?? Mal ganz davon abgesehen das Dual-Slot natürlich besser aussieht.

Jetzt gibt’s da diese Toxic Version der 3870 von SAPPHIRE, ist das Dual- oder Single- ?

Wo sind überhaupt die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern??

Könnt ihr mir einen empfehlen?


MfG - ALF
 
DIe Unterschiede bei den Herstellern liegen bei der Art der verbauten Kühler, der mitgelieferten Ausstattung und den evtl. erhöhten Taktraten.

Aufgrund der aktuellen Preise würd ich dir zur 88GT von Elitegroup raten; die ist leise, billiger und schneller als eine 3870.
 
Kauf dir entweder die Sapphire mit Single-Slot Lüfter und hol dir noch nen Accelero S1 dazu, oder kauf dir ne Sapphire mit Referenzkühler!
 
Auf jedenfall ne Sapphire??

Hab mal ein bischen rumgeguckt, und die Asus TOP-Version hört sich auch nicht schlecht an, die ist en bischen übertaktet liegt aber ungefähr beim selben Preis!
 
wie mat_2 schon gesagt hat,
hol dir die elitegroup 8800 gt, die ist schneller und hat zudem den wohl besten kühler drauf ;-)
 
Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ne ATi nehme. Hatte bis jetzt immer eine und kann mich nicht beklagen! Außerdem "hinkt" die hd3870 der 88gt bei dx10 nur um 5% hinterher.

Gibt es irgentwo ne übersicht wo man gucken kann wie die 3870er der einzelnen Hersteller getacktet sind?


alf
 
Also hab mal grad die Werte von "Geizhals" abtippt:
(Alle haben 512MB GDDR4-Speicher)
Habe die jew. die Höchstwerte Rot gemacht; die 2. Gelb; die 3. Grün


Hersteller : Chiptakt: Speichertakt:
ASUS 3870 | 775 | 1125
ASUS 3870 TOP | 850 | 1140
Club 3D 3870 | 775 | 1125
Club 3D 3870 OC-Edition | 800 | 1170
GeCube 3870 | 775 | 1200
GeCube 3870 X-Turbo III | 810 | 1220
Gigabyte 3870 | 775 | 1125
HIS 3870 | 775 | 1125
HIS 3870 IceQ 3 Turbo | 850 | 1190
MSI 3870 | 775 | 1126
MSI 3870 OC | 800 | 1125
PowerColor 3870 | 775 | 1125
PowerColor 3870 PCS | 800 | 1170
Sapphire 3870 | 775 | 1125
Sapphire Atomic (Single-Slot) | 825 | 1200


Ich würde sagen entweder die Asus 3870 TOP; die HIS 3870 IceQ 3 Turbo; die GeCube 3870 X-Turbo III.
Mein Sympathie liegt bei der Asus, was würdet ihr sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch mal Zusammengefasst:
Sapphire HD3870 Single Slot:Billig aber sehr laut!-Mit Accelero S1 oder VF900 oder Coolink GFXChilla sehr genießbar...
Power Color:auch billig und laut, kühlt aber supa!
Jetway:Soll passen...
HIS:Oft falsches BIOS, oder sehr schnell kaputt, dafür aber schön leise
Gecube:OK
Saphire Dual Slot:OK, hab sie grad eingebaut!
MSi:Oft kann man den Lüfter nicht steuern und der Läuft immer sehr laut auf 80%
Passive Powercoloe:Viel Platz wird benötigt!-Sonst werden passive oft sehr heiß!
Sapphire Single Slot full retail:OK, schön, dass 3D Mark 06 full dabei ist, aber auch sehr laut und nichtmehr die billigste
Sapphire Ultimate:Noch nicht gesehen/getestet!
Sapphire toxit:Halte ich für unnötig
Asus:Teuer, hat aber mitlerweile einen fast unhörbaren, trotzdem sehr gut kühlenden Lüfter, werde ich mir evtl. kaufen(für CF-klär mich niht über die Nachteile auf-ich kenn sie)
Rest:Total überteuert
Sind nach Preis geordnet!(von Geizhals...)
MfG
 
naja also falls es jemanden interessiert, ich hab die Sapphire Radeon HD 3870 Toxic genommen, das Teil ist entgegen den Angaben von Geizhals auf 800 Mhz Chiptakt und auf 1152 Speichertakt Pre-overclocked und ist sehr leise!

Ich zocke mit:
- Sharkoon Silent Storm 500W
- GigaByte GA-MA69G-S3H
- 2x2GB DDR2-800 DualChannel CL4 RAM
- AMD Athlon 64 X2 6400+
- Asus Silent Square Cooler
- Sapphire Radeon HD 3870 TOXIC
- Maxtor DiamondMax 250GB
-32Bit Vista

Crysis auf sehr hoch mit ganz leichtem ruckeln. Finde das sehr erstaunlich, da ich schon fast nicht mit hoch gerechnet hab.
Kann das Teil nur weiterempfehlen!!!

MfG - ALF
 
hi

ich hab meine alten msi 3870er jetzt aufgegeben und bin auf der suche nach 2 neuen

wollte eigentlich wieder einen kühler ählich dem referenzdesign, also dualslot der die warme luft nach aussen bläst
muss nicht unbedingt oced sein aber wär auf jeden fall ganz nett
und nun das wichtigste: sie sollte ohne probleme laufen (ich will keine biosupdates oder sonstwas bei ner nagelneuen karte machen müssen) damit scheidet MSI (ich spreche aus erfahrung) und HIS (gibt ja auch schon nen 6-seiten-problemthread zu his 3870)

welche könnt ihr mir empfehlen?
ich hoffe sowas gibts noch :D

thx im voraus
JFF_B.G.Michi
 
Zurück
Oben