HD 2900 Pro: Wechsel zur 8800gt/3870?

gh0st2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
494
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob ein Wechsel der Grafikkarte von einer HD2900Pro zur 8800GT oder HD3870 unter folgenden Gesichtspunkten sinnvoll ist:

- PC läuft relativ lange (mehrere Stunden pro Tag, Durchschnitt ca. 6-8Std.)
- laute HD2900Pro stört
- sehr hoher Stromverbrauch der HD2900Pro
- ca. 100 € bei Verkauf über Ebay für die 2900 Pro

Ist der Wechsel zu einem der folgenden Modelle sinnvoll oder gibt es bessere Alternativen?

HD 3870 Sapphire

HD 3870 mit Zalman Kühler

8800 GT Elitegroup mit Arctic Cooling Accelero S1
 
Nimm die 8800GT von ECS. Die ist saugünstig und hat noch den besten Kühler.
Die Hd3870 lohnt sich angesichts des niedrigen Preises der 8800GT nicht mehr

Gruß Timo
 
Nimm die 8800 GT is schneller als die beiden HDs und is leise und kühl wegen dem S1 Kühler. Und ist günstiger.


War zu langsam :-(
 
Der Leistungsunterschied ist auch nicht so groß aber solltest du deine Pro für wirklich 100€ verkaufen können... dann ist das eine gute Option. Ich persönlich würde die 8800GT nehmen, ist etwas schneller und der einzige Nachteil (die Temperatur) wird durch den Kühler auch nicht mehr vorhanden sein. Kostet ja nur 12€ mehr.

Sry war auch zu langsam.
 
also wenn du die bei ebay für 100 euro wegbekommst auf jeden fall vorallem wenn du die preissenkung von ati abwartest aber die von saphire kriegt man ja schon ab 145 euro
die gt ist natürlich auch zu empfehlen ist aber auch nicht sehr viel schneller als ne hd 3870 dafür aber teuerer
die mit zahlman lüfter net nehmen da nur gddr3
edit:@ bluster zeig mir ne gt die günstiger als die hd von sapphire ist die günstigste gt kostet 160
edt 2: die single slot von sapphire kriegt man ja schon ab 135 die dürfte aber ziehmlich laut sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn es Dir aufs Stromsparen ankommt, rate ich Dir ganz klar zur 3870 - wenn Du die 6-8h jeden Tag nicht mit zocken verbringst ;)

Ich habe eine mit Standardkühler und der reicht meiner Meinung nach und ist leise, allerdings habe ich auch nicht den leisesten Pc. Bin jedenfalls voll zufrieden und für meine Ansprüche reicht die 3870 dicke, sodass mir der geringere Verbrauch der Karte im Idle deutlich lieber sind als die 10 bis 15% Mehrleistung der 8800.

Grüße
 
Also ich habe 2 Auktionen beobachtet, dort wurde je eine 2900Pro mit 256-bit Speicherinterface für ca 100€ verkauft, beide waren von Sapphire.
Ich habe eine von HIS mit 512-bit Speicherinterface. Denke mal, dass das klappen sollte. Zubehör ist auch noch alles da, außer das die Spiele auf meinem Steam Account sind.

Laut computerbase Test hat die GT 11% mehr Leistung, dafür 14% weniger Verbrauch im 2D Bereich ;)
Kann ich mit einem Tool die 2D Taktraten / Lüfterdrehzahl bei Nvidia Grafikkarten ändern (analog ATI Tool)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@livven sry übersehen aber die ist trotzdem nicht günstiger als ne hd 3870
 
Unter den genannten Kriterien ist ein Wechsel durchaus sinnvoll, aber: erwarte Dir keinen großen Geschwindigkeitsvorteil.

Außerdem gibt es so einige Techniken, mit denen Du die HD2900pro stromsparender und leiser hinbekommst. Dazu gehört u.a. das Untervolten und Untertakten unter 2D per ATi Tool oder das selbe durch einen einfach Bios-Mod. Sofern Du dies nicht durchführen möchtest, wäre ein Wechsel mit einem 50-Euro-Aufpreis z.B. auf die ECS 8800GT oder auch eine beliebige HD3870 noch sinnvoll.
 
Danke für die Tipps. Ich werds mir überlegen, habe gerade mal die neuen Ebaygebühren gesehen... 100 Euro Verkaufspreis = 6,50 Gebühr... Hammer...

Aber ich denke ich werde das so machen, allein schon der Lautstärke u. Temp wegen :)
 
Ich kaufe dir die 2900Pro ab!!
 
Ich sind einen Wechsel auch nicht sonderlich sinnvoll.
Wie rumpel01 schon geschrieben. Hat einfach die Karte im 2D Modus Runtervolten und die Taktraten verringern.
Meine Läuft im 2D Modus mit 300mhz und die speicher mit 400. Den Lüfter lass ich dann mit 19% laufen. Und das ist der deutlich leiser als der Zalmann 900CU(@7v).

Ich hab übrigens eine der karten bei ebay gekauft. Ich find 100€ absolut ok. Dafür läuft die Karte leicht übertaktet schneller als ein 3870. Und ist Gleich auf wenn. Vielleicht minimal langsamer als ein 8800gt.
Und die 50€ aufpreis gegenüber ner 8800GT ist absolut nicht gerechtfertig. Die im HDTV bereich sogar auch deutlich schlechter ist als ein 2900PRO. Von der Bildqulität. Im DVBViewer Forum sind die meisten von der ATI begeister und von den Nvidias entäuscht.

Zur 8800GT von ECS. Wann wollt ihr die Karte denn zu Reperatur einschicken?
ECS ist mit abstand der schlechtest Hersteller. Früher ging von dem Hersteller alle Boards kaputt. Ich hab mal im Computerladen gearbeitet. Damals wurden 30 ECS Board in Rechner verbaut. Nach 2 Jahren lief kein einziges mehr. Es hat schon einen grund wieso die so billig sind.
 
Mhhh, jetzt weiß ich nicht mehr wirklich, was ich machen soll ;)

Kann mir jemand gute Threads übers ATI Tool empfehlen? (bezgl. Volt-Änderung, 2D-Takt, usw.)
Ich nutze zumindestens das Runtertakten schon, jedoch wird ständig wieder der Standardtakt eingestellt wenn ich z.B. mit Windows+L den PC sperre und wieder in Windows gehe.
 
Man muss insofern in Bezug auf die ECS 8800GT aber durchaus differenzieren. Mit Ausnahme des blauen PCBs und des Arctic S1 unterscheidet sich die Elitegroup-Variante nicht vom Referenzdesign, die erbauten Komponenten sind völlig identisch mit den Karten anderer Anbieter und damit auch nicht per se anfälliger auf Defekte. Dazu müsste man sich um Erfahrungen im WWW bemühen.

ECS-Mainboards haben ihren Ruf insofern erhalten, als dass sie bei sehr niedrigen Preisen auch billige und daher anfällige Komponenten verbaut haben (ECS K7S5A z.B.), so dass da einige Modelle geradezu einen berüchtigten Status "gewonnen" haben. Die Grafikkarten sind da m.E., aufgrund des Referenz-Platinendesigns, auszunehmen.
 
rumpel01 schrieb:
[...]Mit Ausnahme des blauen PCBs und des Arctic S1 unterscheidet sich die Elitegroup-Variante nicht vom Referenzdesign[...]

Da muss ich dich korrigieren. Sie ist auch von Haus aus leicht übertaktet (650/950/1620, steht sogar neuerdings beim Geizhals-Link direkt dabei ^^)

Edit: Wahrscheinlich meintest du mit Referenzdesign nur die Bauweise?
 
Er sagte sie die ECS unterscheiden sich nicht vom RefDesgin, er sprach nicht von den RefTaktraten ;)

cYa
 
Zurück
Oben