Hardware ausreichend für HD3870?

Purpstyle

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
66
Hallo Leute,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte bis ~150€ kaufen und tendiere momentan zur Sapphire HD3870. Nun frage ich mich, ob mich meine restliche Hardware beim Spielen einschränkt oder ich die Leistung der HD3870 voll ausnutzen kann. Hier die Daten meines Systems:

---------------------------------------------------------------
Mainboard: Biostar P4M890 M7
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2x2,4 GHz
RAM: 2 x 1GB Elixir Arbeitsspeicher
Grafikkarte: Sapphire Radeon x1950pro
Monitor: Samsung SyncMaster 900NF (Röhre)
Sonstiges:
450W Netzteil
80GB + 320GB Festplatten
DVD Brenner
TV Karte
WLAN Karte
---------------------------------------------------------------

Nun meine genauen Fragen:

1. Würde meine Hardware mich einschränken, sodass ich nicht die volle Leistung einer neuen Grafikkarte ausnutzen kann (wäre evtl. Overclocking der CPU sinnvoll?)

2. Taugt der Monitor noch was, oder schränkt er mich deutlich merkbar in der Reaktionszeit ein?

3. Alternative Grafikkarten für ~150€? (z.B. 8800gt oder auf Neues warten?)

4. Wäre CrossFire mit meiner alten Graka (x1950pro) sinnvoll? (neues Mainboard wäre dann fällig, oder?)

5. Könnte ich mit meinem System dann Spiele wie Crysis, CoD 4, Assassin's Creed, usw. flüssig (min. 30fps) auf höchsten Einstellungen mit einer Auflösung von 1280x1024 spielen?

5b. Gleiche Frage wie 5., nur mit einem neuen 22" TFT?

6. Könnte ich bei meinem jetzigen Mainboard eine Grafikkarte einbauen, die 2 Slots verbraucht?



Ich hoffe auf tollen Rat von euch Freaks (egal wonach ich google, ihr seid immer dabei :D)

Liebe Grüße, Purpstyle


---
Edit: Hier genauste Systeminformationen aus dem Benchmark von 3dMark06, falls ihr genaue Zahlen für irgeendwas braucht:
3DMark06.txt
 

Anhänge

  • 3DMark06.txt
    25,9 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte passt gut, allerdings würde ich persönlich zur GT greifen.

Games laufen mit der 1280x1024er Auflösung, Crysis dürfte ne Ausnahme sein.

Für nen 22" passt die HD auch noch, eventuell wäre da aber ne GTS 512 dann schon besser. Denk aber das der Unterschied nicht soooo extrem ist.

CF mit 2 Pros würde ich nicht machen. Dazu brauchst nen CF Board, am besten eins mit 2x8 bzw. 2x16 Lanes. Und dann hast Treiberstress, Microruckler, Mauslags... die typischen DualKarten Probleme halt.

Und dein Röhrenmonitor hat keine Reaktionszeit...
 
ist das ein komplettrechner ? die neue karte wird sich beim e6600 sehr wohlfühlen . röhre und reaktionszeit ? die gibt es bei einer röhre nicht . ja die spiele sollten recht flüssig laufen .
 
Moin,
1. Deine Hardware wird dich nich einschräken greif ruhig zu HD3870
2. Reaktionszeit gibt es bei Röhrenmonioren nicht.
3. Ich würd zur HD3870 greifen, hab selber eine HD3850 obwohl die 8800gt/9600gt auch gut sind, da ich aber meistens im Windows bin lohnt sich für mich eine HD3850/HD3870 mehr da sie Stromsparender ist / warten kann man immer...
4. Crossfire würde ich nicht machen lieber eine neue HD3870
5. CoD4 konnte ich mit meinen 20"(1600*1200) fküssig spielen/ glaub 2 oder 4 mal AA
wie das bei Crysis und Assassin's Creed ist weiß ich nicht
 
Ich kenne das Board zwar nicht, von den Daten her dürfte es da aber kein Problem geben.

Die CPU ist auf jeden Fall auch ohne OC schnell genug für Spiele.

An der Monitoranzeige wird sich nichts ändern. Wenn du bis jetzt mit deiner Röhre zuerst kamst, wird es auch jetzt klappen.
Außer du musst über den analogen Eingang anschließen, dann KANN ein GERINGER Unterschied auftreten. Denn das Analogsignal ist bei den evtl. GraKas unterschiedlich gut.

Die SingleSlot von Sapphire soll übrigens recht laut sein.

Crysis ist bei der Auflösung bis ca. High ohn AA/AF drin. Wenn man nicht ganz so ruckel-empfindlich ist. Denn Crysis ist nunmal heftig.

COD4 hingegen ist auf jeden Fall drin.

Und was Assassins Creed angeht, kann man dazu kaum was sagen, solange es nicht draußen ist. Spielbar sollte es aber auf jeden Fall sein :D

Ob HD3870 oder 8800GT musste daran entscheiden, welche du günstiger kriegst.

EDIT: https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/24/#abschnitt_performancerating
Vll auch ne gute Entscheidungshilfe, such dir da eine aus und vergleich die Preise. Dein System sollte alle GraKas (bis auf die HD3870 X2 oder SLI) gut mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, danke für die zahlreichen schnellen Antworten. (ich habe noch eine Frage 6 Hinzugefügt)

wenn ihr sagt dass es bei Röhren keine Reaktionszeit gibt, bedeutet es dass er sofort das umsetzt was ich möchte?

ich dachte dass mich meine Hardware einschränken könnte weil ich ein billig-Board und Billig-RAM habe.... aber das ist nciht der Fall?

werde ich denn neue Spiele in guter quali mit 4xAA auf 1280 ruckelfrei spielen können?

und der unterschied von meiner jetzigen zur hd3870 ist aber schon sehr groß oder?

@Lar337: ich würd die 3870 günstiger bekommen, aber ich wollte eben wissen ob es sich lohnen würde, die 15 euro mehr auszugeben (bzw. 50€ mehr bei ner 1024er 8800gt)
 
Du kannst in dem Link, den ich noch reineditiert habe, den Unterschied zwischen den beiden Karten sehen.
Die HD3870 hat btw eine Stromsparfunktion, die die 8800GT nicht hat. Deshalb braucht sie im 2D weniger Strom.
Die HD3870 ist, wie man dem Link ebenfalls entnehmen kann, ca 2x so schnell wie die X1950pro

Die 1GB Variante der 8800GT halte ich für weniger Sinnvoll, da das bei kaum einem Spiel was bringt. Und wenn dann wohl hauptsächlich bei kommenden Spielen, die der G92 Chip der Karte eh nicht mehr schnell genug schafft.
 
Boards machen eigentlich nicht sooo viel aus.
Wenn du jetzt schon ein S775 Board mit PCie hast, würde ich das nicht mehr tauschen. Ende des Jahres läuft der Sockel aus.

Mit welchem Takt läuft der RAM? 667 / 800 ? Oder weniger?
 
@rxamax: ja, das ist mein Mainboard. und danke für die Beantwortung meiner letzten Frage :)

@Lar337: keine Ahnung, aber ist es das?:
untitled.JPG




ach übrigens, danke für den Link, hab mich da mal durchgeklickt, aber sooooo toll läuft die ja auch nicht ingame..... meistens so 30 fps höchstens, wenn man ein bisschen AA an hat :rolleyes: aber sollte erstmal reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ist?
Doof! Wieso hast du denn nur SingleChannel? Stecken die in den falschen Slots?

Und mit den 200Mhz weiß ich grad auch nix anzufangen.
Gibt es so langsamen DDR2 RAM (wäre ja DDR2 400)? Der müsste eigentlich 266Mhz haben bei einem E6600 und 1:1.
Oder senkt SpeedStep wie C'n'C den RAMtakt?

Hmm, vll kann dir da jemand anderes weiterhelfen.
Oder guck mal, ob die bei ausgelasteter CPU höher takten und was auf dem RAM steht.
 
ähm keine Ahnung was du da jetzt sagst, aber ich hab nur zwei Slots, und denen stecken die beiden Dinger

würde schlechter RAM denn viel ausmachen beim zocken?
 
soso, das erklärt wohl dann die monströsen Ladezeiten bei Sims 2, wobei das kein Wunder ist mit 14 Add Ons und massig Custom Content. Aber ich hab eh das Gefühl dass es bei Sims egal ist was man fürn PC hat, es läuft immer lahm^^
 
Zurück
Oben