Gaming-Grafikkarte für 50-70 Euro!

Ghost86

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
587
Hi,
ich stelle für nen Kollegen nen Rechner zusammen und suche eine günstige und gute Grafikkarte für um die 50-70 Euro.
Ich hab an 8600GT, HD3650 oder 2600XT gedacht.

Würdet ihr eine von den dreien oder ne andere Graka empfehlen?

MfG Ghost86
 
HD3650, ohne Frage
 
Bei dem Preis klar ne HD3650, das stimmt.
Frage mich allerdings ein bisschen, ob du da nicht am falschen Ende sparst, ab 400€ PC Preis (Spiele-PC) kriegt man eigentlich eine HD3850 rein, die deutlich schneller ist.
 
Auf jedenfall die HD3650, aber da muss man schon gut aufpassen damit man keine mit DDR2 erwischt.
 
Was wäre wenn ich eine etwas günstigere Graka nehmen würde wie z.B. die 3450 oder 8400 GS sind denn die 20 Euro Aufpreis bei der 3650 Preis/Leistungs-mäßig gerechtfertigt?

Sollte ich desweiteren zur 256 MB oder zur 512 MB Variante greifen, machen sich da die Unterschiede in Games (stark) bemerkbar?

@SGE-4EVER Sind denn die Unterschiede zwischen GDDR2 und GDDR3 signifikant, denn am Ende schlägt sich das ja alles im Preis nieder.


Ich stell nen Rechner für nen Kollegen zusammen und der Preis sollte eigentlich 250 Euro nicht übersteigen. Das Problem ist nur, dass er die ganze Zeit gemeint hat, er hätte noch eine PCIExpress-Karte, jetzt hab ich aber mal nachgekuckt und es ist natürlich ne AGP... d.h. neue Graka muss auch noch her.

Im Moment sieht der Rechner wie folgt aus:
Abit IP35E - 66 Euro
C2D 4500 Boxed - 92 Euro
MDT 2GB - 30 Euro
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 - 47 Euro

Das wären insgesamt 235 Euro und nun fehlt eben noch ne Graka.
 
Ich habe das mal eine Frage: Was möchte dein Kollege denn auf dem PC spielen? Vielleicht sollte er ja vorerst noch ein wenig sparen?
 
Ich würde bei nem Spiele PC allerdings auch etwas umplanen, auch wenns wirklich nie so richtig klappt.

AMD AthlonX2 4800+EE BOX
Gigabyte GA-MA770-DS3
2GB DDR2 800 RAM
BeQuiet 400W
HD3850 256MB

oder

Intel Pentium DualCore E2160 BOX
Abit IP35E
2GB DDR2 800 RAM
BeQuiet 400W
HD3850 256MB

In beiden Fällen biste mit VK aber bei 330€. Den Intel würde ich dann übertakten.
Preise @ Hardwareversand.de
 
Also wir reden hier schon von "gaming",oder?

Wieso möchtest Du(er) denn bitte ausgerechnet bei der Graka sparen?

Tausch den E4500 gegen nen E2180/E2200,haste schon bald 30€ gespart.

Und dann holst entweder die:

http://geizhals.at/deutschland/a309556.html

die:

http://geizhals.at/deutschland/a264102.html

(Wobei 20% Aufpreis ist die HD3650 selbst OC nicht wirklich Wert,finde ich)

Oder Du(er) gibt für seinen "gaming" Pc etwas mehr aus und Du holst ihm die:

http://geizhals.at/deutschland/a305390.html
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich mir einen gaming pc holen würde, würde ich auch bei der graka sparen, da z.B. cs:s cpu lastig ist.

eine 3650er ist schon ganz gut.. wenn man nicht mehr als 1280x1024 spielt :p
 
Ja und CS:S ist so ziemlich das einzigste Spiel,das so ist...

Also was bringt Dir ne schnelle CPU,wenn die Graka müll ist?

Die Cpu kost ja bald das doppelte der Graka o_O
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten ;)

Also die einzigen Spiele, die er zocken will sind eigentlich CS 1.6 und CS:S und die sind ja bekanntlich sehr cpu - lastig, daher würde ich ungern an der CPU sparen.

@Lar337 Es geht ihm wirklich um jeden Euro, also wärn 330 Euro leider zu viel.

Ich denke es wird wohl die Club3D HD3650 512MB GDDR3 ZEROTHERMhttp://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20313&agid=717 für 70 Euro werden, da er alle Teile bei hardwareversand.de bestellt und die 2600XT in diesem Shop so ziemlich das gleiche kostet wie die 3650.
Was ist denn der Haken an der 512 MB Version, die ist ja teilweise günstiger als die 256 MB- Variante?

MfG Ghost86
 
Also ich spiel mit dem PC aus der Sig CS:S auf 1152er Auflsöung mit 16x AF und 4x AA absolut flüssig.

Also denke ich mal würd auch ne langsamere CPU reichen ;)

Aber es passt ja dann,wenn Du Dich dafür entschieden hast.

Die 512MB hat meist DDR2 Speicher,vergwisser Dich leiber auf der Herstellerseite,welcher Speicher verbaut ist.
 
Ähm, du spielst CS:S mit nem 3Ghz Core2 flüssig. Das wundert mich jetzt irgendwie...... MAL GARNICHT :rolleyes:

@TE: So wirklich im Preislimit bleibst du aber auch nicht.

Hatte übrigens mal eine HD3870 mit ZEROtherm... Das war vll ein Krach :mussweg:
 
@Lar:

Das war ein Beispiel,weil er ja unbedingt ne schnelle CPU haben will.

Das Game läuft mit sicherheit auch auf nem E2180 flüssig,da brauchts kein E4500.

Im übrigen wird AA und AF nicht von der CPU berechnet ;)

Und CS mal sowieso,da reicht ihm auch nen Krückenpc ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das E2160 und X2 4800+EE für CS:S reichen sollten.
Wobei unter Vista die Performance bei CS:S doch ne Ecke einbricht.
Probleme dürfte es allerdings erst geben, wenn man mit (zu vielen) Bots nen SinglePlayer anfängt.
Allerdings wäre alles kein Problem, wenn das Spiel DualCore-fähig wäre :rolleyes:
 
du kannst ja einfach das game auf einen core stellen und den rest auf den anderen :p
 
Zurück
Oben