Kaufberatung: Spiele Notebook - 8600GT oder HD2600XT

mos_fragged

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
632
Hallo, ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet. Ist mein erstes Notebook und hab demnach noch keine Erfahrungen mit versch. Herstellern machen können.

Gedacht ist das 15" Notebook zum Spielen, Surfen, Film gucken. Soll kein Monster werden, einfach ein guter Kompromiss für +/- 1000€.

Ich habe mich natürlich schon etwas schlau gemacht, allerdings kenne ich mich mit der ganzen Hardware dann noch nicht so gut aus. D.h. ich bin mir nicht sicher, was alles drin sein sollte.

CPU: Core2Duo T8300 oder T9300
Nur 100Mhz Unterschied, dafür doppelt soviel Zwischenspeicher. Lohnt sich ein Aufpreis zB bei Dell von 150€? Ist der T9300 sparsamer oder schneller in Spielen?

Arbeitsspeicher: 2GB oder 3GB DDR2 RAM
Auf das Notebook soll Vista 32 aufgespielt werden. zB die Firma One.de hat sehr gute Angebote, allerdings werden die Notebooks da standardmäßig mit 2GB Ram ausgeliefert. Ich denke egal ob Desktop oder NB, Vista bleibt Vista deswegen 3GB oder was würdet ihr empfehlen? Mir geht es da weniger um die Schnelligkeit beim Datenaustausch o.ä. sondern um die Spieleleistung. Macht da 2/3GB einen großen Unterschied?

Festplatte: 250GB oder mehr
5.400 oder 7.200 upm? Auch hier gehts eher darum, ob sich das in Spielen bemerkbar macht.

Grafikkarte: HD2600XT oder M8600GT
Hier liegt wohl das größte Problem. Laut dem Test bei Notebookcheck ist die Ati Karte der NV Karte zum Teil deutlich überlegen, allerdings sind im Netz sogut wie keine Angebote mit der 2600XT vorhanden. 95% der 15" Gamingnotebooks haben die 8600GT an Bord und natürlich entsprechen die restlichen 5% nicht annährend meiner Wunschkonfig. Was kann man auf den Test von Notebookcheck geben? Ist die Ati wirklich soviel schneller? Kann hier vielleicht jemand aus Erfahrung sprechen, wie schlägt sich die 8600GT bei aktuellen Games?

15,4" Display mit 1440x900 oder 1680x1050 Pixel
Allgemein gefragt. Ist es bei Notebooks auch so, dass das Display nur auf der nativen Auflösung richtig scharf ist? Wenn ja, wäre dann 1440x900 Pixel nicht sogar besser? Denn für 15" sollte die Auflösung doch locker reichen und Spiele laufen dann natürlich auch besser und sehen schöner aus als auf einem 1680x1050 Display das im Spiel auf 1440x900 runtergestellt worden ist.

Ich frage deshalb, weil ich mich nicht zwischen One.de und DELL entscheiden kann. Über den Service und die Qualität von DELL hört man nur gutes, allerdings haben die nur die 8600GT (größtes Problem) in ihrem Produktprogramm und verlangen beispielsweise für den 3 Jahre Service schon 199€ (und das ist nur eine Aktion, normalerweise kostet es 250€ Aufpreis). 3 Jahre Garantie inkl. Reparatur am nächsten Tag und Expressbearbeitung usw. bekommt man bei One.de schon für 30€ zusätzlich, allgemein sind die Preise geringer. Dafür sind wie gesagt in fast allen NBs von denen nur 2GB RAM drin und über die Qualität der Notebooks findet man im Internet wenig. Sehen aber allgemein nicht so hochwertig aus.

So, ich hoffe jemand hat die Zeit gefunden das alles zu lesen und mir ein paar Tipps zu geben bzw mir bei meiner Kaufentscheidung zu helfen. Schonmal danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Zeit habe ich gefunden ;).
Zur CPU: Wieviel das mehr bringt, weiß ich nicht. Aber ich denke die 150€ bringen nicht so viel mehr (wer es besser weiß, bitte mich berichtigen!)
Zum Ram: Mehr Ram ist eigentlich generell besser. Aber wie groß der Vorteil ist, kann ich nicht genau sagen. Ich habe Vista unter 1 GB Ram gesehen und unter 2 GB. Unter 2D ist Vista eigentlich schnell und auch gut, aber die Spieleleistung ist einfach nur miserabel (Service Pack 1 habe ich bis jetzt nicht getestet!). Bei den Speicherpreisen momentan braucht man eigentlich nicht großartig überlegen. Ich würde nicht 3 GB einbauen, schaden kann es aber nicht.
Zur Festplatte: mehr Umdrehungen bedeuten nicht gleichzeitig mehr Speed. Ich habe schon Benchmarks gesehen, wo 5400er Platten eine 7200er Platte locker platt gemacht haben. Hier kommt es vor allem auf die Generation drauf an. Je neuer, desto besser. Eine alte 7200er wird von einer neuen 5400er unter Umständen weit überholt. Wenn es allerdings eine aktuelle 7200er ist, sollte sie schneller sein. Das merkt man dann vor allem bei den Ladezeiten. Wobei ich aus eigener Praxis sagen muss, dass die Platte in meinem XPS kaum langsamer ist wie die in meinem PC (und das ist eine 3,5" 7200er).
Da ich vor meinem XPS eigentlich nur ATIs gekauft habe, war ich eigentlich sehr positiv überrascht, wie gut mir die 8600M GT nun gefällt. Zum Leistungsunterschied:
Die 8600M GT hat 86% der Leistung der Mobility 2600 XT. Das ist ja an sich kein so großer Leistungsunterschied.
Zum Display: Ich habe mir das Standard Display mit 1280x800 geschnappt. Sieht gut aus und ist dazu noch ein Samsung. Ich würde eher das Display mit der kleineren Auflösung nehmen. Apropos Auflösung runterregeln: Mein Bruder hat ein altes Notebook, auf dem wir letztens festgestellt haben, dass Battlefield Vietnam in der nativen Auflösung wesentlich besser lief als in einer niedrigeren Auflösung. Ich weiß allerdings nicht, woran das liegt. Kann auch eine Ausnahme sein.

Nun zu meiner Empfehlung: Ich würde den Dell XPS M1530 nehmen, weil er einfach bestens ist. Die Power stimmt, das Aussehen passt, die Verarbeitung und der Service. Dass das Service Upgrade eine Menge kostet, stimmt leider. Aber wenn du mit dem Notebook sorgfältig umgehst, sollte an sich nichts passieren. Ich habe noch kein Gerät selbst geschrottet durch unvorsichtiges Handeln. Dass allerdings eine Komponente den Geist aufgibt, kann natürlich sein. Über One kann ich nichts sagen, da habe ich einfach keine Erfahrung bis jetzt.
 
Danke für die ausführliche Antwort! Jetzt bin ich schonmal ein Stück schlauer :)

Du sagst die 8600GT hat 86% der Leistung der 2600XT. Das würde bei einem Spiel das mit der 2600XT zb auf 25 fps läuft nur 3,5 fps Unterschied ausmachen. Ist ja nicht die Welt.
Aber was ich noch vergessen hatte zu fragen, ich habe schon 8600er mit 256MB und 512MB gesehen. Ist bei den 512er Karten ein Leistungsplus gegeben oder eher nicht? Denn gerade bei neueren Games wird doch immer gesagt, dass sie von dem Grafikspeicher profitieren.
Und was auch noch offen bleibt, verliert dein Display an Schärfe wenn du jetzt zB auf 1024x768 oder so runterstellst?

Über weiter Vorschläge oder Tipps würde ich mich natürlich freuen! Vielleicht kann noch jemand was zum RAM oder der CPU sagen oder Erfahrungen mit One.de?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8600m gt gibt es mit gddr2 und gddr3 Speicher, wobei die mit gddr3 (im xps verbaut) ca. 25% schneller ist als die mit gddr2 - u.a. auch weil sie höher getaktet ist. Die gddr3 Karten werden soweit ich weiß - weiß der teufel warum das so ist- nur mit 256 MB verkauft, sind aber leistungsmäßig eindeutig denen mit gddr2 und 512 MB vorzuziehen.

Interpolarisation geht bei manchen Display besser bei anderen schlechter; im Allgemeinen wirken interpollierte Auflösungen um einen Tick unschärfer als Native.
 
Lancaster hat Recht. Die 256 MB Variante mit GDDR3 ist schneller als die 512 MB Variante mit GDDR2. Du kannst dir auch mal den Vostro Sammelthread angucken, da hat der Threadersteller einen 3D Mark Test gemacht. Mein Ergebnis bei 3D Mark 06: 4460 Punkte. franeklevy hat 3687 Punkte, wobei er eine schnellere CPU und mehr Ram hat (das macht bei 3D Mark etwas aus). Was natürlich dazu kommt ist folgendes: Der XPS ist sehr gut aufeinander abgestimmt, deswegen hat er auch mehr Power als ähnlich ausgestattete Modelle. Ich habe gerade 1024x768 ausprobiert und kann dir sagen, dass es für mich nicht akzeptabel wäre. Das Bild geht, aber es ist weniger scharf.
 
Danke für die Info, sonst hätte ich am Ende noch auf die 512 MB Version bestanden xD Und das mit der Auflösung ist auch hilfreich, dann werde ich wohl 1440x900 nehmen. Mehr ist imho nicht nötig für ein 15" Notebook. Sind eure Displays verspiegelt oder matt? Macht das viel aus wenn man draußen ist?

Was haltet ihr eigentlich von der 9500GS? Soll laut Notebookcheck ca 10% schneller als ne 8600GT sein und die gibts bei Notebooksbilliger schon in Asus Notebooks ab 1000€.
 
Die 9500M GS wird in etwa auf einem Level mit der GDDR3 8600M GT liegen. Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung wie du. Soll für eine Freundin ein 15,4" Laptop raussuchen mit dem sie auch mal spielen kann.

Ich meine Wunder kann man von den meisten Grafikchips aus Notebooks nicht erwarten und die, die in den Notebooks um ~800-1000€ eingebaut sind unterscheiden sich in Spielen auch nicht großartig.

Ich schwankte momentan zwischen

DELL XPS 1530 für 899€

ASUS X55SV 979€

ONE C7055 für 799€


Haben alle ihre Vor und Nachteile.

Aber heute habe ich im TV den Saturn Werbespot gesehen. Mit einem LG E500 für 699€. T8100 und HD2600. Ist ein Schnäppchen in schöner Hülle. Werde es meiner Freundin mal ans Herz legen.

Hier der Link: klick
 
Danke für den Link, der Preis ist gut. Aber ist mir irgendwie von allem ein Tick zu wenig ^^ Die 8600GT im DELL ist schon besser als eine 2600

Hab aber gerade einen Tipp bekommen. Ab nächster Woche irgendwann gibts bei One wohl ein T8300, 2GB Speicher, 2600XT, 250GB SATA, 15 Zoll 1680x1050 Notebook für 899€. An für sich ein super Angebot denke ich, allerdings bin ich noch unschlüssig wegen der Qualität/Design von One und weil nur 2GB RAM drin sind.

Somit schwanke ich momentan zwischen dem genannten One Notebook, dem DELL XPS1530 und dem ASUS X55SV-AS073C
 
Also mein Display ist ein Glare Type, also ein verspiegeltes. Wie es draußen ist, kann ich dir nicht sagen, dort kommt mein XPS beim besten Willen nicht hin. Im Zimmer hat es mich noch nie gestört, nicht mal bei Sonneneinstrahlung. Ich finde das ist bei so gut wie allen Displays irgendwie doof. Ob matt oder verspiegelt. Und ja, ich habe den Vergleich. Wir haben ein verspiegeltes Display (XPS) 2 matte Displays (19" und 20") und ein 15,4" mattes im Notebook meines Bruders. Aber am Besten du gehst zum Media Markt oder Saturn oder sonst wo hin und guckst es dir an, aber nicht nur, wenn es ausgeschaltet ist, da sieht es schlimmer aus als es ist.^^
 
Alles klar, dann werde ich wohl erstmal ein verspiegeltes ausprobieren.

Im Endeffekt wird auch der Preis eine Rolle spielen. Denn bei meinem Telefonat mit DELL hab ich einen Preis von 1550€ für den 1530 mit T9300 bekommen (inkl. 3 Jahre Support). Bei dem T8300 würden nochmal 150€ runtergehen. Trotzdem wäre ich dann noch bei 1400€, klar man kann mit denen noch Verhandeln aber das Asus X55SV bekomme ich mit der 9500GS und der selben Konfig schon für 1080€. Auch wenn man im Inet von deutlich besseren Angeboten hört, glaub ich kaum, dass die noch 200-250 € runtergehen. Außerdem trüben allein die Akkulaufzeit unter Last und das möglicherweise schlecht positionierte Touchpad den Gesamteindruck des Asus. Nicht zu vergessen, viele Leute meckern ja über den Asus Support, weiß man halt nie ob das nun Einzelfälle sind oder nicht. Ansonsten bekommt man da aber recht viel fürs Geld denke ich. Es wird wohl an DELL liegen. Können die einen Preis machen, der einigermaßen ans Asus rankommt, werde ich DELL nehmen ansonsten Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal kurzer Zwischenstand.

Hab heute ein neues Angebot von DELL mit der endgültigen Konfig (wie ich sie gerne hätte) bekommen. Also t8300, 8600GT, 1440x900, 3gb ram, 3 jahre service, 9zellen akku.

Soll kosten: 1450 € :(

Zum Vergleich das Asus X55SV mit den selben Komponenten aber 9500GS, "nur" 6 Zellen Akku und "nur" 2 Jahre Garantie für 999€ bei Notebooksbilliger. Ich sage mal würde DELL auf 1100€ runtergehen, würde ich den höheren Kaufpreis in Kauf nehmen aber ich denke 350€ Rabatt ist ein bisschen zu viel verlangt. Schade eigentlich, dann wirds wohl das Asus geben. Ich mein, dass Asus gefällt mir sehr gut aber man muss halt echt beten, dass man den Support nicht in Anspruch nehmen muss. Und andere Alternativen gibt es leider nicht :(

Achso One.de ... :rolleyes:: Wie oben gesagt heute nochmal angerufen wegen diesem Angebot mit dem t8300 und der 2600XT für 899€ ohne OS, womit sie ja schon in Zeitungen werben aber noch nicht verfügbar ist. Wieder keine Auskunft bekommen!!!! Die Tussi hat nur gesagt, man solle sich nach 1. April nochmal melden und sie kann keine Auskunft geben. Außerdem müsste man mit Lieferzeit rechnen. Also echt was ein Saftladen. Schade, dass war die perfekte Kombi gewesen :(
 
Ruf bei Dell an und frag nach...evtl. würde ich dem Berater das Angebot per Mail, mit Asus, schicken.....habs auch so gemacht, da geht schon was.

Und du mußt eins wissen, 3 J VOS, ist bei Dell, was sehr feines, da kann wohl Asus nicht ganz mithalten...hat halt seinen Preis:)
 
so ich bin gerade auch vor der kaufentscheidung und werde mir wahrscheinlich den lg von saturn holen, wobei ich nicht weis ob es die GDDDR3 oder GDDDR4 version ist.

eindeutiges plus:
-penryn technik
-unschlagbarer preis
-gute CPU
-GPU schneller als eine 8600 GS

wenn ich den chart finde poste ich ihn euch (benchmarks mit 8800GTX bis zur 8500 mit den radeons)
 
Es gibt IMHO überhaupt kein Notebook mit ner HD2600XT auf dem Markt.
Das einige, welches es hiermit gibt (von FSC), hat die Bezeichnung in HD2700 geändert...

Beim Display halte ich ne Auflösung von 1440 x 900 bei 15,4" für ideal.

Über den Arbeitsspeicher würde ich mir weniger Gedanken machen, den kann man einfach und günstig nachrüsten...

Mehr Wert würde ich auf die Verarbeitung und Anschlüsse legen, letztere kann man schlecht nachrüsten und an ersterem sollte man nicht sparen, sofern man es nicht nach nem Jahr wieder verkaufen möchte...
(Was bei Gamer-Notebooks allerdings oftmals gemacht wird, da sie nach 2 Jahren bereits total veraltet sind und man kaum Aufrüstmöglichkeiten hat)

Auf den Service sollte man natürlich auch achten, schon allein, wenn man nicht 4 Wochen auf sein NB warten kann.
In der nächsten c`t wird es mal wieder nen Bericht darüber geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, es ist im Endeffekt doch ein DELL XPS 1530 geworden. Ich hab die Frau von DELL direkt auf das Asus Angebot angesprochen. Erst sagte Sie, da wird sie nicht hinkommen aber nach einem kurzen Gespräch konnte ich Sie auf 1100€ für oben genannte Konfig + 3 Jahre Garantie inkl. DELL AllinOne Photodrucker festnageln. Ich finde das ist ein top Angebot!! Hätte echt nicht gedacht, dass die noch so weit runtergehen. Da kann man nur jeden bemitleiden, der ohne zu Wissen per Internet bestellt hat.

Achso das Angebot war allerdings nur mit 6 Zellen Akku, mehr konnte ich nicht rausholen :)
 
Wow Gratulation. Das ist ja mal ein Hammer Preis. Und natürlich Gratulation zu der guten Entscheidung. Wirst du nich bereuhen.
 
Naja, der All-in-One von Dell ist nicht so besonders und hat AFAIK wahnsinnig hohe Druckkosten...
steckt eben meist Lexmark-Technik drin..
 
Ja du hast recht, der Drucker ist nicht so toll. Allerdings habe ich das natürlich auch erst später gesehen, zumal ich nichtmal zuhause geschweige denn an einem PC war, als ich den Deal gemacht habe.

Aber ich bin trotzdem zufrieden, wenn ich das Teil für 50€ bei EBay loskriege, ist das in Ordnung.

Nochmal ne ganz blöde Frage:

Jetzt will ich auf meinen NB natürlich auch irgendwann paar Spiele installieren. Muss ich die jetzt alle nochmal kaufen oder wie? Ok, Offlinegames würde ich einfach doppelt installieren, aber was ist jetzt zB mit Steam Games wie CSS und UT3???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Ja, theoretisch nochmal kaufen, oder auf dem PC deinstallieren und auf dem Notebook installieren..
 
Uargh, mir wirds ganz schlecht ^^ Da brauch ich ja Crysis nochmal, die Orange Box nochmal, UT3 nochmal... Oje, das kostet :(
 
Zurück
Oben