Welche GraKa ?

Laurin.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
463
Hallo,

will meine leicht angegraute Graka nun austauschen.

Systemspezifikationen stehen in meiner Signatur. PCI-E Slot läuft auf 8fach wegen dem Raid Controller und deswegen ist auch kein CF möglich. Ich wollte nicht mehr als ca. 150€ für eine neue Karte zahlen da dieser PC ca. zum Jahredende zum Server degradiert wird. Die Graka würde auch nicht drin bleiben (müssen).
Mein 19" Monitor macht max. 1280x1024 wobei ich da noch keinen akkuten Handlungsbedarf sehe jedoch mit dem Gedanken spiele zum Jahresende einen 24" zu holen (22" kommt nicht in Frage). Spielen tu ich alles von aktuellen FPS bis RTS.

Wichtig zu erwähnen wäre noch das ich die Karte mit 99% Sicherheit noch nächsten Freitag in meinen Rechner bauen will (Lan :D). Warten fällt damit aus.

Diese Chips hab ich nun in die engere Wahl gezogen. Aber selbst nach stundenlangen Benchmarks lesen kann ich mich nich entscheiden und suche deshalb Rat.

  • ATI 3870
    Aufgrund von Mitleid für ATI der momentane Favorit. Würde da die billigste Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot nehmen und falls mir der Lüfter zu laut wird ihn gegen den Zalman VF900 auf meiner X1800 tauschen. Wäre aufgrund der Treiber wohl auch die einfachste Sache.
    Vielleicht auch noch als CF für meinen nächsten Gaming Rechner einsetzbar.
  • Nvidia 8800 GT
    Ist etwa die fixeste der 3 Einzelkarten ? Aber SLI war ja bis dato nicht drin für Leute die einen gescheiten Chipsatz wollten (Den neuen schliese ich hiermit explit aus bevor mich die NV Fans steinigen). Denke auch nicht das ich einen Nehalem mit NV Chipsatz möchte ;)
  • Nvidia 9600 GT
    Kostet 20€ beziehungsweise sogar 30€ weniger als die beiden anderen Karten. Gewinnt und verliert etwa 50/50 gegen eine 3870 ?

So nun seid ihr dran, welche soll ich nehmen ?
 
Mit nem 24er (1920*1200) wirst so oder so ein Problem haben - sofern du nicht auf alle Filter verzichtest.

Nun zu deiner aktuellen Auflösung:
Ich würde die 9600 GT nehmen - das Preis-/Leistungsverhältnis ruft. Geschwindigkeit sollte ausreichen. 3870, wenn du 8fach AA bevorzugst...
Wenn du einen Nehalem hast, werden die ganzen Karten so oder so alle zu langsam sein - dazu müssten sie schon aus dem High-End-Segment (das momentan nur in mäßig toller Art mit den (G)X2-Karten existiert) stammen. Daher: Jetzt kaufen, dass es reicht. Später so oder so neu kaufen...

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Sieh dich mal im Aritkelbereich unter der Rubrik "Grafikkarten" um... hier findest du gute Tests über die Karten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler auf Grund starker Übermüdung ;))
ich würde eine 8800GT empfehlen! zwar für einen 24" mit filterung zu schwach aber die beste von den dreien ! auf dem 19" wäre selbst crysis auf high kein problem!
 
Zurück
Oben