sauschneller USB-Stick für PortableApps gesucht

D

DiederichH

Gast
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem USB-Stick, auf dem ich diverse portable Programme laufen lasse (Firefox, Thunderbird, Newsreader, Passwortmanager, Starmoney usw.), von denen in der Regel mindestens vier Stück gleichzeitig laufen. Aus diesem Grund muß der Stick auf jeden Fall schnell sein wie sonstwas.
Ich habe bisher einen alten Kingston Data Traveller Eilte 1GB, der ziemlich schnell ist (gerade bei den für meinen Anwendungszweck wichtigen kleinen Dateien)

Hier ist mal ein Test mit Sandra vom Kingston:
512B Dateitest
Lesedurchsatz : 34984ops/minute, 291.53kB/s, 1.94X
Schreibdurchsatz : 7736ops/minute, 64.47kB/s, 0.43X
Durchsatz beim Löschen : 13880ops/minute
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 13283ops/minute

32kB Dateitest
Lesedurchsatz : 19945ops/minute, 10.39MB/s, 70.92X
Schreibdurchsatz : 7218ops/minute, 3.76MB/s, 25.66X
Durchsatz beim Löschen : 9767ops/minute
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 9924ops/minute

256kB Dateitest
Lesedurchsatz : 4751ops/minute, 19.80MB/s, 135.14X
Schreibdurchsatz : 2425ops/minute, 10.10MB/s, 68.98X
Durchsatz beim Löschen : 12834ops/minute
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 3075ops/minute

2MB Dateitest
Lesedurchsatz : 660ops/minute, 22MB/s, 150.19X
Schreibdurchsatz : 339ops/minute, 11.30MB/s, 77.14X
Durchsatz beim Löschen : 11429ops/minute
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 442ops/minute

64MB Dateitest
Lesedurchsatz : 21ops/minute, 22.40MB/s, 152.92X
Schreibdurchsatz : 12ops/minute, 12.80MB/s, 87.38X
Durchsatz beim Löschen : 1831ops/minute
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 15ops/minute

Das Problem ist, daß der langsam aus allen Nähten platzt. Daher dachte ich an so etwas in der Region von 4GB aufwärts. Was ich bisher ausprobiert habe, war alles wenig erfreulich:
ich hatte:
OCZ Rally2 4GB
der war nicht nur langsam, sondern hat auch noch Datenmüll produziert

Corsair Flash Voyager GT 16GB
der insbesondere bei der Schreibgeschwindigkeit eine herbe Enttäuschung war; hier habe ich allerdings im Corsair Support Forum (http://www.asktheramguy.com/v3/showthread.php?p=337818#post337818) den Rat bekommen, den zu reklamieren, da die von mir gemessene Geschwindigkeit zu langsam sei; das muß ich nächste Woche noch machen

Corsair Flash Voyager 8GB (der normale blaue)
der kann auch erst ab Dateigrößen von 2MB aufwärts mit dem Kingston mithalten, allerdings nur beim Lesen und nicht beim Schreiben, da ist der Kingston immer um den Faktor 2 (große Dateien) bis 3 (kleine Dateien) schneller

Ich habe auch schon diverse Foren durchforstet (u.a. dieses hier) und mehrere tausend Reviews gelesen :freak:, ohne daß mich das wirklich weitergebracht hätte, da leider nicht so häufig, wie ich mir das wünschen würde, ausführliche Tests mit Sandra gemacht und die Ergebnisse dann auch veröffentlicht werden. Außerdem habe ich zwischenzeitlich auch gelernt, daß man zwei verschiedene Kapazitäten von ein und demselben Stick auch nur sehr bedingt miteinander vergleichen kann.

Daher meine Frage: Wer hat hier einen Stick, der einfach nur schnell ist (und bei egal welcher Dateigröße auch so schnell schreiben kann), mindestens 4 Gigabyte faßt und kann mal einen Wechseldatenträgertest mit Sandra machen und hier posten?
Das USB-Stick-Roundup hier habe ich selbstverständlich gelesen, aber da kommt zumindest bei kleinen Dateien schreibend keiner an den Kingston heran und das scheint mir wesentlich zu sein, wenn ich mal so die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit der von mir getesteten Sticks vergleiche. Ich habe halt auch keinen Bock, beim Start von Firefox, Thunderbird und meinem Newsreader immer eine halbe Stunde zu warten, bis die alle gestartet sind.......was der Voyager GT 16GB nicht mal in einer ganzen Stunde geschafft hat.

Das Design und der Preis sind erst mal nebensächlich; ich wäre für jeden mit einem Test untermauerten Tip wirklich dankbar, da mir die Sucherei langsam auf den Zeiger geht.....

Wie dem auch sei, ich wünsche allen hier auf jeden Fall noch einen schönen Ostersonntag
 
Naja ich hab nen Sandisk Cruzer Contour mit 4GB (23Euro), der liest mit 25MB/s (bei Videodateien und Mp3s kleiner nicht probiert) und bei diesen Dateien packt er bei mir trotz Vista und SB600 Southbridge die 18MB/s im Schreiben.
Bei kleineren Dateien kann ich heut abend mal benchen, aber solange es MP3s hält das Teil die max. Herstellerangaben. Und geil schaut er auch aus.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=cruzer+contour&x=0&y=0&in=

Alsonur nochmal erwähnt: es gibt schnellere Sticks, aber nicht für die Features und den Preis :)
 
Der sieht allerdings ganz nett aus.
Wie ist das denn bei dem mit dem Schiebemechanismus? Ist der stabil oder verabschiedet sich der Stecker da schon mal wieder zurück ins Gehäuse, wenn man den Stick einsteckt?
 
Nein der Schiebemechanismus ist gut, da passiert nichts, dass er wieder von alleine hineingeht. Ich finde den Stick echt gut. der hat U3 auch noch, dann brauchst du nicht unbedingt Portable Apps.

@neo-bahamuth: Welche Usb Stick gibt es den der schneller ist, der nicht 150€ kostet?
 
USB-Stick von Kingston, sehr schnell, aber auch kein schnäpchen.
 
aber nicht wirklich viel schneller als ein San Disk, und der Preis is schon etwas hoch, oder?
 
Willst du so viel Geld ausgeben für einen USB-Stick?
ich würde den von San Disk nehmen, der schaut am besten aus meiner Meinung nach, und ist auch nicht so teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sicher, aber die Platte ist dann halt nicht mehr so handlich, wie ein USB-Stick, und ob du soviel Speicherplatz brauchst ist auch die Frage
 
Oh ich seh grad deinen Namen, Diederich Heßling :) Habe "Der Untertan" auch grad aufm Nachttisch liegen, das war noch ne Lektüre aus meiner Abiturzeit :)

Zum Schiebemechanismus: nein der geht nicht wieder rein, zumindest nicht wenn man den Stick an der Metallschale fasst, die gut 70% des Gehäuses ausmacht. Nen schnelleren in dieser Preisklasse gibt es meines Wissens nach nicht.

Hab den den Stick nach dem Test gekauft, allerdings bringt meiner keine solche Einbrüche, das TEstmodell hatte da wohl ein paar schlechte Chips erwischt:

http://www.hartware.de/review_794.html

Divx-Dateien etc und Mp3s werden bei mir durchgehend mit 18MB/s geschrieben. Auch das Lesen bleibt konstant.
 
@groegs
Ja, du hast schon recht, die Platte hat diverse Nachteile von Handlichkeit über Robustheit bis hin zu "Verdammt, wo ist das Kabel!"
Und den Platz wirklich "brauchen"? Nun ja, sicherlich nicht, aber Möglichkeiten wecken Begehrlichkeiten, oder?
Darum will ich ja auch eher einen Stick, nur welchen?

@neo-bahamuth
Jaja, "Diederich Heßling war ein weiches Kind"; ich finde übrigens auch die Verfilmung Oberklasse.
 
Ja ich und neo-bahamuth empfehlen dir den San Cruzer Contour.
Ich habe den 8 Gb genommen, weil 40€ sind meiner Meinung nach
angemessen für die Qualität
 
Mir kommt doch die Frage auf, wieso startest du soviele Programme von einem USB-Stick?
 
@groegs bzw. jeden, der einen Contour 4GB oder 8GB sein eigen nennt:
Wenn du den Stick hast, könnest du dann mal bitte einen Testlauf mit Sandra durchführen? Dann hätte ich Werte, die ich direkt mit meinem momentanen Stick vergleichen könnte.

@DJFireDrum:
Weil ich dann um Büro und zuhause an meinem Desktop und auch an meinen Laptop immer dieselbe Umgebung habe; zumindest was die wesentlichsten Programme betrifft. Ich habe so immer alle Favoriten, eMails, Passwörter etc. dabei.
 
SiSoftware Sandra

Benchmarkresultate
Leisungsindex : 3171ops/minute
Ausdauerfaktor : 27.00
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Leistungsteststatus
Run ID : SanDisk Cruzer Contour 8GB (USB)
Platform Compliance : Win32 x86
Systemtakt : 14.32MHz

512B Dateitest
Lesedurchsatz : 15347ops/minute, 127.89kB/s, 0.85X
Schreibdurchsatz : 1866ops/minute, 15.55kB/s, 0.10X
Durchsatz beim Löschen : 2771ops/minute
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 3785ops/minute

32kB Dateitest
Lesedurchsatz : 16841ops/minute, 8.77MB/s, 59.88X
Schreibdurchsatz : 1916ops/minute, 1021.87kB/s, 6.81X
Durchsatz beim Löschen : 3297ops/minute
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 4006ops/minute

256kB Dateitest
Lesedurchsatz : 5103ops/minute, 21.26MB/s, 145.15X
Schreibdurchsatz : 1332ops/minute, 5.55MB/s, 37.89X
Durchsatz beim Löschen : 3203ops/minute
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 2261ops/minute

2MB Dateitest
Lesedurchsatz : 744ops/minute, 24.80MB/s, 169.30X
Schreibdurchsatz : 217ops/minute, 7.23MB/s, 49.38X
Durchsatz beim Löschen : 1978ops/minute
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 377ops/minute

64MB Dateitest
Lesedurchsatz : 22ops/minute, 23.47MB/s, 160.20X
Schreibdurchsatz : 11ops/minute, 11.73MB/s, 80.10X
Durchsatz beim Löschen : 187ops/minute
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 15ops/minute

Status des Ausdauertests
Verwendeter Betriebssystemdatenträgercache : Nein
Verwende überlappende E/A : Nein
Testdateigröße : 32MB
Blockgröße : 512bytes
Dateifragmente : 1

Abbruch Ausdauer-Benchmark
Wiederholtes Neuschreiben eines Sektors : 251kB/s
Sequenzielles Beschreiben eines Sektors : 230kB/s
Zufälliges Beschreiben eines Sektors : 6kB/s

Laufwerk
Gesamtgröße : 6.76GB
Freier Speicherplatz : 7.64GB, 113%
Clustergröße : 4kB

Physisches Laufwerk
Hersteller : SanDisk
Modell : Cruzer Contour
Version : 4.08
Seriennummer : 
Schnittstelle : USB
Auswechselbares Laufwerk : Ja
Warteschlage an : Nein

Leistungstipps
Hinweis 5901 : CD 1x= 150kB/s; Lassen Sie beim Vergleich der gemessenen Ergebnisse mit veröffentlichten Ergebnissen Vorsicht walten - sie müssen nicht zwangsläufig aussagekräftig sein.
Hinweis 5008 : Um den Benchmark zu verändern, klicken Sie auf die Optionen.
Hinweis 5004 : Synthetischer Benchmark. Dieser muß nicht mit der Leistung im alltäglichen Gebrauch übereinstimmen.
Hinweis 5006 : Vergleichen Sie die Ergebnisse nur mit solchen, die Sie unter Verwendung der gleichen Version erhalten haben!
Hinweis 5207 : Hinweis: Verwenden Sie den Dateisystem-Benchmark für Nicht-Flash-Speicher.
Hinweis 5900 : Der Ausdauer-Faktor kann nur zwischen Geräten gleichen Typs verwendet werden (SLC oder MLC).
Tipp 11 : Verwenden Sie den 'Diagrammtyp wechseln'-Button, um zwischen kombinierten und detaillierten Diagrammen zu wechseln.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.
 
kein Problem ;)
 
Meiner kommt heut abend: SB600 Southbridge und Vista64 SP1
Hab den Stick grad nicht hier.
Die Verfilmung ist wirklich super :)
 
Hat ihr zufällig jemand den Corsair Flash Voyager GT 4GB?
Ich hatte den irgendwo mal gesehen mit Werten aus Sandra, die in allen Bereichen ziemlich knackig waren. Wäre schön, wenn das vielleicht jemand hier mit einem eigenen Test bestätigen könnte.

Ebenfalls interessant wären der Lexar Lightning 4GB und die Firestix R oder S von Buffalo.

Wenn jemand eine Bezugsquelle für die SuperTalent 200x Sticks hätte, wäre das auch nicht verkehrt (hier www.bora-computer.de hatte ich schon mal nachgefragt, allerdings erhielt ich die Auskunft, daß es momentan keinen Liefertermin gäbe). Das Ding soll wohl richtig abgehen.

Ich weiß, daß das alles eher Sticks der gehobeneren Preisklasse sind, aber ich hatte meine ganzen Programme mal auf dem OCZ Rally2 laufen und zwar ziemlich lahm und nervig, so daß ich diesen Bonus im Zweifel entrichten würde, wenn denn die Gegenleistung stimmt.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zurück
Oben