XFX 8800 GTX XXX oder die ATI 3870 X2

SIggI84

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
41
Hallo alle zusammen,;)

Ich will mir diese Woche eine Grafikkarte bestellen.

Ich wollte NUR von den beiden eine kaufen, keine andere !

XFX 8800 GTX XXX oder die ATI 3870 X2

Habe viele Berichte hier schon gelesen, und es geht hin und drüber, manche sagen GTX wäre toll andere hingegen ATI.
Ich weiß auch das ATI probleme hatte mit den treiber, soll aber behoben sein, oder ?
Das Crysis jetzt mit Crossfire läuft !

Ich spiele halt solche spiele wie COD4 bzw Crysis und mit der 1680-1050 Auflösung und am besten alles auf VeryHigh

Habe 350 € zu verfügung.

Mein Rechner

22" LCD SyncMaster226BW Samsung
Intel Core 2 Quad Q9450 (schon Bestellt)
Kühlung Zalman CNPS 9700 LED
700W SuperFlower Aurora Lightning Power
4 GB Arbeitsspeicher Kingston 1066Mhz
Gigabyte GA-X38-DS4
1x 200GB Samsung,1x 500GB Seagate
Windows Vista Home Premium 32bit

Welche Grafikkarte wäre besser und am besten mit begründung bzw tests!:D
Der Preis zwischen denn spielt keine ROLLE ! Preisleistungsverhältniss will ich nicht wissen, nur welche besser ist. Danke


Danke im vorraus !!
Gruß SIggI
 
Hey ich würde an deiner Stelle einen Markennetzteil nehmen, hab auch den Superflower und der is zu laut! knackt die ganze zeit usw...!

Mfg

Xearoz
 
Danke, Ich werde die test mal durch lesen.

Und
das Netzteil ist kaum hörbar und es knackt nichts bei mir.
 
Superflower ist im Grunde genommen nicht grad das schlechteste, halt Lautstärke......



Topic:


Ich selber würde die 8800GTX nehmen wegen der höheren Speicheranbindung und des geringeren Stromverbrauchs bei Last.
 
Nimm die ATI 3870 X2 die ist wenn Crossfire zum Einsatz kommt auf alle Fälle besser als die Gtx.Im übrigen sind die Ati Treiber unter Vista wesentlich besser als die von Nvidia daher wirst du mit der Ati in der Hinsicht wahrscheinlich auch besser bedient sein.
 
es hängt ganz allein vom spiel ab, welche karte besser ist... wird crossfire voll unterstützt schlägt die x2 die gtx klar... sobald es nicht unterstützt wird biste mit der gtx um längen voraus und die x2 fällt auf teilweise unter hd3870 niveau... da ich alleine schon wegen der treiber zu nvidia stehe (soll kein fanboy-gelaber sein) würde ich auch zu nvidia greifen, da d u auch weniger probleme haben wirst als mit diesem elendigen problem des CF...

du sagst ja oben du willst eine von denen und KEINE andere... verstehe die aussage nicht, da ich z.B. eine gf 8800 gts 512mb in meinem rechner laufen habe und mit der gleichen auflösung wie du spiele und NOCH NIE ein spiel gefunden habe was auch nur ansatzweise gelaggt hat... crysis auf alles high KEINE ruckler ... NICHTS... ich kann es manchmal nicht verstehen wie leute lieber ein GTX modell kaufen als ein "NUR" GTS modell obwohl die gts in diesen auflösungen klar die nase vorne hat... aber jedem das seine. überleg dir das mit der GTS# nochmal und investier die 130 euro die du beim kauf einer 220 Euro teuren gts überhast ein 64 bit betriebssystem zu kaufen, damit du deine 4 gb ram voll ausnutzen kanst...

--> mein tipp auch wenn er dir wahrscheinlich nicht gefällt: kauf dir eine 8800 gts g92 512mb und gut is, du wirst alles spielen können, auf high mit aa und af, willst du darauf nicht hören nimm die gtx da du mit CF nur probleme haben wirst (jetz kommen gleich welche und schreiben ne läuft alles super), da ich durch ein paar freunde schon erfahrung mit CF gemacht habe. einer hatte 2 hd3850 im CF und einer eine 3870 X2. beide hatten ein krisseln auf dem monitor und haben d9e karten zurückgegeben und sind nun glücklich wie ich mit der 8800 gts 512mb ...

wie gesagt: es ist DEINE entscheidung, nur würde ich nicht so auf die 2 karten fixiert sein und mich für neue vorschläge öffnen.

ach ja: im test bei cb wurde zur gts nur der preis bemängelt, da sie so viel teurer war als die gt, da das ja nun nicht mehr der fall sein dürfte kannst du dir den test auch nochmal genau anschauen um zu sehen, dass sie besser ist, als deine hochwohlgeliebte gtx...

viel spaß beim grafikkartenkauf :)

mfG Sc0rN

Edith sprach: wie man oben wieder sehen kann kommen argumente wie WENN CF ZUM EINSATZ KOMMT DANN ... ... willst du HEUTE spielen oder in einem dreiviertel jahr oder später, wo deinen grake schon wieder überholt ist? man sollte mal darauf achten was gegeben ist und was nur voraussage ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XFX 8800 GTX gibts momentan bei Alternate fuer €249. Allein deswegen würde ich Dir schon zu diesem Kauf raten.
 
sc0rn schrieb:
ein 64 bit betriebssystem zu kaufen, damit du deine 4 gb ram voll ausnutzen kanst...

Da hst du recht 64bit wäre besser, für mein speicher!
 
Ich persönlich würde die 3870X2 nehmen, da falls CF unterstützt wird, sie einfach um längen besser als die GTX ist und in Zukunft wird CF von allen Spielen unterstützt werden. Wirst länger Freude an ihr haben!
 
sc0rn schrieb:
da ich z.B. eine gf 8800 gts 512mb in meinem rechner laufen habe und mit der gleichen auflösung wie du spiele und NOCH NIE ein spiel gefunden habe was auch nur ansatzweise gelaggt hat... crysis auf alles high KEINE ruckler


Ich will ja nicht nur auf High spielen wie oben angegeben sondern auf Very High und mit AA !!
 
Gibst Irgendwo eine Tabelle bzw Internet Seite wo man nachschauen-lesen kann,
welche aktuelle Spiele CrossFire unterstüzen?
 
:D:D:D:D:D:D:D ich meinte mit very high, für mich heisst das wenn ich schreibe alles auf high dass es das maximum is ^^ also ich verbessere mich: VERY HIGH KEINE RUCKLER !
 
Im CB Test kann man an den Ergebnissen in einzelnen Spielen sehen, ob CF unterstützt wird oder nicht. Wenn die X2 auf 1600x1200 nicht an erster Stelle ist, sondern bei der normalen 3870, dann wirds ned unterstützt, sonst schon! Die Treiber haben sich jetzt aber nochmals verbessert...
 
Naja, ich persönlich würde keine Grafikkarte mit dem hintergedanken kaufen, das sie bessere Zukunftsausichten hat. Machen wir uns nichts vor. Das ist das selbe, als wir uns vor 2 Jahren darüber unterhalten haben ob die GF 7950GTX besser als eine 1950XTX ist. Beide will heute keiner mehr haben...:)
 
SIggI84 schrieb:
Gibst Irgendwo eine Tabelle bzw Internet Seite wo man nachschauen-lesen kann,
welche aktuelle Spiele CrossFire unterstüzen?

Musst in diversen Foren einfach nach Crossfire Sammelthreads suchen, auf Hardwareluxx zB ist eine komplette Liste mit Exe namen (kannst du also auf die Spiele zurückführen) die CF unterstützen. Zudem kannst du die Liste gut dazu hernehmen exe Renaming zu betreiben (spiele mit der gleichen engine am besten) um CF zu erzwingen.


gruß
 
Zurück
Oben