8800GTX/Ultra oder 3870(X2)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeForce8800U

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
188
Hallo zusammen,

Ich will mir das in der untenstehenden Linie System zusammen bauen.

Da habe ich mich gefragt ob ich eine GeForce8800GTX XXX von XFX

Oder eine GeForce8800Ultra von ASUS zulegen soll?

PS. bei ALTERNATE habe ich gelesen das der Shop recht gut sei. bei NORSKIT habe ich aber keine ahnung

( Es muss keine XXX sein es kann auch eine normale sein. )
 
AW: 8800GTX/ Ultra???

Norskit ist so empfehlenswert wie Fußpilz.
Ein paar Informationen mehr wären nicht schelcht. Wie sieht dein restliches System aus, auf was für einen Bildschirm spielst du und wo liegt überhaupt der Anwendungsbereich?
 
AW: 8800GTX/ Ultra???

Jetzt noch ne Ultra zulegen wäre Geldverschwendung. Da du ein 22'' hast wäre ne GTS/ GTX schon angebracht.

Solltest du dir wirklich die Ultra in erwägung ziehen würde ich vorher ne X2 kaufen, da die teils besser und auch noch günstiger ist...

PS: Ist dein Sysprofile schon bestellt oder so zusammen? Ansonsten kauf dir KEINEN CoolerMaster GeminII, der ist nicht sehr gut und oft fehlt der Platz. Dann eher ein RedScorpion oder Noctua.

PSS: Nimm den günstigsten 1066er RAM den du kriegen kannst. Ist sonst nur rausgeworfenes Geld^^
 
AW: 8800GTX/ Ultra???

Danke für die Infos,
Ich werde warscheinlich zu der XFX 8800 GTX greifen

PS: den CPU Kühler werde ich warscheinlich nicht nehmen, schätze der von Noctuna ist besser

würdet ihr mir zu der Normalen , XT oder zu der XXX version von XFX raten??
( möchte keinen zusatz kühler für GPU anbringen( Garantie) )
 
AW: 8800GTX/ Ultra???

Zu der günstigsten, denn du wirst ja auch nicht übertakten, da dadurch auch die Garantie verloren geht.
 
AW: 8800GTX/ Ultra???

Wenn du nicht selber übertakten möchtest würde es durchaus sinn machen eine OC karte zu kaufen, außer der preisunterschied ist zu rießig
mfg
 
AW: 8800GTX/ Ultra???

Ich rate von Haus aus sehr hoch übertakteten Grafakarten ab, es kommt in manchen Spielen zu Bildfehlern. Auch sind die Temps dann höher. Übertaktete nur kaufen, wenn auch ein Besserer Lüfter auf der GPU ist.
 
AW: 8800GTX/ Ultra???

Also die GTX hat einen sehr guten Lüfter, du beziehst dich vielleicht auf eine GT, da tritt dies sehr oft auf.
wenn er aber eine anständige gehäuse belüftung hat passiert da nichts
mfg
 
AW: 8800GTX/ Ultra???

http://geizhals.at/deutschland/a224909.html

Asus incl. Smartdoctor! Der Shop ist auch gut in der Kundenbewertung! (hab vor 2 Wochen für diese Karte noch 270 € bezahlt!) ;)

~250 € ist sie allemale wert und du kannst sie später noch immer auf ~Ultra-Niveau hochtakten (sollte bei den meisten GTX-Karten problemlos klappen!)
 
AW: 8800GTX/ Ultra?

das ist schonmal der erste grund keine asus zu kaufen....
der smartdoktor ist der größte mist den es gibt, war bei meiner 6600 GT auch mal dabei und was war die nödler haben den falschen treiber auf ihre asus cd gemacht und css lief deswegennur mit 17 fps und mit neuem nvidia treiber ging der smartdoktor nicht mehr....
von der restlichen sinnfreien asussoftware wollenb wir am besten nicht reden...
und daraus habe ich gelernt nie mehr asus bei grafikkarten. (NUR BEI GRAFIKARTEN), nimm dir entweder die günstigste oder eine übertaktete und wenns unbedingt eine asus sein muss dann installier den bei gelieferten mist bitte nicht
mfg
 
AW: 8800GTX/ Ultra?

Also ich habe keine Problem mit Smarti :) Verwende ihn seit Jahren mit meinen Asus-Grakas (zuvor mit einer 6800GT) und natürlich immer in Verbindung mit dem neuesten Referenztreiber von Nvidia!

Selbst wenn man keinen Gebrauch von der Lüftersteuerung und ihren Optionen macht ist die Temperaturanzeige, die leicht über den Systemschacht abzurufen ist, äusserst praktisch.

Es sei denn es kennt jemand hier ein vernünftiges Gadget für die Vista-Sidebar, welches in Echtzeit GPU und vRam-Temps anzeigen kann! (das wäre natürlich das Nonplus-Ultra)

Die vRam-Temps werden in der Version v5.09 (die Neueste) nun übrigens auch angezeigt!
Also ich find das Proggie nicht übel!

P.S.: Die Karte ist natürlich auch ohne den Smarti gut, vor allem zu dem Preis. Das Progg ist ja nur optional. Sonst nimmt man halt Riva-Tuner!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8800GTX/ Ultra?

Da ist mir das dual core center von MSI doch lieber, da hab ich alle anzeigen in einem tool und kann damit sogar noch übertakten.
mfg
 
AW: 8800GTX/ Ultra?

Über- oder Untertakten kann man mit dem Smarti auch (Core, vRam, Shadertakt) und zwar denkbar einfach, gleich auf der Oberfläche, mit Schiebereglern: Ist ja eines seiner Hauptaufgabengebiete (neben Lüftersteuerung und Temperaturanzeige!)

Müsstest du aber eigentlich ja auch wissen, wenn du ihn schon benutzt hast! ;)
 
AW: 8800GTX/ Ultra?

ich meinte das man mit dem cpu tool auch die graka übertakten kann, so war es gemeint ;)
der smart doktor war bei mir nicht sehr lang auf dem pc da er nicht funktionieren wollte... wie ich oben schon erwähnt habe
aber wenn er funktionheirt hört sich das von dir auch sehr nice an, schaltet er den pc auch automatsich ab wenn die graka zu heiß wird?
mfg
 
AW: 8800GTX/ Ultra?

ok ok,

ich würde gerne die OC variante von XFX nehmen:

ALTERNATE XFX XXX

HARDWAREVERSAND XFX XXX

jetzt wollte ich nur nochmal wiesen: WÜRDE der Original Lüfter das OC packen

PS: Sollte man noch auf die NEUE Generation warten ? Und wann wird diese erscheinen :)
 
AW: 8800GTX/ Ultra?

Wenn die Karte ab Werk übertaktet ist und der Original Lüfter drauf ist sollte er es schon packen. Möglicherweise müsstest du dann selber die Drehzahl des Lüfters erhöhen, oder grad selber ein anderer Kühler drauf bauen. Wobei bei letzterem die Garantie flöten geht^^

Nunja, warten kannst du immer. Demnächst wird die 9800GTX erscheinen. Aber ob sich der aufpreis lohnt? Ist eigentlich ne stark übertaktete 8800GTX:rolleyes:
 
AW: 8800GTX/ Ultra?

@GeForce8800U: habe ja die XFX 8800GTX im Rechner verbaut und sie läuft momentan auf 621/1944MHz. Lief auch schon deutlich höher (nur der Speicher macht leider keine 2000MHz mit) und temperaturmäßig gabe es bisher keinerlei Probleme.

Du solltest allerdings ein Gehäuse mit ausreichender Breite wählen, da sich unter dem großen PCB der GTX/Ultra sonst gerne ein warmes Luftpolster bildet, welches für die Temps der GraKa nicht gerade förderlich ist. Ursache sind die Luftschlitze auf dem Kühlkörper, die warme Abluft innerhalb des Gehäuses entweichen lassen.
 
@mmic29

Welches Gehäuse würdest du mir empfehlen?

Passt da ein 8800GTX kompatibles?

Edit: Wie oben schon gefragt möchte ich wissen ob es besser ist eine nVIdia 8800GTX OC oder eine ATI 3870 x2 bzw. 2mal 3870 zu kaufen?

Ich würde mich freuen wenn eine begründung abgeben würde

( ... 3870 ist besser weil,.... .... 8800GTX OC ist besser weil,.... )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 8800GTX/ Ultra?

Normalerweise sollte die GTX passen, wenn der Hersteller explizit darauf hinweist. Ansonsten ist das TT Armor zu empfehlen. Ich habe allerdings das kleinere Junior, bei dem die GTX nur nach Entfernen des HDD-Käfigs reinpasst. Das "große" ist GTX-kompatibel, siehe z.B. hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...r-PLUS-VH6000SWA-Silver-Alu-Window::7634.html. Oder halt die üblichen Verdächtigen wie das Coolermaster Stacker etc.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben