Ist eine 8800 GT für meinen Medion 8822 doch möglich?

bratwurst22

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
123
Hallo!
Habe hier bereits einmal gepostet! Und zwar habe ich einen Medion 8822.
Bin nun schon seit geraumer Zeit am überlegen, welche Graka ich mir holen soll. Und eine 8800GT kam eigentlich immer nicht in Frage, da in vielen Foren zu lesen war, dass die 8800GT nicht mit dem VIA-Chipsatz des Medions Rechner kompatibel ist! Siehe hier:
http://www.pcwelt.de/forum/cpu-motherboards/283261-probleme-medion-8822-nvidia-8800-gt.html

Nun habe ich jemanden bei Ebay gefunden, der auch den Medion 8822 hat und er meinte, er hätte die 8800 GT Zotac Amp Edition verbaut und es würde keinerlei Probleme geben. Auch das 300W Netzteil würde zunächst ausreichen!

Erste Frage:
Kann es sein, dass manche 8800GTs mit dem VIA-Chipsatz kompatibel sind und andere nicht?

Zweite Frage: Würde es sich überhaupt für mich lohnen eine 8800GT zu verbauen oder sollte ich lieber zu einer billigeren HD3850 greifen?

Hier nochmal alle wichtigen Details zum MD8822:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400, Conroe, 2,13 GHZ
Level1/2-Cache: 2x64 KB/2048 KB
RAM: 1024 MB Swissbit DDR2-533 CL4, 1 Steckplatz frei (Single-Channel!!!)
Board: MSI MS-7318, UDMA-133, SATA 150
Chipsatz/BIOS: VIA P4M890/Award
Festplate: Seagate ST3320820AS, 299 GB, SATA 300, 7200 U. 8 MB Cache
Brenner: LG GSA-H42L,SL00
DVD-Rom: LG GDR-8164B, 0480
Grafikkarte: Medion V058, Nvidia Geforece 7650GS mit 256 MB
Sound on Board: Realtek ALC888
TV-Karte: Medion CTX 948,DVB-T/S
Netzteil: Fortron Source FSP300-60GTM, 300 Watt
freie Steckplätze: 1 PCIe , 1 PCIe x1

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Bei dem Netzteil würde ich nicht ohne Weiteres davon ausgehen, dass das rund läuft, völlig egal, was da jemand bei Ebay behauptet. Hängt von der Gesamtleistung ab, die's tatsächlich bringt. Ein mieses No-Name Netzteil mit 500W wird locker von einem Markennetzteil mit 300W abgehängt.

[PCI-E ist wohl 16, oder? 1x wäre arg wenig.]

Fazit: Probier's ruhig aus, aber wenn's nicht richtig läuft, wird's das Netzteil sein.
 
x16 steht bei cpuZ

@reaper jo, dass mit dem Netzteil ist klar! würde mir wohl von vornherein nen be quiet 500W holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
niemals no-name kaufen das haut man den strom in form von wärme schon vorher raus !!!!!!!! be quiet ist io 450w würden auch schon reichen
 
hast ja selber nen 500W :p

aber zurück zu meiner Frage:
Kann es überhaupt sein, dass manche 8800GTs mit dem VIA-Chipsatz kompatibel sind und andere nicht?
Falls nicht kaufe ich mir die HD3850!
 
für den E6400 reicht locker die HD3850 oder auch die 9600GT aus - kannst ja ne Turbo-Version nehmen...
die 8800GT wäre mit der CPU etwas "unterfordert" !
 
Ich würde auch sagen eine 9600 GT sollte passend sein und die auch hat ein super P/L Verhältnis.
 
Das Problem mit den VIA-Chipsätzen ist nicht die 8800GT an sich, sondern die PCIe2.0-Schnittstelle. Das bedeutet, eine HD3850 könnte auch Probleme bereiten. Dafür hat man aber das Rückgaberecht, wenn man im Internet bestellt.
Zu den Grakas: HD3850/256; 9600GT/512; HD3870; 8800GT. Allesamt gute Karten, deren (Mehr)Preis entspricht deren (Mehr)Leistung.
 
Hallo Leute!
Habe mir jetzt die Zotac GeForce 8800 GT AMP! Edition geholt und sie paßt und läuft auch mit dem 300W Netzteil stabil.
Meine Werte bei 3DMark liegen nun bei 7524, vorher waren es 2424! Ist schon n guter Sprung aber hatte mir eigentlich mehr erhofft! Habe gelesen, dass die Karte bei anderen im Durchschnitt 10.000 Punkte oder mehr hat.
Meint ihr es liegt ausschließlich an der CPU, dass der Wert unter 10.000 Punkten liegt oder gibt es noch andere Tools oder "Tricks" mit denen ich noch mehr Grafikpower erreichen kann!
 
So wie ich sehe, hast du nur 1GB RAM.
Deine Spiele werden auf alle Fälle mit 2GB besser laufen. Ob du im 3DMark mehr Punkte bekommst, weiß ich nicht genau. Ist aber auch nicht so wichtig, denke ich.
 
Hallo zusammen, also ich perönlich finde das 7524 3D Marks ein wenig mager sein könnten!!
mal als Beispiel: Mein altes Sys. brachte mit 8800GTS (G80) 320mb beinahe 8000 marks und das mit nem AMD x2 3800+, und ich denke doch das da mehr kommen sollte !!?
Mit meinem 5200+ bekomme ich schon fast 10000 Punkte ?????

Lasse mich gerne eines besseren belehren aber da muss ein fehler vorliegen !!?

Gruß Stefan
 
@andiac die 2GB hab ich!

habe noch ein Problem. Nachdem jetzt meine neue Grafikkarte drin ist meine ich, dass mein Pc langsamer geworden ist. Beispielsweise dauert das Aufrufen von Programmen und Spielen länger.

Vor allem auf große Patchdateien wie von Crysis oder City Life dauern ewig bis sie aufgeführt sind. Der Crysis Patch beispielsweise läßt sich gar nicht durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist dein netzteil einfach nur übervordert. das kann schonmal zu leistungseinbrüchen führen. hast du den alten treiber auch sauber deinstalliert mit drivercleaner?
wenn das alles nichts hilft, sys neu installieren.
 
nee den drivercleaner hab ich nicht! habs einfach unter software "Nvidia drivers" deinstalliert!
 
dann probier das mal. treiber über software deinstallieren, im abgesichterten modus mit drivercleaner nvidia treiberreste löschen (nicht mit nforce verwechseln falls du so ein chipsatz haben solltest).
 
so crysis patch läuft jetzt doch! nach längerer wartezeit startete der Patch dann doch!

Nächstes Problem bei Unreal 3 rukeln die Videos im Spiel ist alles cool. Es ruckeln immer nur die vids! Kann das auch am Netzteil liegen?
 
Zurück
Oben