Welche Grafikkarte für meinen PC?

damn@x

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
903
Hallo erstmal!
Ich bin neu hier und bin mit dem Forum noch nicht vertraut.
Ich weiß nicht, wo ich meine Antworten finde, d.h. dieser Thread.

Meine Frage:
Welche Grafikkarte ist für meinen PC empfehlenswert?

CPU Name Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.40GHz

Physical Memory 1024 MB Total

Motherboard Manufacturer ASUSTeK Computer INC. Model P5VDC-X

Display Adapter NVIDIA GeForce 7300 GS

System Slot 0 AGP 8x

System Slot 1 PCIEX4

Ich möchte Spiele wie Serious Sam 2 und Earth 2160 in bester Qualität spielen können.
Aktuelle Spiele wie Crysis interessieren mich weniger.
Die Grafikkarte sollte unter 100 Euro kosten.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!
 
8600GT hat nen miserables P/L verhältnis... 110euro und dann ne HD3850
 
Danke für die Antworten!

Ich habe bei Amazon nachgesehen und bin auch gleich auf die 8600gt für 79€ gestoßen.
Laut Kundenrezensionen ist sie zu empfehlen.
Wenn sie für die besagten Spiele vollkommen ausreicht, ist das auch gut so.

Wie gut ist eigentlich die 8800gt?
Was ist ein P/L Verhältnis?

PS: Mit d.h. meinte ich daher
 
die 8800 GT hat ein sehr gutes P/L verhältniss ABER die 8800 GT gibts nur für PCI-E 16x

nimm am besten die 3850 da machst du sicher nichts falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da eher mal eine andere Frage zu deinem system.
Nämlich, was du für einen Anschluss für deine Gafikkarte benutzen willst. (Ob agp oder Pcie)
Weil meiner Meinung nach lässt sich eine normale Pcie Grafikkarte nicht so gut an einem Pcix4 Slot anschließen, weil er zu klein ist.
 
Ist doch ein PCIEX16 :D Habe nochmal im Handbuch nachgesehen.

Ich glaube, die Angabe gilt für die GeForce 7300 GS.

Also werde ich wohl die 3850 nehmen.

Eine Frage noch:
Ist mein Arbeitsspeicher von 1024 MB noch ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB schaden nie, aber dein Board ist.... arr ^^
Ich nehme an, dass du derzeit DDR400 RAM drinnen hast. Da loht eine Investition meiner Meinung nach nicht, weil du den Spiecher nicht mehr weiterverwenden kannst. An deiner Stelle würde ich auf neue CPU/Board/RAM sparen. Ausser natürlich du willst gar keine neueren Spiele spielen. Aber dann finde ich sogar die 3850 schon wieder overpowered.
 
Wenn ich mir Arbeitsspeicher kaufe:
2x1024 MB/ PC800 MHz
und die 3850, wäre das eine gute Investition?

Mein Motherboard hat 2 240-pol. DDR2 Steckplätze.

Sorry für meine Unklarheit, aber ich habe mich schon lange nicht mehr mit PC Hardware beschäftigt.
 
kurz und knapp, sollte dir nen ordentlichen schub verpassen ;)
ich kenn zwar dein board nicht, aber bei strategiegames sind die 2gb schon sehr gut investiert und derzeit eh sehr billig, dazu macht die 3850 noch genug grafikbums ^^

sollte fuer deine beduerfnisse reichen und wenn ich deinen jetzigen pc anschaue wirste mit der graka und den ram auch lange spaß haben
 
Deine Antwort gefällt mir schon viel besser :D

Gut so, dann werde ich mir mit gutem Gewissen das anschaffen.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Das Forum gefällt mir jetzt schon sehr gut :)

EDIT:
Mein Motherboard:
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=206&l4=0&model=1126&modelmenu=2

Arbeitsspeicher:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000IH3YQW/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Grafikkarte:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000Z3BZZ6/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Verträgt sich das alles miteinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Freak: Die 1950pro schaffte crysis? unter welchen settings und Auflösung?
wollte mir eine 1950pro anschaffen für games like: Nfs reihe,Supreme commander , c&c3,COD4,Battlefield reihe,Crysis...würde die die schaffen mit min 30FPS?
 
Hallo nochmal!
Meine neue Hardware ist leider noch nicht angekommen, trotzdem habe ich schon wieder bedenken wegen meinem Motherboard:
Was bedeutet 1 x PCI-E X16 (max. X4 mode)?
Heißt das nun etwa, daß ich zwar Grafikkarten mit 16x PCI-E anschließen kann, aber nur mit einer Leistung von 4x.
Wäre dem so, muß ich dann mit einer stark begrenzten Leistung rechnen?
Ich habe echt keine Ahnung, bitte klärt mich auf!
 
Heißt das nun etwa, daß ich zwar Grafikkarten mit 16x PCI-E anschließen kann, aber nur mit einer Leistung von 4x.
Korrekt, der Leistungsverlust hält sich allerdings in Grenzen, nichtsdestotrotz würde ich mir lieber ein andres Board kaufen.

cYa
 
yeeha hat auf jedenfall recht !

aber nen neues Board würde ich erst kaufen wenn du die neue Hardware drin has und immernoch zu wenig power hast. Schaus dir erstmal an...

4x ist schon hart ... aber serious sam 2 und co laufen bei deinem neuen setting wohl perfekt ... kollege von mir zockt das auch mit ner 4200ti und die is schon ne weile am werklen
 
Hallo!
So, nun habe ich meine Grafikkarte.
Aber irgendetwas stimmt nicht. Und zwar sind im Spiel Serious Sam 2 jede Menge Clippingfehler. Ich habe bereits mein Betriebssystem neu aufgesetzt. den aktuellsten Treiber meiner Grafikkarte installiert und Directx 9c heruntergeladen.
Mir ist aufgefallen, daß die Temperatur der Graka nicht richtig angezeigt wird (0°). Habe ich vielleicht was falsch angeschlossen? Der Lüfter funktioniert aber.
Welche Ursachen gibt es für solche Clippingfehler?
Ich habe auch schon Duke3d HRP gespielt und auch hier sind schon Clippingfehler aufgetreten.

Diese seltenen Clippingfehler hatte ich auch mit der alten NVIDIA in Duke3d aber bei der Demo von Serious Sam 2 gab es keine.

Mit Clippingfehler meine ich, daß Polygone verzerrt dargestellt werden.

Mit der Leistung bin ich eigentlich zufrieden. Serious Sam 2 läuft mit maximaler Qualität absolut flüssig.
 
pass aber auf, ob DEIN ASUS AUCH PCI 2.0 ausliest ..... denn die 3850 , 9600, 8800 etc. haben alle schon PCI 2.0 .....

ist inkompatiebel .. daher nochma nachgucken

@ EDIT: ok, hat gefunkzt

@ mist, sinnlos post :D
 
Zurück
Oben