HD 3870X2 Sinnvoll ?

nicklas neff

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
62
Ich will mir in kürze nen neuen Pc zusammenstellen ca.1000€ . Ich will ne High-End Grafikkarte haben und da bin ich auf die HD3870X2 gestossen .
Ich habe schon bissal was über Cf und Sli gelesen und die Frage ist ub neuere Spiele CF oder Sli voll ausnutzten , dass ich somit die volle Power bekomme .
 
Die SuFu wird dir Massen an Threads zu diesem Thema ausspucken ... ich sage 8800GTX.

Die beste Grafikkarte für jedes Budget

5) Was bringt Scalable Link Interface (SLI) oder Crossfire (CF)?
Diese beiden Begriffe stehen für die Nutzung mehrerer (meist zwei) GPUs oder Grafikkarten.
Immer wieder kommt die Frage auf, ob es sich nicht lohnt zwei günstige Karten im Doppel laufen zun lassen um somit mehr Leistung (als eine teuere Karte) zu erreichen. Hier ist die Anwort ein klares "Nein", genauso unsinnig ist es eine Mid-Range-Karte zu kaufen und später eine zweite dazu. SLI/CF haben neben den Mankos Stromverbrauch und (teilweise) schlechter Skalierung das Problem, dass eine schnellere Karte meist billiger ist und zudem über bessere oder mehr Features verfügt, zB einen neueres Shader-Modell. Somit haben SLI und CF ihre Daseinsberechtigung nur im Highest-End Sektor, wo kein schnelleres Modell verfügbar ist und neben Overclocking nur noch eine zweite Karte mehr Leistung bringen kann.

Probleme von Multi-GPU Systemen:
  • bestimmter Chipsatz mit mindestens 2x 8 Lanes notwending (teuer oder andere Probleme, wie zB Hitze bei den NForce)
  • zwei Grafikarten notwendig
  • Platzverbrauch/Enge mit daraus resultierenden Wärmeproblemen
  • doppelter Stromverbrauch
  • gekoppelte Mid-Range Karten haben viel GPU Power, kranken aber meist an geringer Bandbreite und zu wenig Speicher, bei hohen Settings tödlich
  • Mauslag und asymetrische Fps (Mikroruckler)
  • sehr abhängig von der Treiberunterstützung
  • manchmal langsamer als die ensprechende Single-GPU
  • Skalierung reicht von -10% bis +95%, im Schnitt nur ~50-60%
  • kein Multi-Monitoring (bei nVidia Karten)



cYa​
 
Warum sollte kommende Software Hardware die nicht mal 10% (selbst in so einem Technik-Verliebtem Forum wie diesem hier) der User haben voll unterstützen? Es kostet Geld seine Software so hinzubiegen. Selbst mit Millionen gepushte Software wie Crysis macht das nicht^^


BTW Hardware für die Zukunft zu kaufen ist ziemlich fürn Arsch, besonders wenns um Games geht. Die Software ist der Hardware meistens deutlich voraus^^


HisN ex SLI-User der einigermaßen weiß wovon er spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Nunja mal zu den kriterien:

* zwei Grafikarten notwendig Die X2 besteht aus 1 Karte
* Platzverbrauch/Enge mit daraus resultierenden Wärmeproblemen Wärme probleme gibt es wenn dann nur bei der 9800 GX2
* doppelter Stromverbrauch Stimmt nicht!
* gekoppelte Mid-Range Karten haben viel GPU Power, kranken aber meist an geringer Bandbreite und zu wenig Speicher, bei hohen Settings tödlich Kommt auf die Karten an.
* Mauslag und asymetrische Fps (Mikroruckler) Frame Limiter stoppt das problem
* sehr abhängig von der Treiberunterstützung Die Treiber sind schon sehr gut ausgereift
* manchmal langsamer als die ensprechende Single-GPU Nur bei älteren spielen ohne Multi GPU Unterstützung
* Skalierung reicht von -10% bis +95%, im Schnitt nur ~50-60% Weiß nicht genau was gemeint ist doch eine 2 Karte bringt schon deutlich mehr performance
* kein Multi-Monitoring (bei nVidia Karten) Tja, Nvidia halt:evillol:

:D
 
Zum Spielen ne schnelle Einzelkarte.
Für Bastler und Benchmark-Jäger SLI oder Crossfire.
 
@ Rush|

Onboard-CF ist natürlich was anderes :rolleyes:

Der Frame Limiter klappt nicht immer und überall und ist auch keine wirklich Lösung, nur ein aus der Not geborenes Workaround.

Die Treiber sind einen schei* gut ausgereift! Wenn die so toll wären, warum ist dann eine X2 in einigen Spielen (trotz Multi-GPU-Unterstützung; AFR!) lahmer als eine HD3870 und warum skaliert CF nicht immer mit über 90% und warum muss ich erst auf ein Treiberupdate warten, damit ich mein brandneues Lieblingsgame mit CF zocken kann? CF skaliert von 0-99%, durchschnittlich aber nur mit ~50-60%. Eine X2 heizt das Case auch auf.

Sind wir uns nun einig? :D

@ willi42

Dito.

cYa
 
@rushl
die 9800 GX2 hat mit sicherheit kein wärmeproblem siehe cb test
und bei last ist der strom verbrauch doppelt so hoch als bei einer single karte mit gleicher taktung.. falls du da andere quellen hast dann zeig sie mir bitte mal dann wird das nämlich die meine nächste karte:D
ansonsten wirst du hier eig. nur hören entweder pro oder kontra multi gpu, so hab ich das zumindest in den andern threads beobachten können.
da die tests von cb eig. recht gut ausschauen und du für den preis eine ziemlich gute leistung bekommst, würde ich es einfach ausprobieren und sie kaufen, falls ein game sli/crossfire nicht unterstützt hast du ja immer noch die power von einer karte die bei den älteren games wo (meistens)das auftritt mehr als ausreicht.
mfg
 
@ topic, guck mal in die FAQ "Perfekter Gaming Rechner",da ist deine Preiskategorie drin und da wird dir die X2 empfohlen. Die Nachteile werden nicht alle grundlos genannt,doch werden sie fast überall maßlos überbewertet bzw verschlimmert. Leider ist in Foren zum Thema Multi GPU fast nix objektives zu finden. Die meisten sagen es ist kacke,dabei kennens ja die wenigsten (laut aussage ja nur 10%), die besitzer verteildigen es bis in den Tod und vertuschen die Nachteile. Die Objektivität liegt irgendwo dazwischen.

Fakt ist,dass wenn ATI/AMD nicht aufgekauft wird sie ihren MultiGPU support stetig fortsetzen werden,da amd in Zukunft immer nur noch auf MultiGPU chipsätze als Grafikflagschiff setzen wird, nächstes Beispiel wird die HD4870X2 usw.. Daher kann man annehmen (annehmen, nicht wissen!) dass der Support sich verbessern wird.
Die nachteile mit dem teurem Board und dem Platzbedarf sind alle maßlos erfunden und gelogen (im falle der X2),
die X2 verbraucht nur minimal mehr platz (in der breite) als ne GTX, die Länge ist bei beiden gleich. Zudem braucht sie nur einen PCIx16 steckplatz und läuft auf jedem board wo du ne Graka reinstecken kannst (pci). Also egal ob P35, X38 oder gar NForce oder AMD chipsätze.

Ich persönlich sage, dass die X2 sinnvoll ist,doch kann ich dir au mit gewissheit sagen,dass meine Meinung auch nicht objektiv genug ist. Microruckler sind vorhanden, ob man sie merkt oder nicht ist ne andere Geschichte. Perfomanceeinbrüche sind vorhanden in spielen die CF net unterstützen, dass man es jedoch bei fast jedem Spiel umgehen kann wird au meist tunlichst verschwiegen (stichwort Exe renaming, AI optionen).

In einem haben hier wohl aber alle recht, die GTX ist wohl die mit abstand simpelste Karte, du hast angemessene Leistung ohne Aufwand. Falls du no ein bisschen mehr haben willst, und dafür au mehr Arbeit in kauf nimmst ist die X2 sinnvoll.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ the witcher

Die GX2 hat ein Wärmeproblem ;) *klick mich*

@ Schinzie
(stichwort Exe renaming, AI optionen).
Stichwort Bildfehler (renaiming), Stichwort Bildqualität (AI), Stichwort AFR (geht nicht bei alles Games und die X2 ist somit owned).

cYa
 
@y33h bin da zwar auch deiner meinung was multi gpu systeme betrifft.
aber das mit der überhitzung bei 85 grad halte ich für ein gerücht meine gt schaltet erst bei 100 ab und dan wird diese karte wohl kaum bei 85 abschalten. halte ich einbisschen für eingerücht.
back to topic
wenn du von der karte angetan bist probier sie aus die positiven und negativen aspekte kennst ja nun ;) würde das geld aber trotzdem lieber in eine schnelle single karte stecken. falls du nicht so experimentier freudig bist like me ;)
mfg
 
@Schinzie
Ich war für ganze 4 Wochen Besitzer eines Crossfire Systems und habe nicht einen einzigen Grund gefunden, so ein unausgereiftes Produkt zu verteidigen.
Nachdem die 8800GTX dann drin war, konnte ich mich von dem Ärger erholen.
 
@ the witcher

Hast du den Link gelesen? Da steht nichts davon, dass sich die GX2 aufgrund der Hitze abschaltet,
sondern das sie manche Boards bzw. deren Southbridge so aufheizt, dass diese sich dann abschalten.

cYa
 
Ich hatte die HD3870X2 für ein paar Tage im Rechner und habe sie aufgrund massiver Treiberprobleme wieder rausgeschmissen. COD4 kränkelte unter massiven Performanceeinbrüchen (ist ja allgemein bekannt), der Crysis GPU-Benchmark lief trotz knapp 40fps im Schnitt (bei "high"-settings in 1600x1200) extrem ruckelig und auch ingame lief das Spiel subjektiv keinen Deut flüssiger als mit meiner 8800GTX.
Und da in anderen Titeln, die ich spiele, meine GTX auch schon ausreichte, habe ich wieder zurückgerüstet.

Ich finde, dass Crysis schon deutlich gezeigt hat, wie toll die Multi-GPU-Unterstützung beim release eines Blockbuster-games doch ist :rolleyes:. Ich hatte es mit meiner GTX schon mehrmals durchgespielt als der erste patch für CF/SLI kam.
 
@ y33h nö ich habs nur überflogen war ja shcon spät:D
aber das wäre dann ja nur wenn die karte auf der heatpipe aufliegt bzw. der pcie slot berührt wird und dann wäre das eine fehlkonstruktion seitens der bordhersteller ;)
mfg
 
@ the witcher

Das Problem ist nicht die Heatpipe, sondern die Southbridge bei den grottigen Nforce :freak:

cYa
 
ich hab das so verstanden das die heatpipe die ganze wärme von der graka aufnimmt.....
kann das problem trotzdem nicht gnz nachvollziehen warum die southbridge zu heiß werden soll, nutze selber den nforce 590 sli chipsatz under wird nicht wärmer als 40 grad:)
oder wie soll das sonst gehn das die wärme vond er graka übertragen wird ?
kann doch nur über die heatpipe sein?
mfg
 
@ the witcher

Die komplette Karte strahlt massiv Hitze ab und der Southbridge-Kühler ist für diese zusätzliche Wärme nicht
konzipiert und daher wird die Southbridge so heiß, dass es zum Notaus kommt - steht doch eindeutig da.

cYa
 
Sollte man meinen :rolleyes:. Kann mir das auch durchaus vorstellen, da die GX2 vom Kühleraufbau im Prinzip einen riesengroßen beheizten Metallblock darstellt.
 
Toaster und Backofen in einem :freak:

cYa
 
Zurück
Oben