1950pro oder HD3870 für Athlon 3200+

iangillan

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
3
Hallo Fachleute,

meine Frage ist schon in dem einen oder anderen Thread angesprochen.
Dennoch sind die ausführlichen Thraeds schon etwas betagt.
Daher hier noch ein letztes Mal dieses Thema. Denn dannach muss man wirklich einen neuen PC kaufen...:)
Allerdings schlägt der mit über 1000EUR zu Buche. Ne neue Grakka mit 100 EUR...

Also, was habe ich?
ASUS A7N8-E deluxe, AMD 3200+, 2GB Ram, XFX 6600GT, 450W BeQuiet, 320GB HDD, 2 EIZO TFT (19'', 17'')

Alles läuft super stabil. Ich arbeite beruflich mit dem PC (Programmierung, Webdesign, Grafik) und spiele (meine Kinder) auf dem Niveau von SIMS 2.
Die Grafikleistung ist bescheiden. Kameraschwenks, Drehungen... ..alles sehr mühsehlig, wenn auf hohes Detail-Niveau gestellt.

Nun brauche ich (vorläufig) keinen neuen PC. Daher das Aufrüsten nur zum Spielen.

Ich habe gelesen, dass die oben genannten Karten in meinem System laufen.
Wenn auch nicht voll ausgelastet.
Dennoch will ich eine Karte, die noch einmal das Letzte aus meinem System herausholt und dabei ein gutes Bild (Photoshop) auf jedem DVI-Port macht und leise ist.

So sind bei der Recherche die oben genannten Karten verblieben.

Was meint ihr?

Danke

Ian
 
Eher die 1950Pro,die CPU bremst die 3870 nur aus,für die 1950pro ziemlich das beste aber wenn noch ein wenig geld da ist dann besser auch gleich neue CPU kaufen like 4400+ AMD usw....
 
Bist du dir sicher das dein board einen PCI-xPress anschluss hat ?

Bei kurzem Googlen fand ich nur eine AGP Version, falls es wirklich nur einen AGP Steckplatz hat, fällt die H3870 weg.

Bei einem 3200+ wäre dies aber sowieso übertrieben.

Mein Tipp also, eine 1950 pro, wirklich sinnvoll finde ich aber auch dies nicht, mein Tipp daher.

http://geizhals.at/eu/a273326.html

kostet 70 € und reicht für deine Anwendungsgebiete vollkommen aus.
 
es gibt auch eine 3850 agp
 
gemeint waren 1950pro und 3870 und die 3850 usw sind nix für das board und cpu auch zu lahm
 
@Steve

aber würdest du 160 € für eine AGP Grafikkarte bei einem Athlon XP 3200+ bezahlen ?

Ich persönlich finde das dies übertrieben ist, also falls das Board nur einen AGP Steckplatz hat, siehe mein Link oben, falls PCIx würde ich die HD 2600 oder HD 3650 nehmen.
 
gemeint war , wenn er nur ein agp port hat und eine 3870 agp gibt es meines wissens nicht .
 
xXSteVeXx schrieb:
es gibt auch eine 3850 agp

Da die HD3850 circa so schnell ist wie eine x1950xtx wird sie hoffnungslos von seiner CPU ausgebremst.
Also entweder eine X1950PRO für AGP oder noch besser ein HD2600XT/PRO!
 
DIJI: Bin deiner Meinung für SIMS läuft die 2600XT und günstig isse auch
 
also selbst die 1950 pro würde vom athlon 3200+ schon ausgebremst werden. ich hatte mal einen athlon 3000+ und eine X850 XT dazu und auch da hat der prozessor schon deutlich limitiert! der war beim spielen immer zu 100% ausgelastet, selbst bei hohen auflösungen und mit AA/AF! ich würde eventuell eine 7600 GT empfehlen, da könnte deine CPU gerade noch so mithalten! die gibt es auch schon für 80 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht , iwi übertreibt ihr mit der cpu leistung . eine x850xt soll von einem athlon 64 3200+ ausgebremst werden ? komt auch auf die spiele an . naja aber für sims 2 reicht echt ne 2600xt . war nur ne info von mir und kein kaufvorschlag .
 
Denke aber schon, dass mehr als HD2600XT keinen Sinn mehr machen.
Das ist ein Slot A System mit AGP.
Einmal noch ne HD2600XT rein und dann wars das.

Aber auf AGP achten.

EDIT: Wobei wohl nicht nur die GraKa am Ruckeln Schuld hat. Vll lieber noch ein bisschen mit der alten GraKa rumgurken und dann später gleich komplett neu. Für 400-600€ gibts auch schon sehr gute Rechner, wenn man selbst baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Teile Lars Meinung vollkommen eine HD 2600 XT (siehe mein Link oben) reicht aus, mehr ist unsinn.


Zum Sims Problem, ich denke Sims 2 müsste auch mit einer 6600 GT laufen, also andere Option...neue Treiber, evtl. einstellungen durchgucken, und so noch 2 Monate weiter machen und dann einen Neuen Rechner, denn eigentlich sind 70 €, für den Rechner auch zuviel.

Option 1: HD 2600 XT Agp (68 €)

Option 2: Einstellungen nochmal checken, Graka Treiber neuinstallieren, und bei der 6600 GT bleiben.


Nach kurzem Googlen, würde ich mich klar für Option 2 entscheiden, mit deinen Einstellungen stimmt etwas nicht. Denn die 6600 GT schafft die Sims 2 mit 50-60 Frames, vollkommen ausreichend.

Quelle: http://www.tomshardware.com/de/nvidia-geforce-6600-gt-jetzt-auch-agp,testberichte-971-14.html

Also fix neue Treiber installieren, und gucken was sonst nicht passen könnte (Windows vermüllt ? zu wenig Ram ? )
 
NSkyline, hehe das will ich sehen wie du einen 4400+ auf nen A7N8X packst :p

@iangillan, mehr als eine x1950pro/HD2600XT macht auf deinem System in meinen Augen keinen Sinn.
Hättest du ein PCI-X Board könnte man mit einer schnelleren Graka argumentieren , welche du in dein nächstes System mitnehmen könntest.
Jedoch ist dies bei AGP nicht sinnvoll bzw möglich.
 
EDIT: Sorry meinte ja cpu+mainboard...
Also länger sparen settings checken treiber neu und dann neue cpu + mainboard+3850 dann passts
 
@NSkyline

Genau so würde ich das unterschreiben.

@iangillan

Check deine Settings, mach vielleicht mal den 3D mark 2001 und/oder 2003...und poste dein Ergebnis, denn ich denke das eher was mit deinen Treibern nicht stimmt, die SIMS 2 muss einfach flüssig laufen.


und dann wartest du noch 3-6 Monate und kauft nen neuen Rechner (kostet ja auch kaum noch was,günstiges AM2 System mit nem 4400+ X2, + 2 GB Ram + 3850 schätze mal 250€ , wenn du deine Laufwerke und den Rest behälst..aber dafür gibts ja auch die FAQ).


Wie bereits öfters erwähnt, solltest du dich gegen einen neuen Rechner entscheiden und aufrüsten wollen, kauf die HD 2600 XT für 70 €.
 
Hallo Leute,

wow, ihr seit ja echt auf Draht. Ich habe das Forum hier von einem Freund empfohlen bekommen. Das hier schnell geantwortet wird.
Aber 15 replys in ein paar Stunden... ...das hat meine Erwartungen übertroffen...:):)

Ich fasse mal für mich zusammen:

0. Ja, meine Board ist ein AGP 8x mit 2GB MDT-400 Speicher im Dual-Chanel Modus.

1. ATI 3850 ist sinnlos. Zwar schnell, aber davon habe/sehe ich in meiner Konfiguration absolut nichts.

2. Optimal ati 2600XT.

Fragen:
Was ist der Unterschied (Leistung) zw. ati 1950pro, 2600XT, 2600pro? Weil die ati 1950pro deutlich teurer ist, als 2600XT?
Welche Karten habe das beste Bild? Für meine Angeber-Eizo-Monitore...:D
Und laufen leise und vor allem stabil?
Ich habe Sapphire im Auge.

Danke schon jetzt Allen!

Ian

PS:
SIMS 2?
Ja, es läuft. Auch manchmal ruckelfrei. Im Allgmeinen klappt es. Natürlich haben wir die beste (sichtbare/sinnvolle) Bildqualität eingestellt. Und dann während des Spiels wird es im Detail quälend mit den Schenks und Drehungen. Das ist wie im Alltagsleben: Das Große und Ganze geht, nur die kleinen Dinge sind aufreibend...:rolleyes:
Treiber und Windows sind frisch und das Windows (Partition) nur zum Spielen von Sims.

Neuer PC?
Naja, wenn ich schon 'n Neuen kaufe, dann richtig. INTEL DUAL 2 CORE 8400(2x3GHz), ASUS Deluxe Board, 4GB RAM, sehr gute Graka, CPU-Lüfter, Netzteil usw. Da kommt man schnell auf 1000EUR...;) Denn den 3200+ bekommt dann meine Tochter. Die ist auch schon spitz drauf... ...aber nischt is...:p
 
Wobei ich wirklich sagen würde, dass eine 6600GT recht gut zum PC passt.
Du wirst zwar schon ein bisschen was merken, wenn du zur HD2600XT wechselst, aber die CPU wird verdammt schnell limitieren.

Für die Bildquali einfach nur auf 2 DVI achten.
 
@ iangillan

Schau dir mal mein [Performance-RoundUp] X19x0 vs. 79x0 vs. 7600 vs. HD2600 an.
Die X1950Pro ist die flotteste und verfügt über die beste Bildquali (nach den GF8/9)-

Zusätzlich habe ich noch das hier für dich:
1) von Haus aus leise Karten
-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Leise Karten mit Garantie - (k)ein Problem. nVidia und AMD ATI bieten manche Karten von Haus aus mit leisen oder passiven Kühlern an und manche Hersteller verbauen eine der in 2) oder 3) genannten Kühllösungen. Ich beschränke mich hier auf relativ aktuelle und halbwegs flotte Karten, da nur diese für einen Neukauf interessant sind. Steht bei dem jeweiligen Hersteller kein Zusatz dabei ist entweder das Referenz-Design leise oder der Hersteller verwendet eine eigene Lösung.

nVidia (PCIe)




ATI (PCIe)


AGP

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fans,

so, nun habe ich wie vom Admiral empfohlen, eine ATI X1950pro eingebaut.
Jooo, läuft deutlich schneller.
Aber schlagt mich tot, SIMS ruckelt immer noch. Wenngleich auch wesentlich weniger.
Ein Kollege hier in diesem Thread hatte vorgeschlagen, ich möge mal die BIOS- und Graka-Einstellung posten.
Das tue ich hiermit mal (siehe Anhang) Der Report ist mit Everest erstellt.

Was mich wundert ist, warum AGP Fast-Write deaktiviert ist und die aktuelle Geschwindigkeit AGP 4x ist, obwohl direkt im Bios 8x steht. Auch steht Fast-Write 'enabled'

der Meldung des Smart-Guide der ATI Karte ganz zu schweigen.

Was mache ich falsch?

DANKE!

Ian
 

Anhänge

  • ati_agp.jpg
    ati_agp.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 131
  • Report.txt
    43,4 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben