Geforce 8800GT SLI 660MHZ vs ATI HD 3870 Crossfire??

IntelNOTForever

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
760
Ich demnächst vor meinen PC ein wenig aufzurüsten, folgendes steht zu auswahl.

1. Mein X38 Board von Gigabyte Verkaufen und ein Nforce 750i oder 780I board Kaufen, und eine 2te Geforce Zotac 8800GT, im späteren verlauf meinen Core 2 Duo E6600 gegen den QX9650 Austauschen und auf 4x4GHZ takten :)

2. Mein X38 Board Behalten und meine Geforce Zotac 8800GT verkaufen und dann 2 ATI HD 3870 mit jeweils 850 Core Takt kaufen. und Dan halt in ca. einem Monat den QX9650 auf 4GHZ übertakten.

Also welche von den zweien Optionen findet ihr besser, wenn ich so die Ganzen Benchmarks sehe sind die 2 8800GT sehe sind sie meistens Schneller, besonders in AA.

In ca. 1-2 Monaten hab ich dann auch nähmlich vor für die 2 Grakas dan vor Wasserkühlung anzuschaffen :) und noch mal Dick die Dinger Übertakten.

Ich Persönlich tendiere irgendwie zu den Geforce 8800GT aber da ich dann mein Geiles X38 Boar verkaufen müste, und auf ein Nforce Board umsteigen müste das 780i ist zwar nice aber mit den 750i kann ich mich irgendwie nicht anfreunden :(

So jetzt ist eure Meinung Gefragt, Danke schon mal für die Antworten :)
 
Ich würde eher zu Variante 2 tendieren, weil die Nvidia Boards mit dem Quad nicht so gut zurecht kommen und bei so einem teuren Prozzi ist es halt schade, wenn man den nicht voll ausschöpfen kann. Grafikleistung hast du dann eh genug, egal ob SLI oder CF.
 
Auf jeden Fall Lösung 2
da nforce chipsätze einfach schlecht sind...
 
illegalz schrieb:
Auf jeden Fall Lösung 2
da nforce chipsätze einfach schlecht sind...

Eine tolle antwort, weil nforce chipsätze shceiße sind? begründung?
mfg
 
Die Nforce sind sehr hitzig und lassen sich (bzw. die CPU) deutlich schlechter übertakten als etwa ein P35- oder X38-Board.

cYa
 
Das hier würde ich mal lesen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

https://www.computerbase.de/2008-03/test-ati-crossfire-x-vs-nvidia-quad-sli/

https://www.computerbase.de/2008-01/test-crossfire-sli-oder-einzelkarte/

wenn ich so viel Geld ausgebe würde ich mir auch 20min Zeit nehmen die beiden sehr guten Artikel zu lesen und 2 Minuten nach zu denken..

Mein Tipp : die bald erscheinende 9800 GTX kaufen und im SLI betreiben. Die Karte wird für ca. 270€ zu haben sein.
Vorteile dieser Karte gegenüber Crossfire :

1) Treiber für Crossfire sind Müll ( Hardware von AMD eher besser; bringt dir aber nx wenn kein Spiel unterstüzt wird )

2) 9800 GTX soll sehr gut zu OCen sein
3) Die 8800 GT ist schon seit Dezember draußen ( alt )
4) Die 9ner Serie ist zwar nicht wirklich besser als die 8er aber eben trotzdem ein kleiner Frotschritt
5) Für die 9ner Serie werden bevorzugt Treiber herausgebracht
6) Lies die Tests und vergleiche sie !

Wenn das zu teuer wird , kauf lieber eine kleinere CPU ( Q9450 ) und übertakte den genauso hoch wie den 1000€ Prozzi. In den neuen Spielen limitiert fast immer die Graka, also ist die CPU Leistung nicht so wichtig.

Die NForce Mainboards werden mit WAKÜ auch nicht zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil sie nicht so gut zu übertakten sind, sind sie doch nciht scheiße!!!
klar das jemand der sein system übertaktet eher einen anderen chipsatz kauft, blöeibt ja auch jedem selbst überlassen;)

back to topic, würde noch auf die neuen geforce karten warten ansonsten beim bord bleiben und 2 ati kaufen


mfg
 
Ähm, die NForce Sätze gehen numals mit Quads und OCen eig. garnicht...
CF Skaliert sehr gut, wenn es unterstützt wird...&kin AA/AF und sehr hohe auflösungen zu last fallen...
Würde mir HD3870(X2/CF?;)) holen, bei dem Brett, aber wenn COD4 und Crysis deine Lieblingsspiele sind, dann nicht*LOL*
MfG
 
Der Fredersteller schon und deswgeen muss gesgat werden, dass das mit einem Board, auf dem der Nforce Satz drauf ist, nicht einfach ist. Man muss Glück haben, damit das klappt.
Was für einen Bildschirm hast du überhaupt?
 
problematik nforce allg.
> höhere wärme entwicklung des chipsatzes .. wer aber ohne hin auch das mobo ins kühlkonzept einbezieht .. den brauch das nicht interessieren
> ggf. höhere spannungswerte nötig beim OC ...
> ggf. mehraufwand beim übertakten der quads ...

falsch ist und bleibt ..
> quad gehen nicht oder nur schlecht .. wer ahnung hat .. hat damit weniger probleme.
> "nforce ist schrott .. " solche aussagen lassen schnell auf die kompetenz, intelligenz und erfahrungen des schreibers schließen ...

*und wer jetzt wieder nach beispielen fragt .. möge selber suchen .. gibt mehr als genug und habe auch schon mehr als genug hier und anderweitig gepostet.

680i zu 7xxi ... nun ja würde dir wenn .. eher zum 680i raten. jedoch respektive auf die planung des 45nm quad wirst wohl auf die 7xx gehen müssen.


bzgl. SLI/CF schließe ich mich den aussagen an. ist mehr spielerei als "user gerecht"...
muss man nicht haben .. es sei denn es geht um die reine technik .. nicht aber um qualität beim zocken o.ä. ;-)

rate dir ..auch hinsichtlich bald kommender neuer standards zu dem zzt. bedeutend sinnvolleren .. kostengünstigeren ..
intel p35 .. mit 1x GPU nach geschmack ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jopi24johannes
1) Treiber für Crossfire sind Müll
2) 9800 GTX soll sehr gut zu OCen sein
3) Die 8800 GT ist schon seit Dezember draußen ( alt )
4) Die 9ner Serie ist zwar nicht wirklich besser als die 8er aber eben trotzdem ein kleiner Frotschritt
5) Für die 9ner Serie werden bevorzugt Treiber herausgebracht
6) Lies die Tests und vergleiche sie !

1) SLI-Treiber sind auch nicht wirklich toller
2) alle G92 OCen sich gut
3) alter ist kein Argument, die 8800GTX rul0rt seit zwei Jahren alles weg
4) Die GF9 sind architektonisch identisch zu den G92-GF8
5) man kann diese Treiber mit allen GF8/9 nutzen und mehr Fps erzielen
6) sollte man immer machen

cYa
 
@x-sektor: Mich wundert es aber dann, dass es hier Leute im Forum gibt, die aufm Nforce Board mit einem Q6600 nicht über 3GHZ kommen, aber mit einem P35 (oder war es X38) plötzlich 3,4GHZ schaffen.

Außerdem sollte man den ganzen Text lesen, dann hättest du gewusst, dass er bereits ein X38 Board hat.
 
@ y33H@ : Ich weis; dass Crossfire normalerweise besser skaliert als SLI. Aber schau och mal auf bestimmte Spiele ( Call of Juarez )

Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI 84,2
Nvidia GeForce 9800 GX2 47,2
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 26,4
ATi HD 3870 X2 + HD 3870 24,1
ATi Radeon HD 3870 X2 CF 20,3
ATi Radeon HD 3870 X2 15,2
ATi Radeon HD 3870 13,9

ja, das ist aus dem CB test.

es gibt einige Spiele wie Call of Juarez, die Crossfire nicht unterstützen un sieh doch selbst. Ich persönlich wollte mich zwischen Crossfire und Einzelkarte entscheiden. Meine Wahl fiel auf letzteres, da es sinnlos ist für 400€ Grakas zu kaufen und dann manche spiele nicht Spielen zu
können.
Spiele wie Crysis sind ja wohl das erste was man auf einer neuen Graka testet und wenn das dann langsamer als auf der alten läuft ?

Schau dir doch mal das an :

ATi Radeon HD 3870 X2 CF : ca. 21.000 Punkte im 3D-Mark 06
Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI : ca. 19.000
( CB test )

Diese werte attestieren dem ATi gespann theoretisch höhere FPS raten als anderen Karten.
Warum ist die 9800 GX2 in ( fast ) allen Spielen besser ?!

Deshalb : ATI : - bessere Hardware
- bessere Leistung aufe dem Papier und in Benchmarks ( weltrekorde )

Nvidia : - bessere Software ( treiber und Spiele )

Ich bin sehr entäuscht von diesen werten, da die 3870 X2 eigentlich sehr gut ist. Ich hätte sie gerne gekauft. Aber ich möchte nunmal Crysis spielen ( da kommt meine 8800 GTS oft an die ATi ) und bin kein Geldverschwender.
Leute die auf bessere Treiber warten und Spieleunterstützung sollen auch auf neue Karten kaufen !

Das Triple SLI aus 3*9800 GTX wird das Crossfire X ( 3870 X2 ) wahrscheinlich schalgen und auch No_Name und Co. können dann auf die DualChips verzichten.

Ich persönlich warte sehnlichst auf die ATI HD 4870 X2, die ich mir kaufen will, wenn sie ihre Vorgängerin in Sachen Praxis und nicht nur in der Theorie übertrifft.

Fazit : Crossfire skaliert besser und erreicht bessere 3D Mark Werte aber zum Spielen bleibe ich bis zur 4000er Serie bei NVIDIDA.

Johannes
 
Um mal auf die eigentliche Frage von Intel_Forever zurück zu kommen ich bin für Variante 2 aus Kostengründen.
Ob nun Nvidia oder ATI ist doch egal und Weltrekorde in 3DMark sind Interesant aber im PC Alltag unwichtig.
 
Tomy_The_Kid schrieb:
Um mal auf die eigentliche Frage von Intel_Forever zurück zu kommen ich bin für Variante 2 aus Kostengründen.
Ob nun Nvidia oder ATI ist doch egal und Weltrekorde in 3DMark sind Interesant aber im PC Alltag unwichtig.

Eben. 3Dmark interessiert nicht. deshalb NVIDIA. Eine Konfiguration mit nem Q9450 und 2 Nvidias ist einfach schneller und nicht teurer.
 
Er hat doch ein gutes und bestimmt nicht altes teueres X38 Board. Jetzt das Board zuwechslen nur für SLI ist zwar seine Sache aber reine Geldverschwendung. ;)
Sinnvoll währe wenn es denn sein muss zwei ATI 3870 zukaufen und die GT zuverkaufen.
Bei Games wie Unreal Tournament 3 liegt die ATI sogar vor Nvidia und braucht weniger Strom (Idle).

Aber warum überhaupt der Unsinn? Wehe es geht wieder nur um 3DMark und ein paar Punkte mehr. Als negatives Beispiel liest euch mal die bewertung bei alternate von Saint73 durch http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=238329 der sollte mal ganz schnell seinen Artz konsultieren.:freak:
 
Zurück
Oben