News Asus EAH3850 Trinity mit drei 3850-GPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Eine finnische Seite hat interessante Fotos veröffentlicht, die ein Konzept von Asus zeigen, das bis zu drei Grafikchips des Typs Radeon HD 3850 auf einer Platine vereinen kann. Dafür bedient man sich der im Notebook verwendeten MXM-Technik, die das Nachrüsten der Grafikkarte mit zusätzlichen Modulen erlaubt.

Zur News: Asus EAH3850 Trinity mit drei 3850-GPUs
 
Freakshow xD Für mich erschließt sich da kein Nutzen da bei neuen Modulen meist auch die Stromversorgung etc ersetzt werden muss.
 
ob dieses konzept serienreife erlangen wird, ist für mich fraglich!
 
für mich ist es auch net so sinvoll

abgesehen davon sollen die hardwarehersteller aufhören immer mehr GPUs von einer bauart zu verwenden sondern lieber neue entwickeln die weniger saft brauchen und mehr leistung haben Klasse statt masse
 
Hat man dann also mobile Grafikchips auf einer Desktop-Platine??
Wofür soll dass sein?
Als ich die ersten Zeilen las dachte ich man könne mehrere GPUs in einem Notebook vereinen ... das wär sinnvoller
 
Omicron_Delta schrieb:
für mich ist es auch net so sinvoll

abgesehen davon sollen die hardwarehersteller aufhören immer mehr GPUs von einer bauart zu verwenden sondern lieber neue entwickeln die weniger saft brauchen und mehr leistung haben

tja sind Die aber einmal auf den Zweig gekommen werden wir spätesten nächstes Jahr die 8er-GPU:D haben und wir uns alle 1000W:freak: Netzteile zulegen müssen... ...einfach nur Traurig.
 
heißt das, das ich anstatt mir ne neue grafikkarte zu kaufen ... mir nun solche einzelnen gpus kaufen kann/soll und diese dann auf meine vorhandene karte "anstecke" ?!

wenn ja, irgendwie lustig XD
 
Warum gibt es bei GPUs eigentlich keine zwei oder vier Kerne in einem Die (oder wie das auch immer heißt), wie das bei CPUs üblich ist? Nur weil man ein schönes Board zur Verfügung hat, wo man all die Kerne drauftun kann, aber solange sich dieser Umstand nicht ändert werde ich mir auch kein Multi-GPU System kaufen.
 
Vor 5 Jahren hat man auch noch gesagt "Mehrkern CPUs... Wer braucht denn sowas?", und siehe da, aus dem heutigen PC-Leben sind sie nicht mehr wegzudenken. Bin mir sicher, dass sich da in nächster Zeit auch noch was in sachen Stromverbraucht ändern wird, dass z.B. in 2 oder 3 Jahren eine 4-Kern-GPU beim normalen Desktop-Betrieb alle Kerne bis auf einen abschalten kann, und unter Last entsprechend Kerne dazu.
 
frag mich was das soll
der preis wird extrem hoch sein, da mxm-module deutlich teurer sind als grafikarten
bleibt einem nur die platzersparnis, aber 3 slots wird wohl noch jeder entbehren können der 3 gpus haben will
wobei das teil hier ja auch mehr als 2 slots benötigt, es ragt ja auch nach oben hin raus

nicht umsonst ist das teil von msi nie in serie gegangen
 
Heftig, heist das ich kann solche Karten in meinem System aufrüsten und meine Grafik wird besser ? z.b. im PCI Steckplatz einsetzen und eine GPU mehr???
 
alternativ kann man sich auch EINE HD 3870 kaufen, aber warum soll man sich mit einem chip begnügegn, der leistungsfähiger ist, als die drei anrdren zusammen lol^^
 
Auch wenn es nicht sinnvoll erscheint und vermutlich nie auf den Markt kommen wird: Solche Technikspielereien find ich immer wieder interessant anzuschauen. Vor allem die Ideen der Leute find ich cool.
 
THE7 schrieb:
alternativ kann man sich auch EINE HD 3870 kaufen, aber warum soll man sich mit einem chip begnügegn, der leistungsfähiger ist, als die drei anrdren zusammen lol^^

Hmm ich denke nicht das eine HD 3870 stärker ist wie 3 HD3850 ;)

Jedoch würde das ganze am V-Ram scheitern? 256Mb für die Module und da bei CF jede GPU das gleiche im Ram haben muss, ist das doch einfach zu wenig...

Vielleicht gibt es da ja ne andere Lösung;):)

mfg
 
3 scheint eine Lieblingszahl von AMD zu sein ... Tripple-Core, hier 3 GPUs *gg*
 
Ich muss sagen ich finde es erstaunlich wie sich fast alle gegen mehrere GPUs immer sträuben? wie jemand vor mir bereits sagt, spätestens in 2-3 Jahren sind 2 Kerne STANDART, ob sie nun Phyikalisch auf einem Spacer sind oder einzeln auf dem Board (finde ich besser Kühlungsbedingt) spielt ja keine rolle außer der des Platzes. 2 CPU Kerne oder gar 4 waren vor ein paar Jahren auch undenkbar für Desktop und jetzt sind sie fast überall drinne.....
 
Ich frag mich, ob dieses Konzept wirklich so sinnvoll ist. Die 3 3850er direkt auf die GraKa zu löten, anstatt so ein umständliches Stecksystem zu verwenden, ist wohl zu einfach?
 
Zurück
Oben