• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires 2 unter Vista

leider nicht bei allen

so hier noch was ganz praktisches

Code:
taskkill /IM explorer.exe /F
cd "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Age of Empires II\age2_x1\"
age2_x1.exe
pause
explorer.exe
das ganze als irgedwas.bat abspeichern und zum zocken doppelklick darauf

wollte es zuerst als Powershell-Script machen aber Stop-Process startet (vermutlich aus Sicherheitsgründen) den Prozess explorer.exe immer wieder neu wenn er beendet wurde

mfg
aelo
 
Hey super so klappt es bei mir musste jedoch etwas die .exe und den Pfad verändern:
Code:
taskkill /IM explorer.exe /F
cd "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Age of Empires II\"
empires2.exe
pause
explorer.exe
Gibt es irgenteine Seite wo ich mich näher mit solchen Skripten beschäftigen kann? Denn die sind schon ganz schön praktisch und ich würds gerne näher kennen lernen, auch die befehle und so.
MFG
Sebe
PS.: Klapp auch so unter Windows 7. Komischer explorer prozess -.-'
 
Hi, hatte auch das Prob mit der Grafik, und das o.g. hat geholfen, danke dafür, ABER
hab ein anderes Problem unter Windows 7,
und zwar bleiben, sobald ich im Hauptmenü vom Spiel bin, links und rechts jeweils ein schwarzer Balken, wie zusammengeschoben das ganze. Grafik und Monitortreiber sind aktuell, natürlich auch das Spiel mit dem aktuellen Patch. Die Balken bleiben auch, sobald ein Spiel gestartet wurde.

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du im Treiber der Graka umstellen. Das hat einfach was damit zu tun damit das Bild nicht verzehrt wird, da das spiel die Grafik deines Monitors nicht unterstützt. Hast bestimmt einen Breitbild oder??
 
Jo, ist n Breitbild.
Das mit den Graka-Einstellungen war ein guter Tip, hab bisschen was rumprobiert, weiss zwar nicht, was dann letztendlich geholfen hat, aber nun gehts :)

Danke dir Sebe :)
 
Sebe29 schrieb:
*push*
keiner ne antwort für mich?

such mal im Google nach BATCH
allerdigns wenn du dir Windows-Scripte ansehen möchtest, empfehle ich dir doch eher die Powershell

wollte das Skript selbst auch als Powershell-Script erstellen, allerdings der Befehl
Stop-Process startet explorer.exe immer wieder wenn er beendet wird (vermutlich ein Sicherheitsfeatures) und deshalb habe ich eben schnell ein BATCH erstellt

übrigens, hier ein verbessertes Script:

Code:
taskkill /IM explorer.exe /F
cd "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Age of Empires II\age2_x1\"
age2_x1.exe
start explorer.exe
close

jetzt müsst ihr keine Taste mehr drücken um den Explorer-Prozess wieder zu starten,
geht alles voll automatisch :-)

mfg
aelo
 
Also ich weiß nicht was ich falsch mach, aber bei mir schluckt er den Code nich.
Hab das Verzeichnis geändert, aber er sagt nu das die Datei unter dem Verzeichnis nicht vorhanden ist.

taskkill /IM explorer.exe /F
cd "E:\Age of Empires II\age2_x1\age2_x1.exe"
pause
explorer.exe


Danke für eure Hilfe!

Was mir im übrigen grad aufgefallen is, die Grafikfehler treten nur bei höherer Auflösung auf, bei 800x600 is alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so wie's dasteht, sucht er in einem Ordner Names age2_x1 nach der Exe. Liegt diese bei dir da auch. Bei mir heißt der Pfad beispielsweiße:
D:\Spiele\Age of Empires II und dann kommt da direkt die Exe dahinter, also:
D:\Spiele\Age of Empires II\age2_x1.exe
 
Hast du mal versucht die Exe aus dem age2_x1-Ordner rauszukopieren und in den normalen Hauptordner zu verschieben?
Wenn ich die Exe außerhalb des Hauptordners versuch zu starten, passiert bei mir z.B. auch gar nichts.
 
Ok nu hab ics in den Hauptordner kopiert, entsprechend auch im Code geändert, nun sagt er mi aber das das Verzeichnis ungültig ist.

taskkill /IM explorer.exe /F
cd "E:\Age of Empires II\age2_x1.exe"
pause
explorer.exe

Schaut nu so aus, nun meine Frage, für was steht das cd am anfang der Zeile?
 
du musst zuerst mit
e:

auf das Laufwerk wechseln und dann in den ordner navigieren
kA wieso, hat zumindest jemand in einem windows-seven forum gepostet wo ich das Script auch hineingestellt habe

mfg
aelo
 
Hallo,
folgendes Problem: Ich hatte AoE II installiert - es lief - und musste die Festplatte neu formatieren; Vista Premium Home.
Selbstverständlich habe ich nach der neuen Installation, wieder auf Kompatilität Windows XP SP2 gestellt. Der Patch Age2up-Ger.exe ist auch installiert.
Jetzt erhalte ich die Meldung: Sie müssen eine Spiel-CD einlegen um das Spiel im Einzelspieler-Modus zu spielen.
Das Intro läuft bis zum Startmenü. Es handelt sich selbstverständlich nicht um eine "Sicherheitskopie", es ist die Original-CD. Die Expansion The Conquerors läuft auch nicht.
Das ganze wurde etliche male deinstalliert und wieder installiert.
Mein Sohn kam auch nicht weiter und ich ???
Danke für eine Antwort
Ich verstehe das ganze nicht, weil wie gesagt, es vorher auf dem Vista-Rechner lief. Probleme gab es vorher nur hin und wieder in der Grafik, weil große Gewässer rote Flecken hatten.
 
kannst du bitte mal nachsehen ob dein Laufwerk das erste DVD-Laufwerk ist?
und ob alle Programme die Laufwerke emulieren auch wirklich beendet sind (Alcohol 120% oder Daemon-Tools Dienste?)

für The Conquerours gibt es eine einfache Lösung:
http://www.gamepark.eu/en/Game.asp?H=5
das Update 1.0e installierend, ist zwar unofficial aber man benötigt dafür keine Cd mehr :-)

mfg
aelo

ps: Die Grafikprobleme lassen sich mit dem Batchscript beheben .-)
 
Danke für die Antwort.
Der PC hat nur das DVD-Laufwerk. Deine Tipps habe ich beherzigt.
Keine Änderung; Fehler besteht immer noch.
AoE III läuft aber.

MfG
Peter
 
Vorweg: Ich habe das Game original.

Aber das Spiel unter Vista zu installieren ist wohl ziemlich schwer, deshalb hab ich mir eine fertig gepatchte Version aus dem Internet geladen. Diese ist lediglich in einem Ordner ohne Windows-Eintrag.
Dort kann ich das Game direkt starten, nachdem ich mit Hamachi ein virtuelles Netzwerk aufgebaut habe und problemlos mit meinen Kollegen spielen, welche sogar unterschiedliche Systeme haben.

Das soll jetzt keine Aufforderung sein, das Spiel ebenfalls runterzuladen, vorallem wenn man das Spiel nicht original hat, sprich: bezahlt. Doch schafft es Abhilfe um dieses großartige Game doch noch mal wieder spielen zu können :D

Mehrspieler vs 7 CPU = keine Probleme
Online vs. 5 menschliche Spieler = keien probleme (gelegentlich Ruckler)
Online mit menschlichen Spielérn und CPU = Spiel hängt sich nach eienr gewissen zeit komplett auf. Manchmal hat man glück und es läuft bis zum Schluss
 
Danke Chefcod2
Werde mich morgen einmal daran setzen, bzw. meinen Sohn.
Bei mir zu Hause hat es nie Raubkopien gegeben. Alleine QuarkXpress 3.2 hat mich damals 2.500 DM gekostet. Die andere Software dazu waren fast 10.000 DM. Da kommt es nicht auf ein paar Euro oder DM für die Spiele an.
Deswegen hatte ich auch geschieben: Es handelt sich selbstverständlich nicht um eine "Sicherheitskopie"[/I]
Mein persönliches Problem ist, dass ich nach dem Exitus meines Apples auf Windows umgestiegen bin, weil ich vieles nicht mehr mache (DTP usw.). Da dachte ich, es geht, ist ja schließlich nicht der einzige Widowsrechner im Hause.
Auch aus vielen anderen Gründen bereue ich den Umstieg.

Es wäre nett hierzu einen LINK zu erhalten: deshalb hab ich mir eine fertig gepatchte Version aus dem Internet geladen.
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chefcod2
Vielleicht wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir den LINK geben würdest.

Viele Grüße
Peter
 
Finde ich ja gut, dass ich nicht der einzige bin der noch AOE mit seinem Sohn spielt. Letztens wieder fast an die 2 Stunden. Und danke für den link mit dem Patch 1e. Die haben ja auch noch Maps gehabt.

Schade das sie das Spiel nicht einfach Grafisch aufgemotzt haben, bissl an der KI geschraubt und gut war.

AOE III war mir hinterher zu blöd.
 
Zurück
Oben