DjDIN0
    Gast

Thumbs up ATI-60HZ-Bug auch ohne Tool loswerden !

Win2000/XP : Für OpenGL und Direct3D(DirectX)-Spiele :

Die Treibermenü-Lösung :

Sofern das ATI-Controlpanel installiert ist im ATI-Treibermenü unter ANZEIGE auf MONITOR klicken und dort weiter auf DIRECTX AUFHEBUNG-WIEDERHOLFREQUENZ z.b. höhere 85HZ einstellen, diese Einstellung wirkt dann auch unter OpenGL-Spielen da ATI hier in der Windowsregistry entsprechend auch unter OpenGL einen Eintrag macht :

Weil manche User klagen das sie diese Einstellung nicht haben könnte das an der fehlenden DCC-Unterstützung des Monitors liegen. In dem Fall nicht den "Plug@Play"-Monitortreiber von Windows nehmen sondern jene vom Monitor-Hersteller installieren dann gibt es die Option dort in jedem Fall wenn DCC aktiv.
    Monitor-Treiberarchiv : http://www.treiber.de/geraetegruppen/Monitore.asp
    Install-Anleitung : http://www.3dchip.de/faq/Monitor-inf.php
    Oder aber was auch geht in der Registry (erreichbar unter START->Ausführen "regedit" eintippen) unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXX} per Mausrechtsklick denn Wert "EnableDXOverride" auf 01 00 00 00 stellen - dann ist in jedem Fall das "DIRECTX AUFHEBUNG-WIEDERHOLFREQUENZ" im ATI-Treibermenü dort zugänglich und wirkt wiegesagt auch unter OpenGL.

Alternative : jedoch dann nur unter Direct3D-Spielen wirksam :

Über Start->ausführen->"DXDIAG" eingeben, dort weiter auf "Weitere Hilfe" und dann auf "Außer Kraft setzen" Dort als Wert nun die gewünschte HZ eintipen (z.b.: 85).

Die reine Registry-Lösung :

Alternativ so hab ich herausgefunden kann man es aber in jedem Fall auch für OpenGL erzwingen in dem mann in der Windows-Registry (erreichbar unter START->Ausführen "regedit" eintippen) unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop
    folgende 2 Werte per Mausrechtsklick->ändern auf die gewünschte HZ also z.b. 85 ändert :

.)DXOVERRIDE (Direct3D/DirectX)
    .)OGLOVERRIDE (OpenGL)

Sind die Werte nicht vorhanden hier den Refresh-Fix von mir runterladen (=60@85HZ) : http://members.chello.at/djdino/temp...UF85HZ_FIX.zip
    ACHTUNG : Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXX} muss dann noch zusätzlich der Wert "EnableDXOverride" auf 01 00 00 00 stehen (notfalls ändern) da sonst der HZ-FIX nach einem Neustart verloren geht.

Anschliessend den PC neu starten, spätestens dann ist in jedem Fall Schluss mit dem lästigen 60HZ-Bug in Spielen auch ohne Tool.
    Geändert von DjDIN0 (22.04.2005 um 17:24 Uhr)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant
    Wat fuer ein 60Hz-Bug - ist doch normal bei nem TFT.

Ne nun mal im Ernst: Schoene Anleitung Dino!
    Alternativ kann ich nur Refreshlock empfehlen, das arbeitet sowohl fuer ATI- als auch fuer NV-Karten, einmal ausführen reicht, installiert wird da nix. Sehr praktisch.
    MfG
    Der Leisetreter
    ----------------------
    Warum mit Luft kühlen, wenn man auch mit Wasser planschen kann?!

Lieutenant
    Jep, dass Proggie habe ich auch. Kann ich auch nur empfehlen.

DjDIN0
    Gast
    Da komm ich mit dem ganzen wohl etwas zu spät angesichts der massenhaften Tool-Konkurenz Naja zumal hier das in der Registry rumfummeln entfällt

Lieutenant

Talking

Verwende das Refreshforce. Einmal ausführen und gut ist. Man muss es noch nicht mal wieder erneut reinladen oder im hintergrund mitlaufen lassen. Geht mit NVidia und ATI egal mit welcher Treiberversion .

Lieutenant
    wie ist es dann mit den TV-OUT aus, immer wenn ich ein refresh fix druff hab is der Tv-out nichmehr zu gebrauchen....
    | AMD Phenom II X4 955 BE
    | 8 GB DDR 3-1333 Corsair
    | ATI Radeon HD6850
    | Asus Crosshair III Formula
    | Tagan SuberRockII 500
    | SB X-Fi Fatal1ty | Kabel 64Mbit |Windows 8 Pro 64-Bit

DjDIN0
    Gast
    @s@Rg3

Das Problem kenn ich "TV-Button" ständig grau untermalt also nicht anklickbar oder er geht aber kein Bild dann
    Wobei mir aufgefallen ist das seit dem neuen OpenGl-Hotfixtreiber von ATI :

das TV-Out so oder so nicht mehr funzt bei mir.

Probier es mal damit, ein Trick von mir der helfen kann :

Gehe in die Registry (Start->ausführen "regedit" eingeben)
    Dort gehe nach :
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXX}

Erstelle per Mausrechtsklick->neu einen neuen Binärwert und benenne ihn :

ForceTVDetection

Per Mausrechtsklick->bearbeiten stelle ihn jetzt auf den Wert : 01 00 00 00

Ohne dem geht mein TV-Out-Button sowieso nie, dieser Eintrag erhöht die Empfindlichkeit des Treibers ob ein Fernsehgerät angeschlossen ist was den TV-Button erst freischaltet

Siehe auch : http://www.ati-news.de/HTML/Berichte...r/TV-Out.shtml
    Geändert von DjDIN0 (06.07.2003 um 19:09 Uhr)

Lieutenant
    hmm ok mal probieren
    | AMD Phenom II X4 955 BE
    | 8 GB DDR 3-1333 Corsair
    | ATI Radeon HD6850
    | Asus Crosshair III Formula
    | Tagan SuberRockII 500
    | SB X-Fi Fatal1ty | Kabel 64Mbit |Windows 8 Pro 64-Bit

Lt. Commander
    win98se??? funktioniert das auch?
    Intel Core Duo E8600 @ 2x4GHz | Gigabyte P35 DS3 | Xigmatek HDT-S1283 Kühler (Passiv) | PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ | 8GB Corsair XMS2 6400 | Creative SB XtremeMusic | Seagate Barracuda 7200.10 250GB; Samsung Spinpoint F3 1TB | MS Windows 7 Home 64Bit | Samsung S183L DVD-Brenner | Microsoft Habu Mouse | Enermax Aurora Tastatur | Lian Li PC-A16B Gehäuse | Seasonic S12 380Watt Netzteil | Dell U2711 | Creative GigaWorks T20 | Teufel Aureol Massive

DjDIN0
    Gast

@douron

Nein, aber für Win98 kenne ich das hier, geht aber angeblich nicht immer :
    http://www.ati-news.de/HTML/Berichte...ug_Win98.shtml

Nutzt das nichts hilft es den Monitortreiber (INF-File) vom Monitorhersteller zu installieren : http://www.treiber.de/geraetegruppen/Monitore.asp
    anstatt den "Plug&Play" von Windows zu verwenden.
    Geändert von DjDIN0 (06.07.2003 um 19:13 Uhr)

Lt. Commander
    Mit Refreshforce läuft aber z. Bsp. Enter the Matrix gar nicht. Dann gibts die Fehlermeldung Device not Created.

Ensign
    Hallo,
    ich habe eben den neuen CATALYST 3.7 installiert. Leider gibt es da nicht mehr das Feld, wo man die Wiederholfrequenz festlegen kann. Ich habe es dann per Registry versucht, aber es gibt bei mir leider keinen Eintrag namens "EnableDXOverride".

Kann man das irgendwie beheben?
    Geändert von dennis3484 (17.09.2003 um 18:43 Uhr)

Commander
    Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie übersehen alle immer die meiner Meinung nach beste Möglichkeit
    Bei allen anderen muss man bei jeder Treiberneuinstallation den ganzen Mist nochmal machen.
    Mit dem Rivatuner hab ich mir nen Monitortreiber gebaut und habe kein 60 Hz-Problem mehr. Nur nach einer Windowsneuinstallation muss ich halt den Monitortreiber wieder installieren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rivatuner.gif 
Hits:	844 
Größe:	26,6 KB 
ID:	5319  

Commander
    Original erstellt von Cannibal
    Mit Refreshforce läuft aber z. Bsp. Enter the Matrix gar nicht. Dann gibts die Fehlermeldung Device not Created.
    jo, deshalb sind die refreshtools nur zu einem gewissen punkt gut!
    auch halo oder bf1942 starten mit refreshtools erst gar nicht.
    die beste lösung ist über den treiber wie von dino beschrieben. das stellt man einmal ein und man hat ruhe

Lt. Junior Grade
    Klingt vielleicht etwas naseweis, trotzdem noch mal

Der 60-Hz-"Bug" ist kein Bug, sondern ein von MS gewolltes Verhalten. Das Spiel soll Auflösung _und_ Bildwiederholrate enumerieren, und nicht nur die Auflösung.
    Autor vom aTuner

Commander
    Original erstellt von aths
    Klingt vielleicht etwas naseweis, trotzdem noch mal

Der 60-Hz-"Bug" ist kein Bug, sondern ein von MS gewolltes Verhalten. Das Spiel soll Auflösung _und_ Bildwiederholrate enumerieren, und nicht nur die Auflösung.
    tjo, das tuts aber im normalfall nich

Lieutenant
    also die lösung mit eigenschaften vom monitor is für mich definitiv die beste weil:

1. refresh lock zwar funzt aber da mussm an 2 ma für neustarten und das nervt

2. refresh force war zwar immer schöner weils keine neustarts brauchte nur jetz hats bei mir bereits zum 2. mal versagt .....bei nur einem active monitor .... ich kann nun dort einstellen was ich will aber es passiert nichts mehr ....

Lt. Commander

Lt. Junior Grade

Re: ATI-60HZ-Bug auch ohne Tool loswerden !

Oben genannte Anleitung hatbei mir bis jetzt immer geklappt. Jetzt habe ich den Catalyt 4.4 installiert und wieder habe ich oben genanntes ausgeführt. Dochnach jedem Neustart habe ich wieder diese blöden 60 Hz. Das macht langsam keinen Spaß mehr! Warum funktionierte es vorher immer und jetzt nicht mehr? Habe in der Registry nachgeschaut - da ist alles wie oben beschrieben eingestellt, bei der "Anzeige" habe ich alles eingestellt - trotzdem vergisst er es nach einem Neustart.

???

Danke.
    Geändert von Roy (26.04.2004 um 11:07 Uhr)

Lt. Junior Grade

Re: ATI-60HZ-Bug auch ohne Tool loswerden !

hast Du den Monitortreiber neu installiert? Der wird bei nem Update der Treiber nämlich auf Standard umgestellt. Deshalb vor dem Deinstallieren der alten Treiber den Monitor deinstallieren, sonst hat man recht schnell für jeden neuen Treiber 2x neue Monitore in der Registry stehen...
    Forlorn Wongraven - EvE online
    Habitual Euthanasia
    Pandemic Legion