Festplatte dämmen

jopi24johannes

Commodore
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.088
Hallo !

ich suche eine Box für meine Festplatte Seagate 7200.11 500GB ( system in der signatur ).

Wichtig : Mein Case ist nicht riesig aber ein bis 2 5,25 zoll schächte habe ich frei.
Die Festplatte soll nicht zu hören sein !!!
Temperatur ist egal
Preis : 50€

habe schon viel gesucht und kann keine eindeutige meiung einfangen. Die hier gefällt mir , schein aber auf Kühlung ausgelegt zu sein : http://www.tomshardware.com/de/Wechselrahmen-Titan-Silverstone-Addonics,testberichte-239982-5.html

Von Bitumenboxen habe ich auch schon gelesen, aber sind die besser als fertige ?

Johannes
 
Vll hilft dir das ja ein bissl weiter; ich würde bei deinem Budget ein Smart Dive bei gamingstuff.de ordern, was besseres gibts aktuell nicht.
y33H@ schrieb:
Die silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0 ist auch nicht schlecht, wobei ich die drei genannten besser finde, den Reviews nach, u.a. folgende:

teschke.e
caseumbau.de #1
caseumbau.de #2
teccentral.de
tweakers4u.de

Die innovatek HDM E-Box ist vor allem teuer, allerdings nicht schlecht:

caseumbau.de #1
caseumbau.de #2

Eindeutig am besten ist die Grow Up Japan Smart Drive 2002, das belegen User-Aussagen und der Test bei hartware.de zeigt es.
Falls du willst, suche ich alle mir bekannten Reviews der HDD-Boxen zusammen. Gerade zum Quiet Drive gibts recht viele Reviews:

overclock3d.net
www.silenthardware.de
caseumbau.de
dirvader.de
technic3d.com
au-ja.de
hartware.de
mod-royal.com

cYa

cYa
 
Hab meine WD 3200 AAKS in nem Scythe Quietdrive und kann es nur empfehlen.. Kostet ca. 30€

Edit: Sieht auch eig. genauso aus, wie die Box von Smart Drive, die y33h@ empfiehlt.. Wahrscheinlich gleiche Fabrik mit 2 Ausgängen :D
 
Wie gesagt : Leise soll es sein. Danke jedenfalls. mal abwarten, was andere sagen.
 
Die Schwingungen kann nur ne Box dämmen, so ist sie ja nur entkoppelt. ;)
 
Die beste ist smart drive 2002C Copper. Hab sie selbst und bin begeistert. Der Preis, nunja, kriegst ne Platte für...
 
Habe selbst Erfahrungen mit div. Dämmboxen, und zwar jenen von Innovatek, mCubed (hier bisher nicht erwähnt), Grow Up Japan und Silentmaxx.

Am meisten haben mich die Boxen von Innovatek und Grow up überzeugt: bei beiden ist die Montage kinderleicht und narrensicher, während man bei der Silentmaxx-Box vorher das Innere mit schlecht klebender Silikonfolie auskleiden muss, die sich prompt beim einsetzen der Festplatte gelöst hat, zudem war das Gehäuse für eine Hitachi-HDD rd. 1 mm zu schmal :freak:.

Die mCubed-Box ist genauso einfach zu bestücken wie jene von Inno und Grow up, kühlt auch gut, jedoch übertragen die zu harten Dämpfer an den 4 Schrauben Vibrationen auf das Gehäuse.

Die Geräuschdämpfung empfand ich bei der Innovatek-Box am besten, bei der Grow up hört man bisweilen noch ganz leicht die Zugriffsgeräusche, dafür ist die Kühlung ca. 3-4 °C besser; beide halten die HDD jedoch auch im Sommer und unter Last zuverlässig unter der kritischen Grenze von ca. 50 °C (Inno max. um 45° C, Grow up max. um 42° C, jeweils mit Seagate S-ATA 2 7200 U/min bestückt).

Würde daher die Innovatek und die Grow up Japan smart drive empfehlen :)

LG N.
 
warum nicht einfach das quiet drive von scythe?
kühlt meine samsung platte auf 20° bei ca. 18° raumtemp. (laut everest)
ich setzt würd die temp bei ~24° ansetzen
 
Google mal ein bisschen nach "Titan TTC-HD90" dieser Festplattenkühler und -dämmer hat in allen (2-3) Tests die ich gelesen habe sehr gut abgeschnitten (sowohl Kühlung als auch Dämmung) und sollte bald auf den Markt kommen.

Ich weis nicht wie es hier im Forum ist mit Fremdverlinkung (Andere Hardwaremaganzine) wenn sowas nicht stört kann ich Link zu Testberichten noch nachliefern ;)
 
Wenn du die Festplatte selbst nicht mehr hören willst, ist 'ne ordentliche Dämmbox wohl die richtige Wahl - was man so hört, soll die Bitumen-Box dafür sehr gut sein.
Allerdings musst du immernoch sehen, ob die Geräusche wirklich direkt von der Festplatte kommen oder ob es sich um Schwingungen handelt, die auch das Gehäuse übertragen werden. Für letzteren Fall bietet sich an, die Box nicht zu verschrauben, sondern sie auf ein sehr weiches Schaumstoffstück (z.B. aus Dämmmattensets) zu legen. Das hindert zwar ein wenig die Mobilität, falls du mal zu LAN-Partys gehst, erzielt aber die besten Ergebnisse in Punkto Entkopplung.
 
Hallo !

habe mir miet Conrad Matrial und 5 Stunden teit ne Bitumenbox gebaut. Die Festplatte ist jetzt sehr leise. Jetzt muss nur noch die Graka leise werden. Wo habt ihr eure Accelereo S1 Rev. 2 her ?
Wie kann ich messen , wie warm die Festplatte wird ? Sie leigt auf dem Boden auf ner Schicht Moosgummi vor 2 120mm Noctuas. Könnte trotzdem warm werden.

Johannes
 
Die HDD-Temp kannst du u.a. mit Speedfan oder dem Rivatuner auslesen. Den S1 muss man kaufen, wenn es ihn gibt ;)

cYa
 
So ich greif das hier einfach mal auf^^
Ich hab auch einen Rappi bei mir drin, der wohl den noch einzigen Lärm verursacht.
An den Lüftern etc kanns nicht liegen. Und glaube auch nicht, dass es an der Sea. Platte liegt.
Das was mich stört ist glaub ich einfach nur das dauerhafte Laufgeräusch. Die Geräusche, wenn "richtig" drauf zugegriffen wird stören mich nicht, da sie nicht von all zu langer Dauer sind.
Ich hab jetzt an ein Quiet Drive gedacht. Aber beim lesen kommts so vor, als würde das bei ner Raptor mal gor nix bringen.
Also mit welcher krieg ich die Laufgeräusche am besten weg? Die von growup scheint ja nicht all zu schlecht zu sein, die finde ich aber nicht oft und wenn ist sie schon arg teuer. 70 tacken sind mir ein wenig zu viel.
Gibts heut zu Tage andere gute Lösungen ?

alohaaaa
 
bau dir einen bitumenbox. wenn du es halbwegs gut machst ist das die beste lösung.
 
Scythe SBX-1000 Silent Box - HDD Noiseless Case

Gibt es eine bessere Box als die wenn es um Dämmung geht ?
 
Naja ich glaube mit dem selbst bauen, würde ich das Geld nur verschwenden^^
Du hast ja selbst ne Growup drinne. Wie ist sie denn bei dir und wo hast du sie ergattern können ?

Die andere Box von Scythe hab ich wieder kaum finden können... Naja googeln wir mal
 
Hab heute MOrgen mein Quiet Drive bekommen und muss sagen ist wirklich super.
Laufgeräusch der Platte ist total weg (okay geht man mim ohr direkt dran hört man ganz leicht was), die normalen Zugriffsgeräusche sind wenn der PC zu ist nichtmehr wahrnehmbar und wenn man die Platte richtig schuften lässt hört mans nurnoch leicht.

Sieht gut aus, geht gut zusammen zu bauen und ist günstig:)

Kann das Ding seit Heute empfehlen:D


Ne Bitumenbox naja nicht ganz so schön, wohl bisl leiser dafür nen haufen Arbeit.
Bevor ich mich 4h hin setze und baue um mit 15€ hin zu kommen kann ich auch 4h arbeiten (als Schüler von mir aus Regale einräumen) und stehe vom Zeit/GEld aufwand besser da:D
 
Ich denk mal für ne "normale" Platte ist es sicher gut genug, aber ein Rapi ist leider bissi lauter^^
Naja vll bestell ich mir mal eine und guck wie gut sie die Platte dämmen kann, wobei leider viele sagen, dass sie für ne Raptor nicht reicht..
Scheiß Geschwindigkeit^^
 
Zurück
Oben