[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

ich habe die spannung auf 1,35, läuft alles stabil.
wenn ich endlich meine neue graka hab komme ich vllt auch mal über 7000pkt hinaus.
MfG
Damon
PS: vertrau dem bios.
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

DaMoN1993 schrieb:
...PS: vertrau dem bios.

wie jetzt? das würde heissen, dass die cpu automatisch mit 1.41 angesteuert wird. das kann so nicht stimmen, oder?
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

es soll heißen, dass du im bios am besten den vcore fest einstellst. auslesefehler im bios sind nämlich seltener als im OS.
ich hab meinen Vcore fest auf 1,35 aber es würden bestimmt auch 1,4 gehen, nur ist die frage wie sehr die hardware darunter leidet.aber 1,325 ist ja standard, und +5% (hier insg. ~1,4) MÜSSEN drin sein, normalerweise auch 10%.
MfG
Damon
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

dem bios kann man eigentlich schon vertrauen,
kommt aber darauf an,was für ein board und bios(version).

bei meinem board und bios stimmt einfach noch überhaupt nichts,
und hoffe das asus jetzt bald mal nachlegt!!!!

also ich brauch bei 3150mhz ganze 1,47 vcore,
muss aber im bios 1,58V einstellen um dies zu bekommen:(

also bios 1,58V
probe zeigt 1,47V
cpuz zeigt 1,47V
und amd overdrive zeigt 1,47V
demnach vertrau ich meinem bios nicht im geringsten über dem weg;)

und wieviel vcore man bei 3000mhz braucht,
das weiß nur der liebe gott und die qualitätssicherung von amd,
oder du probierst es aus,mit welcher vcore er bei 3000mhz noch stabil läuft,
da alle cpu´s verschieden sind,
die meißten leutz kommen mit der default vcore aus,
und müßen erst ab 3100mhz hochgehen,
wobei neue board´s ja automatisch die vcore anheben.
ich denke das die x2 5000+BE miese x2 6400+ sind,
die nicht wirklich stabil durch die qualitätssicherung gekommen sind(3200mhz),
und sich so auch noch verkaufen lassen.

ich habe wohl nicht so eine ergreifende cpu erwischt,
mehr als 3165mhz sind nicht "stabil"drin,auch wenn ich auf 1,5V gehe,
abgesehen davon das die cpu dann unter last über 50° geht,
und jetzt bei 1,47V idle/last 38°/48° bleibt.
finde es auch total für den a.... wenn leute ihre cpu bis an die grenze (unstabil) treiben,
und dann benchn,wenn die punkte überhaupt was aussagen sollen,dann wenigstens bei einem stabilen system(und der default auflösung).

ach ja 3dm06 = 10508
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Ich würde generell der Bios Einstellung vertrauen. Bei Last entstehen Spannungsabfälle, Auslesefehler dann evtl noch Undervolting vom Board.

Am besten man orientiert sich am Bios, nicht dass man den CPU noch durchhaut nur weil Programme womöglich Auselesefehler machen z.B auf Grund des Boards.
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

@knäckebrot
hast schon recht!!
kommt halt auch wieder auf die qualität vom board und dem netzteil an,ob es spannungsschankungen gibt,und wie hoch diese ausfallen.

glaube aber irgenwo gelesen zu haben,das der "Brisbane" bis 1,5V kein problem ist,
und die spannung ist ja nicht primär das problem,sondern die daraus entstehenden temps,
sonst könnten ja diese wahnsinnigen mit ihrer stickstoff kühlung nicht cpu´s bis auf über 5000mhz takten.

und in meinem fall muß jetzt die cpu auch nicht unbedingt 5 jahre halten,
weil ich mir vermutlich in spätestens 2 jahren auch eine AM2+ cpu gönnen werde.
wie gesagt,bei mir sind stabil 3168mhz drinne bei 1,5V,
bin aber auch auf 3150mhz zurück gegangen,da kühler,ein bißchen schonender und die paar mhz das kraut nicht fett machen.
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

ich habe gestern mal auf 3,2GHz geclockt (200x16 @ max. 1,45V)
bei 16x und 1,425 Vcore ist der rechner bei 3Dmark06 Hängen geblieben, also reboot, ins bios und Vcore auf 1,45V gestellt.
dann windows gebootet, und grade beim anmeldebildschrim abgekackt: CPU over temp error.
und das, obwohl alle lüfter auf Max waren, seitenteil auf und ein ventilator mit 34cm durchmesser auf höchster stufe reinblasend! naja, in 2Monaten und 9Tagen (mein geb) gibts nen groß clockner, dann geht das schon.
MfG
Damon
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

DaMoN1993 poste doch am besten Mal die Temps deines CPUs.

Nicht dass der die zwei Monate und neun Tage nicht mehr überlebt, weil er durch nen Hitzetod draufgeht ;)
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

jetzt habe ich wieder runtergetaktet, auf 15x200@1,325V
temps sind in idle wieder TOP: CPU:25°C, Kern 1: 18°C Kern 2: 10°C.
seitenteil offen, alle lüfter rennen max. Seitenteil habe ich übrigens permanent offen, stört mivh nicht.
gleich clocke ich nochmal hoch, aber erstmal essen.
mfg
edit:
habe jetzt wieder auf 16x200@1,4(1)V getaktet.
bei prime kommen nach nichtmal einer sekunde nur fehler. Screenshots sind im rar archiv im anhang.
Edit2: jetzt sinds wieder 15x200@1,35, prime rennt stabil bei 65°C
vorher hatte ich mal auf 16x200@1,45V, bei prime kamen erst fehler, dann wurde er zu heiß und ist gefreezt. habe dann resettet.
MfG
 

Anhänge

  • OCing_16x200_1,41V.rar
    981,8 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

die temps sind aber echt krass ,
meiner hat bei 1,5V idle/last 41°/52°,
und jetzt bei 1,47V 37/48°,
wir haben ja ähnliche kühler ,ich hab noch 2 enermax 80er im gehäuse,und lasse momentan auch eine seite auf,
ist nicht laut und macht so 2-3° aus,außer beim zocken,da wird es lauter,
weil gaka und cpu lüfter dann richtig gas geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Also ich bin gerade dabei meinem 5000+ die Sporen zu geben. Bin bislang bei 3,2Ghz angekommen. Seit einer halben Stunde läuft der Everest CPU Stresstest. Die Temperatur ist bei Last maximal 48° hoch, aber im Durchschnitt bei 46°. Das Motherboard wird max. 37° warm. Die Spannung habe ich nicht erhöht (1.41V lt. Probe2).

*edit*

Ok, der Rechner hat gerade nen Reboot hingelegt. Muss dann doch wohl die Spannung ein wenig hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Die CPU ist nicht schlecht leider doch nen bischen zu langsam für meine zwei 8800gts :-(

Hier mal ein Screen von meinen geköpften X2 5000+ BlackEdtion :)

OHNE IHS

Dass kein riss in der DIE. dass nur meine wohnzimmerlampe die, die spiegelt :)


3200 Bekomm ich stabil hin, 3300Mhz will der nicht mehr Primestabil laufen -.-

Temps liegen bei last bei 35°max (luft) Revoltec Freez Tower ( Anpressdruck manuell erhöht) :-)



so long

volcem :)
 
Die armen Cpu´s erst soviel Spannung und dann noch Köpfen :-( und das beim Black Edition.

Meiner Kerne haben 32 Grad und die Cpu 50 unter Last ich komme mit 1,28 Vcore auf 3000 Mhz.
Da können die Black Edition sich eine Ecke abschneiden :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Hi wenn euch um die Punkte geht solltet ihr den 9850BE Kaufen, ich habe ein CF sys siehe Signatur bekomme 12.000Punkte mit einem 9850 X4 auf 3,0 GHZ würde ich auch noch paar Punkte mehr bekommen aber solange die Spiele laufen ist alles O:K ich habe das Glück meine 3125mhz mit 1.30V stabil zu bekommen mehr mach ich auch nicht den bei 1,5 V da verbraucht er so viel strom, dann kann ich mit auch ein 9850 zu legen.
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

jetzt habe ich wieder runtergetaktet, auf 15x200@1,325V
temps sind in idle wieder TOP: CPU:25°C, Kern 1: 18°C Kern 2: 10°C.
Das kann doch nicht ernst gemeint sein, oder?
Ich mein es kann eingach nicht sein, dass ein 5000+ BE mit 3 Ghz 25 ° C hat!
DEin CPU Kühler ist nicht gerade besser als meiner!
mfg Kane

edit: hoff, dass morgen mein 5000+ BE kommt... mal schaun wie weit meiner geht =)
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Ja sehr unwahrscheinlich, dass die Temps stimmen. Wird wohl ein Auslesefehler sein.

mal schaun wie weit meiner geht =)

Die 3 Ghz wirst du schaffen, wahrscheinlich auch ohne VCore Erhöhung. Mit dem Xigmatek hast du schonmal eine gute Kühlung. Also berichte uns deine Erfahrungen, wenn du übertaktet hast.

Gute Nacht
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Ja bei meinem 5000+ BE zeit das HWMonitor auch nur schrott an. Aber es gibt ja die die 3 Thermal Sonden (oder wie das in dem programm heisst) und da stehen die werte korrekt drin.


Ich hätte da zu auch mal ne frage, sagt mal kann es sein das der 5000+ ganz schön warm wird? Wenn ich hier immer lese das da manche 35°C haben schockt mich das schon etwas. Also ich habe trotz wakü meinst 40+ °C anliegen. Unter vollast (also AOC auf high usw.) liegen da mal locker lustig 50+ °C an. Gut ich wohne im dach und gerade bei der jahreszeit ist das wasser schon standardmäßig auf >30°C. Aber wie mache den mit luft auf 35°C bekommen ist mir schleierhaft :o
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

5000+BE @ 3,15Ghz / 1,47vcore

xigmatek Idle /Last 38°/48°
momentan wo es so warm ist,ist die temp aber auch höher Idle so zwischen 40°-41° und bei last auch mal 50°

wegen temp auslesen,
die einzelnen core temps stimmen überhaupt nicht,ist ja bekannt.die temp vom sensor(DIE) sollte aber einigermaßen stimmen.
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Wenn ich mir die Werte die ein BE 5000+ schafft bin ich froh mir keinen gekauft zu haben.

Habe mir damals einen BE-2350 gekauft und der macht mit def. Vcore 27xxMHz (1,2V) - die 3GHz laufen bei 1.25V und max ist derzeit 3360MHz bei 1.4V (alles eingestellte Werte im Bios).

Ich weiß ist der falsche Thread für meine CPU aber wollte das mal erwähnen, denn sogut gehen die BE 5000+ wirklich nicht.
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

hab auch nicht behauptet das die 5000+ gut gehen ;-((
meiner braucht ja schon echt viel vcore um die 3,15ghz zu schaffen,
und bei knapp 3,2 / 1,5vcore ist feierabend,ab da kackt ein core in prime ab egal wieviel vcore,
und die temps wären mit 1,5v auch gleich nochmal 3-5 grad höher.
 
Zurück
Oben