NAS TS109 pro mit Linux inbetriebnehmen

joecomp

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
24
Hallo

bin seit gestern dabei, die TS 109 pro von QNAP inbetriebzunehmen, was mir nicht gelingen will :-)
Vielleicht kann mir jemand helfen, der das NAS hat und ein Linux-PC hat.

Ich hatte erst eine TS 101 gekauft und mit einer WD 750 in Betriebgenommen, weiss der Kuckuck wie.
Dann habe ich bemerkt, dass Samba nicht die Benutzerrechte händeln kann und die 101 kein NFS kann.
Nun habe ich sie umgetauscht gegen die 109 pro, wieder eine HD (Samsung 400) eingebaut und hochgefahren. Mein Router (Linksys54) vergibt per DHCP eine IP-Adresse.
Mit ARP finde ich das NAS und habe die IP. Ping geht. Mit Firefox auf die Adresse und Port 8080 kommt ein Bild vom NAS mit Servername und folgender Meldung:
Das System wurde nicht konfiguriert. Bitte beziehen Sie sich auf die Schnellinstallationsanleitung oder das Benutzerhandbuch für die Softwarekonfiguration
Die sind jedoch für Windows oder Mac. Jetzt könnte doch einfach die Einstiegsseite des Servers mit dem Admin-Login kommen, oder??? Was habe ich übersehen?
Übrigens habe ich auch mal die andere HD eingesetzt, die vom 101 erkannt wurde, gleicher Stand.
Und Telnet auf Port 13131 geht auch -> Login: admin Password: admin ok Exit -> Connection closed by foreign host.

Gebt mir bitte einen Tipp, was ich übersehen habe oder noch versuchen soll, danke
Jörg
 
Nimm das Teil und konfiguriere es via Windows oder lass jemanden mit Windows Laptop antanzen. Diese Meldung kenne ich. Man muss dann tatsächlich die QNAP Software verwenden.

Was mir bei meiner TS-201 gegen Ende (bevor ich sie verkauft habe) auffiel war, dass die sich verschieden verhielt nach diversen Bootvorgängen. Daher versuch es noch ein paar mal, bevor du dir jemanden kommen lässt.
 
Hallo,

habe das Problem am Sonntag gelöst ( bis Mo morgen um 2:00 Uhr )
Habe eine alte USB-Festplatte zerlegt und die HD in meinen PC eingesetzt, anschl. ein altes Windows installiert ( 30 Tage lauffähig) und die QNAP Software gestartet. Die hat die Verbindung aufgebaut und mich die TS 109 konfigurieren lassen. Das Prog. nimmt dann den IE zur Verbindung :-( Das hat anschließend auch mit dem Firefox geklappt...
Einzig die richtige Adresse war nirgends angegeben - sonst hätte es mit Linux auch funktioniert - danke an QNAP für den irren Aufwand den ich gestern hatte :-(

Also, wer nur Linux hat:
Im Firefox den Port 8080 (bei der 109) freigeben:
URL-Eingabe: about:config,
neuen String mit Rechtsklick anlegen, Name: network.security.ports.banned.override
Wert: 8080
mit ARP im Terminal die IP feststellen,da DHCP aktiv ist ( MAC steht auf dem Karton ),
im Firefox Adresse: http://192.168.1.101:8080/cgi-bin/index.cgi (IP natürlich eure aktuell richtige)
Login mit: admin, PW: admin
und KONFIGURIEREN :-) wenn ich noch alles richtig in Erinnerung habe.
 
Hallo Leute,

habe eine neue Festplatte ins NAS eingebaut und die Konfiguration funktionierte wieder nicht unter Linux.

Ich mußte wieder ein altes Windows und die QNAP Software bemühen, um die neue Platte formatieren zu können :-(

Das ist wirklich mies. Zumindest ein konfiguriertes NAS hätte die relevanten Daten im Flash haben können oder ?
 
Zurück
Oben