Silentmaxx ST-11 big und aktuelle Hardware

W

Wolfsrabe

Gast
Seid gegrüßt allerseits!

In der Hoffnung, keinen Thread aufgemacht zu haben, den es schon gibt (der Admin möge mir vergeben falls doch, oder ich möge zur Hölle fahren :heilig: ), bitte ich hiermit um Rat bei der Entscheidungshilfe für o.g. Gehäuse.

Ich plane langfristig für einen neuen, selbst zusammengestellten Rechner. Die Hardware-Komponenten sind schon relativ fest in meinem Kopf "festgelegt". Ich hänge jedoch bei der Entscheidung für ein neues Gehäuse fest.

Das Silentmaxx ST-11 big hat in vielen Foren oder Tests gut abgeschnitten, die Werbung auf der Homepage und auf etlichen Anbieterseiten schreibt von hervorragender Verarbeitung, sehr guter Dämmung bei leicht erhöhten Temperaturen (oder so ähnlich), was logischerweise auf die Dämm-Materialien zurückzuführen ist.

Lange hab ich mit diesem Gehäuse geliebäugelt, jedoch kommen mir so nach und nach Zweifel auf, da ich das Problem bei dem Alter des Gehäuses sehe. Festplatten werden noch verschraubt (ist nicht schlimm, aber viele neue Gehäuse bieten bequemere Möglichkeiten), es gibt keinen eSATA-Anschluß (alternativ könnte ich so ein Multi-Card-Reader einbauen, der einen solchen Anschluß enthält), und so weiter.

Es gibt kaum noch aktuelle Praxistests, viele Tests sind bereits vom Jahr 2001 (ist klar, weil sich das Gehäuse seit dem nicht mehr geändert hat und Silentmaxx anscheinend kein Interesse daran hat, eine "neue Version" von diesem Gehäuse zu entwickeln... :rolleyes: )

Gibt es jemanden, der in der Praxis dieses Gehäuse im Zusammenspiel mit aktueller oder sogar übertakteter Hardware (eigentlich nicht meine Welt) betreibt? Gibt es Probleme bei der Wärmeabführung? Wie machen sich in der Praxis die von Silentmaxx angebotenen Zusatzpakete "Bodenlüfterset" und "Rückwandlüfterset" (beide z.Zt. jeweils etwa 30€)?

Diese Fragen stelle ich,weil ich sehr gerne Meinungen von "normalen Menschen" haben möchte und großspurigen Werbungen nicht wirklich vertraue.

Nebenziel ist natürlich,wie so oft: kühl, aber leise. Keine Wasserkühlung, keine Passivkühlung. Absolut still wird's nicht werden, ist aber auch nicht mein Ziel.

Zielhardware in meiner Planung ist folgende:
Mainboard: Asus P5E (X38 Chipsatz)
CPU: Intel E8400 (später Quadcore 45nm, je nach Preisentwicklung)
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P
Grafikkarte: da behalte ich meine aktuelle Asus x1950XT mit Kühler Accelero S1 erstmal, später evtl eine DX10-Karte,kann aber warten)
Festplatten: meine bisherigen 3 Stück (evtl noch eine vierte dazu), 2 davon im Raid-0, alle SATA2
Netzteil: evtl. Enermax MODU82+ mit 525W

Ich hoffe ich habe genug Informationen bereitgestellt. Da meiner Ansicht nach ein Gehäuse etwas ist, was man im Vergleich zu Hardware seltener wechselt (mein altes Gehäuse hat 3 Rechner-Generationen mitgemacht und so finde ich es richtig), möchte ich das Gehäuse eben von Beginn an in RICHTIGER Entscheidung gekauft haben.

Sehr gerne nehme ich Hinweise auf Alternativen entgegen. Voraussetzung wäre in diesem Fall ein Big-Tower (hab genug von der Fummelei in Midi-Gehäusen :freak: ), und die Idee, daß ein guter Luftstrom innerhalb vom Gehäuse zustande kommt, das heißt optimal von vorn-unten nach hinten-oben. Seitenlüfter... ich weiß nich, kommt da nicht der Luftstrom durcheinander (aber das ist ein anderes Thema...).

In der Hoffnung auf kluge und erfahrungsbehaftete Antworten verbleibe ich erstmal mit lieben Grüßen,

h0m3r
 
Moin,

ist schon sehr lange her, aber das Gehäuse hatte ich bei mir auch ein paar Jahre stehen gehabt. Habe es mir aus den selben Gründen wie Du geholt nur mit anderer Hardware halt. :D

Ansich ist das Gehäuse etwas sehr feines. Sehr gute Verarbeitung von Kanten etc. und das Dämmmaterial wirkt auch gut. Die Hardware bzw. deren Lüfter sowie die Festplatten werden gut abgeschotten so das man sie um einiges weniger hört. Jedoch wirkt sich das "abschotten" negativ auf die Kühlung auf, da das Dämmaterial ein guter Wärmeisolator ist. Jedoch sind im Gehäuse Lüfterbefestigungen die mit darin bestigten Lüftern eine Zirkulation ermöglichen. Wirst vermutlich die Gehäuselüfter exklusive mitbestellen müssen, sowie ich das gerade sehe. Blöd ist

Was mich bei dem Gehäuse gestört hat ist dass man bequem nur 2 Festplatten (3,5 Zoll) reinbekommt. Mit bequem meine ich: einfach reinstecken und festschrauben ohne andere Sachen benötigen zu müssen. Natürlich lassen sich 3,5 Zoll Festplatten auch im 5,25 Zoll Fach unterbringen, jedoch braucht man dazu in der Regel Abstandhalter oder praktisch gesehen ein Festplattenkühler. Sehr schlecht wenn man also mehr Festplatten hat oder später noch nachrüsten will ohne noch Extrageld für sowas ausgeben zu müssen! Und das ist der Knackpunkt wo Du dir umbedingt Gedanken drüber machen solltest. Weil es gibt nichts schlimmeres als Platzmangel in einem Gehäuse.

Wie Du auch schon gesagt hattest, dass Gehäuse ist schon etwas älter und dementsprechend auch die Konstruktion. Überleg Dir doch mal ob es vieleicht besser wäre wenn Du dir ein anderes beliebiges Gehäuse aussuchst was nicht gedämmt ist. Als nächstes suchst Du dir dann einen Dämmmattenspezialisten heraus und bearbeitest das Gehäuse selber! Hab ich ebenfalls später nach dem T11 auch so gemacht und es hat funktioniert! Das selbstgedämmte Gehäuse steht immernoch neben mir und ist Betrieb.

Grüße Dexta
 
Hallo,

bin selbst auch Besitzer eines ST11 Big.
Mit dem Gehäuse bin ich sehr zufrieden, gerade den MainboardSchlitten fand ich sehr gelungen, außerdem finde ich, dass die Komponenten sehr gut dedämmt werden.

Aber mir sind auch einige Nachteile an dem Gehäuse aufgefallen, weshalb ich nicht weiss, ob ich ihn wieder kaufen würde.

1. HDD Einbau bei mehr als 2 Platten fummelig, außerdem sind die hdds nicht gedreht
2. Das Gehäuse ist sehr schmal, wahrscheinlich sind deshalb die Platten nicht gedreht, resultat daraus ist aber eine deutliche Einschränkung beim CPU Kühler. Das Gehäuse ist insgesamt ca 17cm breit. Mit MB, MB-Schlitte und Dämmmatten, muss man da ziemlich genau kucken und messen.
3. Ich finde gerade beim Rumwerkeln im Gehäuse, dass es für Big-Tower sehr eng ist. In einem Chieftec-Big-Gehäuse ist mehr Platz.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Aufbau und Fipptehler korrigiert)
Schau mal hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Big-Tower:::29_152.html
Da sind ein paar Gehäuse, die sich Bigtower "schimpfen" ;)

Ich würde eben drauf achten, dass:
- nur 120er Lüfter verbaut / vorgesehen sind (das sind einfach die besten / leisesten)
- und es breit genug is

Edit: Wie groß is denn dein Budget?
Das Silverstone TJ-07 ist der Hammer (leider auch der Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt,

ersteinmal tausend Dank an Euch für die schnellen Antworten.

@Dexta und Groovespy:
Sehr interessant finde ich die Aussagen über den Festplatteneinbau. Hatte mich schon gewundert,warum in der Beschreibung auf der Homepage von Silentmaxx "zwei 3,5-Zoll-Festplatten" stand, hatte dies ignoriert,weil ich dachte,daß das ja nicht hinhauen kann. Aber jetzt wird mir einiges klarer.

Daß man Festplatten in manchen Gehäusen auch "gedreht" einbauen kann, wußte ich gar nicht - da sieht man mal, wie alt mein Gehäuse ist und wie dementsprechend lange ich mich nicht mit Gehäusen beschäftigt hab :p ! Allerdings ist die Vorstellung, Festplatten quer einzubauen, schon verlockend, der Bequemlichkeit wegen. Hoffe nur, daß das Kabelverlegen (SATA+Strom) kein Problem darstellt, weil diese ja in dem Falle an der Festplattenseite in die entgegengesetzte Richtung zum Mainboard zeigen...?

Daß das ST-11 so schmal ist, ist tatsächlich ein kleines Dilemma. Vor allem weil ich halt einen alternativen CPU-Kühler einplane und auf meiner x1950xt auch einen alternativen Grafikkartenkühler habe (der Accelero S1 ist tatsächlich ein kleines Monster! ;) )

@palaber:
Die Frage nach dem Budget beantworte ich so: Ich habe das Budged noch nicht parat, spare mir aber innerhalb des nächsten halben Jahres gerade was an, wobei das Ziel bei 800,-€ liegt. Davon sollen halt die Komponenten gekauft werden, die in meinem ersten Post stehen plus ein Gehäuse nebst eventuell benötigter Gehäuselüfter und - wenn es erforderlich werden sollte - Dämm-Matten und/oder Festplattenkühler. Ich lag mit dem ST-11 nebst Bodenlüfter- und Rückwandlüfter-Set erst bei etwa 720,-. Du siehst, was das Gehäuse betrifft, ist noch ein bisschen Luft nach oben ;) !

Alles in allem steht fest: Die Nachteile sind doch recht schwerwiegend, somit wird es wohl doch ein anderes Gehäuse werden müssen. Mist, und ich dachte, die Suche wäre vorbei :p ! Verstehe immernoch nicht, warum Silentmaxx da eingeschlafen ist. Bei so einem eigentlich guten Gehäuse kann man doch nach 7 (!) Jahren einen Nachfolger entwickeln mit noch mehr Möglichkeiten (eSATA-Anschluß, gedrehte Festplattenhalter usw.) Naja, man steckt nicht drin...

Eine Alternative, die ich in Erwägung zog, war das "Enermax BigChakra ECA5001-B". Viele Festplatten passen rein (ob auch quer, das konnte ich bis heute nicht herausfinden), aber dabei stieß ich mich an diesem seitlich angebrachten Riesenlüfter (250mm!) an der Seite. Meine Kenntnisse in Aerodynamik sind sicher nicht die besten, aber zu meiner überzeugten Variante des Luftstroms Vorn-unten-rein und Hinten-oben-raus) passt das irgendwie nicht. Und blau leuchtend - nein danke, das ist nichts für mich. Ein Gehäuse sollte für mich einfach ein Gehäuse bleiben und keine Disko imitieren :p !

Ich werd www.Caseking.de durchforsten und andere "Läden" und werd dann mal meine Ideen hier offenbaren.

D A N K E nochmal für die Antworten :)

h0m3r
 
Zurück
Oben