Speichermedium für Mini-Server - Stick/SSD/HDD?

n0NE

Newbie
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
3
Ich möchte mir einen Mini-Server aufsetzen auf dem Linux und ein paar kleinere Tools laufen. Da ich nicht viel Power brauche und das ganze stromsparend und leise werden soll, möchte ich ein Notebook mit defektem TFT nutzen. Ich brauche eigentlich nur ca. 8 GB Massenspeicher im Notebook, es ist noch eine USB-Platte am Notebook angeschlossen werden die aber die meiste Zeit schlafen soll.

Nun zum Problem: Die Festplatten in einem Notebook sind ja nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt und haben mitunter ja ohnehin eine etwas kürzerere Lebensdauer.
Was könnte ich als Alternative einsetzen? Wer hat von euch hier schon Erfahrungen gemacht?

a) 2.5" Platte für Dauereinsatz (gibts z.B. für Firewalls usw.):
Denke recht teuer und laut.

b) USB-Stick:
Ich brauche zwar keine gewaltigen Durchsatzraten aber 11MB/s sind doch etwas mager. Außerdem wenn wild geswapped wird, dann wirds wahrscheinlich Probleme mit der Lebensdauer geben...

c)
SSD an IDE:
noch zu teuer. Lebensdauer?

e) Kartenleser mit SD-Karte:
Immerhin gibt es ja 133x Karten die 20MB/s schaffen sollen. Aber was bleibt davon netto über wenn man es an den USB-Port hängt? Hat hier Jemand Erfahrung?

Danke euch! :cool_alt:
 
a) 2.5" Platte für Dauereinsatz (gibts z.B. für Firewalls usw.):
Denke recht teuer und laut.

würde ich dir empfehlen, da sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis...gute Geschwindigkeit, gute Lebensdauer


b) USB-Stick:
Ich brauche zwar keine gewaltigen Durchsatzraten aber 11MB/s sind doch etwas mager. Außerdem wenn wild geswapped wird, dann wirds wahrscheinlich Probleme mit der Lebensdauer geben...

bei USB Sticks hast du das Problem, dass diese nur eine best. anzahl von Schreibzyklen aushalten und dann einfach kaputt sind...würd ich dir nicht empfehlen.


c) SSD an IDE:
noch zu teuer. Lebensdauer?

Lebensdauer dürfte gut sein, aber die Kosten..

e) Kartenleser mit SD-Karte:
Immerhin gibt es ja 133x Karten die 20MB/s schaffen sollen. Aber was bleibt davon netto über wenn man es an den USB-Port hängt? Hat hier Jemand Erfahrung?

Mit den Karten ist es genauso wie mit den USB Sticks


Alternative: ein LiveLinux verwenden - hier wird das ganze system in den Ram geladen - Speicher für Daten -> einfach die USB Platte verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5" hdd kann ich nur empfehlen... am besten mal gucken welche platten auch in buisnessnotebooks verwendet werden die sind eig von natur aus sehr lange "haltbar" ;) hab selber im desktop pc ne samsung platte... leise und schnell.. kann man guten gewissens nehmen!
 
Ich habe mich - als ich vor der Entscheidung stand - für CompactFlash (SanDisk Industrial Grade) am IDE-Port entschieden. Auf eine Swap-Partition kann man im Zweifelsfall verzichten, es sei denn der verfügbare Hauptspeicher ist sehr klein. Mein Rechner läuft mit 128MB RAM.

Es gibt auch Flash-Speicher, die sind für mehrere Millionen Schreibzyklen ausgelegt, man kann aber auch ein Linux einsetzen (bei mir IPCop), dass darauf getrimmt ist möglichst wenig (bspw. Logfiles) direkt auf Platte sondern erstmal in eine RAMdisk zu schreiben.

Eine 2.5" Platte ist auch nicht zu verachten, aber wenn man den Platz nicht braucht eigentlich Verschwendung.
 
Zurück
Oben