Festplattenentkopplung

shinz

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
52
Hi!

Ich hab ein supertotalfastunhörbares System zu Hause - vorausgesetzt, man nimmt die Festplatten vom Saft. :-(
Die rödeln da so richtig. Hab allerdings auch 4 Platten drin...
Die möchte ich jetzt gerne ein wenig om Gehäuse entkoppeln, weil das da alles nicht so richtig sitzt und vibriert usw. Da verspreche ich mir eine Menge von.
Meine Frage ist jetzt, wie?
Es gibt ja diese Gummischrauben-Teile, die man nimmt um die Platte in einen 5,25"-schacht zu schrauben und dann noch diese alternativen Festplattenkäfige. Die Dinger preferier ich jetzt eigentlich.
Habt ihr noch Tips oder Empfehlungen?
Bei meiner Recherche bin ich auf die beiden folgenden gestoßen:

- Coolermaster HDD Modul Universal (beste Beschreibung bei www.kmelektronik.de)
(den find ich eigentlich ziemlich gut, weil auch preiswert, bin mir nur nicht sicher, inwiefern der die Platten leiser macht...)

alternativ:

http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/ichbinleise-Box-HDD-30::2433.html
(klingt auch ganz gut, nur hab ich Angst, daß die Platten da zu warm werden, außerdem isser teurer...)

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße,

-Shinz
 
hallo,

ich habe die ichbinleise Box HDD 20 und bin damit sehr zufrieden.
vor die box hab ich einfach einen 120er papst montiert und die temperatur hält sich bei 26°C. das lästige surren und brummen der hdd´s ist auch völlig verschwunden. kann ich nur empfehlen :daumen:


ps: super forum :schluck:

greetz e-styleZ
 
Hi!

Danke für die Antworten...

Und sind die Vibe-Fixer wirklich besser als die ichbinleise-Box?
Bzw. was spricht für die Box und was für die fixer?

Was mich bei der ichbinleise-Box ein wenig verwirrt sind die Schaumstoffmatten zwischen den Festplatten. Was bringen die denn? Außer daß dann kein Luftstrom mehr zwischen den Platten durchpfeifen kann... e-stylez, hast Du die Matten mit verbaut und es bleibt trotzdem kühl?
Kann man die ichbinleisebox auch irgendwie in den 5,25-Käfig einbauen ohne größeren Aufwand?

Viele Grüße,

-Shinz
 
sers,

also über die vibe-fixer kann ich dir leider nichts sagen, sry ...


ja sicher hab ich die matten mit verbaut, sonst würde das ganze produkt ja auch keinen sinn machen ;)
ich war vor dem kauf auch etwas skeptisch, wie das alles so funktionieren soll :hammer_alt:

durch die konstruktion der box werden die hdd´s quasi zwischen den matten "gequetscht". dadurch dringen kaum noch geräusche der hdd nach außen. sicher siehts da mit dem luftstrom eher mau aus. aber die wärme wird durch die aluplatten an der seite abgegeben, und dort kommt dann der papst zum einsatz ^^

also ich kann über die temps bis jetzt nicht meckern. allerdings würd ich da keine raptor mit 10.000 U/min verbauen :freak:

die 20er box passt bei mir gerade so in zwei 5.25 schächte.


greetz e-styleZ
 
Das klingt super.
Ich glaube, ich werd mir dann mal die ichbinleise-Box zulegen. :-)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du die in den 5,25"-Käfig geklebt?
Ich möchte sie nämlich eigentlich nicht auf den Boden kleben, damit der Gehäuselüfter den ich unten drin habe noch schön auf meine passive Grafik-Karte bläst...

Hast Du einen Tip, wie man dann am Besten den Lüfter für die HD-Kühlung in den 5,25"-Käfig verbaut?
 
sers,

geklebt hab ich gar nichts, ich hatte noch etwas dämmmaterial von akasa übrig und habe dann einfach die box zwischen schaumstoffmatte und dvd-laufwerk geklemmt. rechts und links ist also immer noch platz für den luftstrom :)

bei meinem gehäuse (chieftec) ist beim ersten 5.25 schacht noch so ein kleiner "vorsprung". der 120er papst klemmt ziwschen der box und dem vorsprung :D
hört sich zwar komisch an, aber klappt in der praxis wunderbar ^^

greetz e-styleZ


EDIT:
wenn du das mit dem 120er lüfter nicht hinbekommst, dann musst du halt nen 80er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe... Klingt spannend...
Wie hast Du die Box denn ausgerichtet? Also, ich meine, bläst der Lüfter quer direkt auf die ALU-Platten oder bläst der so von vorne, daß beide Alu-Platten was abkriegen?
Das werd ich dann mal so machen. Hab schon alles bestellt... :-)
 
jup, hab es so ausgerichtet, das der lüfter direkt auf die front der box bläst und der luftstrom an der seite auch noch kühlt.

mal schauen wie es im sommer wird, sollten die temps dort kritisch werden, dann kommt noch ein zusätzlicher lüfter an die seite :hammer_alt:


greetz e-styleZ
 
Ich will mir unter Umständen auch so ne Box zulegen - Nur würd ich zwei brauchen um alle vier HDs unterzubringen.
Kannst du vielleicht mal nachmessen wie breit eine ichbinleise Box ist? Einmal inklusive und einmal exklusive der Rändelschrauben?
Wär cool - leider geht auf der Homepage nich hervor welches Maß die da angeben ;)
 
sers,

mit schrauben 127mm und ohne 107mm.
 
Super - Dankeschön :)

EDIT: Bzw. *arg* das wird knapp ...
 
Zurück
Oben