Erfahrung mit TT DH 101 Media Lab

MadeyeFrank

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
644
Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne wissen wer hier mit diesem Case schon Erfahrungen hat und wenn ja welche. Ob pos. oder neg. is egal.
Mir persönlich gefiehl das Design und der Preis, ganz zu schweigen von der full ATX- Unterstützung, dem Media Lab und dem HD- Frontaudioanschluss.
Einbauerfahrungen wären sehr vorteilhaft.
Ich bedanke mich schonmal an dieser Stelle für eure Beiträge

Das Case steht zwar schon in meiner Sig., ist aber immer noch nicht eingetrudelt. Soll lt. TT
seit 12.07 in Deutschland lieferbar sein, aber bis vor kurzen noch nicht verfügbar. Bei einigen
Resellern wird jetzt ausgeliefert.

MfG MadeyeFrank :king:
 
Naja, noch keiner dieses Case? Huh- denn schaun mer mal. Ich werde auf alle Fälle am Ball bleiben und wenn
meins endlich mal eintrudeln würde, auch nen kleinen Bericht über die Qualität, Feel etc. nebst Foto´s und evtl. Hindernissen beim HW-Einbau posten. Bis dahin erstmal.

MfG MadeyeFrank
 
Ha, heute isses angekommen und nach der ersten Revision:Schnittkanten teils rauh, aber nicht scharfkantig- an einigen Stellen sogar umgefalzt. Ein sehr umfangreiches Zubehörpaket
mit einem kompletten Schraubensatz, Einbauanleitung, Quickguide für´s Display nebst Anschlußschema etc.

Zum Display: Es ist von imon und heißt hier nur imedian, und die sind soweit mir bekannt in fast allen auf den Markt erhältlichen MediaPC´c verbaut. Es gibt auch Cases die ein Samsung Display haben, in diesem Fall wird ein Kabel durch ne Slotblende nach außen
geführt und am Parralellport angesteckt, was für mich ein no go ist.


Und über Quali läßt sich vorzüglich streiten, bloß habe ich keine Lust auf solche nutzlosen Diskussionen, jeder hat so seinen Level mit dem er o.sie klarkommt oder auch nicht.

Mehr aber demnächst, nach den ersten Foto´s haben sich leider die Akku´s verabschiedet
und verlangen nach Saft.

Achja, mein Vorredner: Das von dir verlinkte Silberstein hat das gleiche Display, aber keine
HD-Frontaudiojacks. Wenn man schon nen Mobo mit HD- Audio hat werde ich mich an der Stelle nicht beschneiden. Und was noch viel wichtiger ist nämlich der Preis: € 154, bei anderen Versendern ist diese Cases mit ca. € 180 gelistet

So long erstmal, ich muß schrauben

MfG MadeyeFrank :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag in kleinen Punkten so sein, man zeige mir einen Hersteller der für jeden " das" Case
baut, es gibt wohl an jeden Ding ne Kleinigkeit auszusetzen. In erster Linie soll bei mir das Case ins HiFi-Ensemble intigriert werden und dafür ist ein Desktop nun mal eben geeigneter
als ein Tower.
Ich habe im Vorfeld auch mehrere Cases angeschaut und mir einige in den Kreis der möglichen gezogen und natürlich muß sowas auch ins Budget passen.

Nach dem Einbau der HW habe ich auch ein paar Punkte an dem Case zu kritisieren, diese sind aber nicht so gravierend. Was mich persönlich am meisten stört sind die verbauten Lüfter,
nicht das sie unerträglich laut sind, nein der elektrische Anschluß mit 4-Pin Molex Adaptern ohne Tachosignal finde ich ein wenig daneben. Weil die hängen so direkt an der Strom- versorgung für die Laufwerke. Gut das kann man ändern, kostet zwar auch wieder ein paar
Euronen, aber halt noch im Rahmen.

So long, MadeyeFrank
 
Naja die TT Lüfter sind nicht so der Bringer, relativ Laut und fangen schnell an mit Nebengeräuschen. An den Gehäusen wird oft die Qualität kritisiert, vor allem im vergleich zum Preis gibt es viel bessere Alternativen. Optisch geht das DH 101 Media Lab in Ordnung, sehe auch gerade das man die iMon Hardware benutzt (sehr deutlich an der Fernbedienung an der ich den kleinen Stick sehr praktisch finde), beim Mozart war es ja noch die aus dem TT Haus die eher schlecht als recht war. Ein Kritikpunkt für mich wären die 60mm Lüfter, 80mm halte ich schon für ein Minimum weil es da wenigstens mit Noctua noch recht leise Vertreter gibt, würde den Frontlüfter rausblasend benutzen und zu einem S-Flex 800 oder Noctua NF-P12 (mit Adapter) wechseln.
 
Jo, bei den 60ern hast du nicht ganz unrecht. Aber erstmal testen ob wir das nicht mit nen
Poti hinbekommen. 80er passen an der Stelle nicht, da nur für 60er Platz vorhanden.
Die verbauten Lüfter sind zumindest neuerer Bauart, soviel wie ich weiß, ich laß mich über-
raschen. Aber wie gesagt erstma Poti und dann wird über weitere Basteleien nachgedacht.

Die Gehäusequali ist gut und auch bei dem Tower vom junior (Amor) völlig OK. Es mag auch
bessere geben, völlig klar-- aber 3 o. 4 mal mehr ausgeben? Werner würde fragen:
Tut das Not? :o

Alles andere werde ich aufarbeiten, Textmäßig und natürlich die Foto´s meine ich, und dann gibt´s auch nen Bericht. :cool_alt:

Schönes Wochenende und bis dann

MadeyeFrank :king:
 
Das Problem ist das man für das Geld was man bei einem TT Gehäuse ausgibt fast immer zum selben oder besseren Preis schon bessere Qualität bzw. gleiche bekommt.
 
Nach dem Wochenende mit Bastelarbeit bin ich jetzt fertig mit dem ganzen. Leider haben sich
ganze 2 HDD- Kabel verabschiedet- Kabelbruch, Aber man hat ja ne große Kiste mit diversen Dingen in der Hausapotheke:D

Die Transportverpackung von TT ist mit doppellagiger Wellpappe sehr stabil gehalten und die Schaumstoffeinsätze haben das Case gut im Griff, zusätzlich ist das Case noch mit der obligatorischen Schaumfolie umwickelt und hat den Transport aus dem Freiburger Raum gut
überstanden.

Nach dem Auspacken folgte ein erster Überblick über das mitgelieferte Zubehör und der Haptik. Der mit gelieferte Schraubensatz ist mehr als ausreichend. Die Frontblende besteht
komplett aus Aluminium, auch die Seitenteile. Diese sind eingeschraubt und verklebt. In der Frontblende sind neben dem Display auch noch ein Tastaturfeld zur Steuerung und ein Lautstärkeregler mit Mute- Funktion verbaut. Die Frontanschlüsse sind in der silber-anthrazitfarbenen abgesetzten teil der Blende untergebracht und sind mit einer push
Blende abgedeckt. Der Türmechanismus für das optische LW ist gut eingepasst und öffnet und schliesst sich leise. Zudem ist er auch noch gedämpft mit so einer Art Oeldämmpfung,
wie man sie von guten Tapedecks kennt. Um den Powerschalter ist ein beleuchteter Ring,
der im eingeschalteten Zustand dezent blau beleuchtet ist.

Das Chassis und der Deckel bestehen aus stabilem Stahlblech und sind mit einem schwarzen Glanzlack oder einer Pulverbeschichtung versehen, allerdings wie üblich nur an den sichtbaren Stellen.

Der Einbau der Hardware gestaltet sich hier ziemlich einfach und geht schnell von der Hand,
beide Laufwerkskäfige haben ein schnellverschlusssystem für schraubenlose Montage der
LW.

Ich habe trotzdem Schrauben eingesetzt um evtl. auftretende Vibration zu minimieren.
Auf der Bodenplatte ist schon ein Bolzen für die Mobobefestigung umgekehrt montiert, also
das außengewinde steht nach oben, praktisch man setzt nach der Montage der übrigen
Abstandshalter das Mobo ein und braucht es bis zur engültigen Verschraubung nicht mehr
mit der 2 ten Hand festhalten, um der Federkraft am I/O Shield entgegen zu wirken. Für
diese Bolzen b.z.w. umgedrehten Abstandhalter ist im Schraubenset eine Rändelmutter
anbei.

Bei der Netzteilmontage habe ich erstmal sparsam geschaut:rolleyes:, der Silikonrahmen meines NT wollte nicht mit hinein. Macht aber nichts, im Bodenblech sind kleine Federleisten,
die zusammen mit dem Rahmen der Rückwand das NT fest im Griff haben. Es gibt keine
Merk- und höhrbaren übertragungen auf das Chassis- nicht schlecht der Specht.
Achja, das Chassis und die lieben Schnittkanten- die sind zwar teils rauh, aber es gibt keine blutigen Finger und an einigen Stellen sind die Schnittkanten gar umgefalzt. daumen

Hier erstmal der Link zu den Bildern http://frankbrinkum.spaces.live.com/photos/

2-3 Foto´s sind nicht ganz scharf, sind im Makro ohne Stativ gemacht. Ich bitte dies zu entschuldigen. Sind aber mit Komentaren versehen.

So erstmal Schluss mit Schreiben, brauch ne kreative Pause :D :schluck: und:utminigun:

So long und wenn fragen sind, löchert mich, aber bitte nich so heftig- weil kitzelig

MadeyeFrank
 
Moin Moin, heute habe ich mich den 60er Turbinen gewidmet. Die Stromversorgung an den Molex gekappt und
auf 5V umgebaut-- die laufen mit der Spannung ganz passabel und sind fast nicht mehr höhrbar bei einem
fühlbaren Luftstrom, der zwar nicht mehr so kräftig ist aber der die Temperaturen im Case immer noch gut im Griff hat.
Anschließend habe ich mir den 120er vorgenommen und an die 5V Leitung umgeklemmt, was Definetiv zu wenig des guten ist. Also nächster Versuch mit 7V, was zu einer spürbaren Verbesserung zur ersten Einstellung führte. Auch das Pfeifen beim starten wird mit dieser Einstellung unterbunden und im Verbund mit dem CPU-Kühler ( Coolermaster Vortex) ist das Gesamtkonstrukt nur noch unterschwellig wahrnehmbar.

Die Mediacentersteuerung von Soundgraph die hier imedian genannt wird ist sehr gut strukturiert und
eigentlich ohne Studium des Handbuches zu benutzen, lediglich die Steuerung mit der beiligenden Fern-
steuerung erfordert ein wenig Einarbeitung und Übung. Aber auch hier gilt: Durch die gute Beschriftung der Tastatur und der Tasten ist das ganze schon fast selbsterklärend.

MfG MadeyeFrank
 
Wie empfindest du denn die Steuerung des Sticks? Das es nicht an eine Maus rankommt sollte klar sein aber ist sie brauchbar?
 
Welchen Stick meinst du? Etwa diesen USB-IMON?
Das Programm ist das selbe, halt ohne dem Display und meines Wissens auch mit einer Media-
Tastatur steuerbar.

MfG MadeyeFrank :king:
 
Ich meine den Stick auf der Fernbedienung mit der man die Maus steuern kann, ist so viel ich weiß bei jedem aktuellen iMon Display dabei.

6295_2__LULS_136_3g.jpg
 
Moin, is brauchbar aber halt gewöhnungsbedürftig. Nicht so genau wie mit ner Maus is klar,
aber Steuern soll bis 10 m gehen. Mein Wohnzimmer liegt bei ca. 8m länge und die Steuerung
funktioniert gut, nur wenn du auf Button zielst wirds ein wenig fummelig.

Für mich aber nicht so ganz wichtig, weil es da noch ne Mediatastatur zu kaufen gibt für mich, weil damit das eingeben von Wörtern viel leichter fällt. Mit eingebauten Trackball wird die
Maussteuerung dann zum Kinderspiel.

Der Stick ist vergleichbar mit den x-y Pads auf diesen Gamepads und mit ein wenig Übung klappt die Steuerung eigentlich ganz passabel.

MfG MadeyeFrank :king:
 
Hi, so nochmal ne Bastelstunde eingelegt, waren dann 3,5 Std :D Am Mobostecker den Adapter, der die Stromversorgung für´s Display sicherstellt entsorgt= -20cm. Die 3 Drähtchen zum Display wurden dann ins Kabel vom NT direkt eingestrickt. ;)

Danach habe ich mir dann nochmal an die Neuverlegung der diversen anderen Anschlüsse
vorgenommen: Frontblende weg und sämtliche Kabel neu verlegt und 2 Sockel für Kabelbinder
eingeklebt. Im Werkszustand werden die Kabel vom Display über den 120 Lüfter ins Case geführt, nun sind diese nach links durch einen anderen Durchbruch geführt und im Case am Boden fixiert = besserer Airflow vom 120 er ins Case b.z.w weniger Störung des Lufstrom und minimal weniger Geräusche an der Stelle :D :daumen:.

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die LED die den Ring um den russischen Schalter*
beleuchtet, durch eine stärkere und mit klaren Gehäuse ersetzt = jetzt sieht man´s auch.
Ich konnte mich auch nicht zurückhalten auch noch einige von diesen netten blauen LED´s, die
eine Leuchstärke von ca. 3000 mcd haben im Case zuverteilen. Ergab eine difuse Beleuchtung.
Naja, Befriedigung des Spieltriebes halt und waren noch in meiner "Hausapotheke".

Fotos dazu werden noch eingefügt, über den an vorderen Beitrag eingesetzten Link

MfG MadeyeFrank

* jedes elektrische Gerät hat einen russischen Schalter-- den Poweronoff-Schalter :lol::lol:
 
Zurück
Oben