Lt. Junior Grade

Msi Mainboard P35 neo.Vcore erhöht sich automatisch

Habe ein Problem und zwar habe ich meinen 6750 auf 3,3 ghz pro Kern laufen und im Bios die CPU Spannung auf 1,39 gestellt und nicht auf automatisch um dies vorweg zu nehmen.Wenn ich jetzt jedoch Widnows starte und CPU-Z die Werte ablese steht der Vcore Wert jedoch immer auf 1,42 und ich muss ihn immer mit Hilfe eines Programmes im Windows Betrieb runter regeln.Hat hierzu jemand eine Lösung oder eine Ahnung was der Grund dafür sein könnte?

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: Msi Mainboard P35 neo.Vcore erhöht sich automatisch

Der vom Bios ausgegebene Wert wird offensichtlich falsch interpretiert. Veralte Software-Version, fehlerhafte Bios-Version könnte schuld sein.

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

hmm hab aber eigentlich die neuste bios version drauf naja werd ihn im bios mal erhöhen und schauen was passiert danke

Fleet Admiral

... 0,03 V unterschied. Das wird der sogenannte Vdroop sein. Wenn du genau 1,39 Vcore haben willst einfach im Bios etwas runterregeln oder (für dein Board) nach Vdroop Mode auf die Suche gehen. Andereseits sind 0,03 V mehr oder weniger nicht beunruhigend.

Gruß
    Nic
    "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
    André Gide
    Nachdenkseiten: http://www.nachdenkseiten.de/ von Albrecht Müller. "Occupy"!
    Cowboy Action Shooting (CAS): http://www.lunashooters.at/media/videos

Lt. Junior Grade

Lies doch mal mit anderer Software wie eversth aus.Oder schau ob Du aktuelle Cpuz Version benutzt.

MFG
    CPU:Core i7 860@MachoMB:GigabyteP55M-UD2
    RAM:8GbMushkinBlacklineULV VGA:KFA2GTX670OC2GB HDD:Seagate3500418AS,3500410AS
    NT:SuperFlowerGoldenGreen550W Case:ZignumH90 TFT:Samsung206BW

Lt. Commander

Das nennt sich wie oben gesagt Vdroop. Völlig normal und schützt die CPU. Gut so. Im bios gibts noch ne Option LLC (Loadline Calibration). Ich hab sie ausgestellt. Für mich stört sie. Gruss. Achso die Lösung zu deinem "Problem" stell die Core hoch im Bios. Ne falsch, lass es so wie es ist. Ist gut so;-)
    X3350@3600MHZ 1,232Vcore, cooled by Noctua NH-U12P 600UPM. Still Testing. POV GTX260 (630(GPU)/1250(Speicher) testing), Gigabyte P35 DS4, Corsair 520Watt, 4 Gigs TakeMS 750gb Samsung F1 einbettoniert in ein Smart Drive 2002C Copper. Und die ganzen Sachen finden Ihren Platz im Thermaltake Armor Bigtower Aluminium.

Captain

Zitat Zitat von PCFreakC16 Beitrag anzeigen
    Im bios gibts noch ne Option LLC (Loadline Calibration).
    Gibt es die in deinem Board oder seinem ?

Cadet 3rd Year

@ wenn du Windows startest ändert sich die Spannung

Es handelt sich nicht wie hier mehrfach falsch beschrieben um einen "VDroop", sondern um die EIST/C1E - Spannungsabsenkung, welche das MSI-Board von Haus aus bietet. <- Trotz manueller Spannungsveränderung im Bios.

Das ist so gewollt und hat nur Vorteile. Denn deine CPU und das Sys benötigen im Ruhezustand trotz OC dadurch weniger Energie.

Einfach minimal benötigte VCore für Vollast im Bios einstellen und weiter keinen Kopf zerbrechen.
    Es läuft alles bestens.

Im übrigen sind Bioswerte und ausgelesene CPUZ-Werte niemals identisch. Wir bewegen uns hier mit Mainboards im "Spielzeugsektor"und nicht im Laborsektor. Mess-Ablesetoleranzen vorprogrammiert.
    Geändert von BikerKS (06.04.2008 um 09:08 Uhr)

Fleet Admiral

... Übertaktet und EIST angelassen. Wenn tatsächlich EIST bei @Dominik20 läuft, müsste doch auch die Frequenz abgesenkt werden?
    "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
    André Gide

Captain

Zitat Zitat von BikerKS Beitrag anzeigen
    @ wenn du Windows startest ändert sich die Spannung

Es handelt sich nicht wie hier mehrfach falsch beschrieben um einen "VDroop", sondern um die EIST/C1E - Spannungsabsenkung, welche das MSI-Board von Haus aus bietet. <- Trotz manueller Spannungsveränderung im Bios.
    Er hat die CPU übertaktet, was ich nicht verstehe ist, warum der Wert unter Windows höher ist im Bios, das hat doch mit EIST nichts zu tun ?

In meinem Neo2 übertakte ich auch, EIST ist aktiv, jedoch bekomme ich niemals einen höheren Wert als im Bios angezeigt. Das muss m.E. an der Auslese-Software liegen.

Entsprechend kann ich auch nicht empfehlen runterzuregeln, weil sonst ein evtl. ausgetesteter Wert der VCore den stabilen Betrieb wieder in Frage stellt.

Fleet Admiral

... vergesst nicht: Es geht hier um 0,03V mehr oder weniger und nicht um 0,3V.
    André Gide

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

Also EIST is definitiv ausgeschaltet