Abmahnung von AOL wegen Filesharing

chk2k

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
676
Ein Kumpel von mir hat Folgende eMail bekommen:
Sehr geehrtes AOL Mitglied,

wir wurden von <Universal Studios, Inc.> über eine Urheberrechtsverletzung des AOL Namens <xxxxxxxxxxx> informiert.

Eine Urheberrechtsverletzung liegt beispielsweise dann vor, wenn Inhalte, die einem Schutzrecht unterliegen (z. B. Musikdateien, Software), in Online-Tauschbörsen zur Verfügung gestellt oder mit deren Hilfe übertragen werden.

Selbstverständlich überwachen wir nicht die Onlineaktivitäten unserer Mitglieder und geben keine Mitgliedsdaten an Dritte weiter. Die Software- und Unterhaltungsindustrie hat jedoch die Möglichkeit, IP-Adressen von Internet-Nutzern festzustellen und dem zuständigen Provider Urheberrechtsverletzungen zu melden. Wenn wir eine solche Meldung erhalten, sind wir dazu verpflichtet, entsprechend zu reagieren und Sie hierüber zu informieren.

Da es sich hierbei gleichzeitig um einen Verstoß gegen die AOL Nutzungsbedingungen/Mitgliedschaftsregeln handelt, wurde Ihrer Mitgliedschaft ein entsprechender Vermerk hinzugefügt. Da jeder weitere Verstoß zu einer Kündigung Ihrer Mitgliedschaft durch AOL führen kann, weisen wir Sie hiermit auf die AOL Nutzungsbedingungen/Mitgliedschaftsregeln hin, die Sie online unter den AOL Stichwörtern (Strg+K) NUB beziehungsweise MITGLIEDSCHAFTSREGELN finden.

Bitte beachten Sie, dass uns darüber hinaus keine weiteren Informationen vorliegen. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich daher bitte direkt per eMail an <Universal Studios, Inc. - \"antipiracy@unistudios.com\">.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr AOL Lotsenteam

Der Absender lautet: lotsen@aol.com

Nun interessiert mich wie ihr darüber denkt, z.B.: Greifen die jetzt hart durch, werden andere Provider auch solche Verwarnungen erteilen, welche Maßnahmen kann man selbst einleiten, gibt es auch noch Alternativen zu eMule bei denen man nicht die IP feststellen kann und wie gut sind diese usw., usw...
Und vorallem interessiert mich ob noch andere Leute sowas erhalten haben.
 
Erstmal thx für die Links, die haben mir schon sehr geholfen.
Wie es aussieht mahnt nicht nur AOL seinen Kunden sondern auch Freenet tut sowas (haben die nicht erst kürzlich noch damit geworben mit ihrer Flat fürs Filesharing prädestiniert zu sein???).
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt (bin nämlich auch bei AOL). Werde in Zukunft auf jedenfall die Quicklinks von Eselfilme und Co meiden und mehr mit der Eselsuche arbeiten.
Wenn das jetzt die Runde macht, das alle Provider solche Maßnahmen einleiten, bleibt nur noch der Wechsel der Tauschbörse (oder man muß sich halt um andere Dinge kümmern; FTP u. Co).
Das finde ich schon schade, war aber irgentwie auch abzusehen.

P.S.: Mein Kumpel heißt nicht Daniel.
 
Soweit ich weiß war es bei Freenet eine einmalige Sache. Zukünftig schicken die keine Verwarnungen mehr an die User. Freenet gibt die IP des jeweiligen Users nur noch heraus wenn der Staatsanwalt sie haben möchte. AOL macht hingegen mit den Verwarnungen munter weiter.
 
Welch Alternativen gibt es denn zum Esel, die solche Probs umgehen??
 
Original erstellt von chk2k
... Werde in Zukunft auf jedenfall die Quicklinks von Eselfilme und Co meiden und mehr mit der Eselsuche arbeiten...

und das soll was bringen?? :confused_alt:

schonmal auf den Gedanken gekommen das die Industrie ihre eigenen "Clients" schreibt bzw. bestehende eMule Mods für ihre zwecke umschreibt??

ist doch geil für die, weil Open-Source... :D

Man(n) nehme einen eMule-Mod und code in um:

1. Alle IP´s sichtbar machen und loggen
2. Welche IP welche Files wann lädt
3. Welche IP wann welche Files bereitstellt

dann fülle mann beliebig seinen Queue und vólia brauchen die nur noch mit euren IP´s zum Provider rennen... :D

Da haben die Quick-Links von irgendwelchen Seiten goa nix mit zu tun :p

:volllol:
 
Naja so einfach geht das glaube ich nicht, da würden die sich ja selber strafbar machen, wenn die Files bereitstellen nur um an die IP´s von den Usern zu kommen.
 
Original erstellt von c4$h
Naja so einfach geht das glaube ich nicht, da würden die sich ja selber strafbar machen, wenn die Files bereitstellen nur um an die IP´s von den Usern zu kommen.

Man kann sich ja wohl nicht für etwas was einem gehört (Lt. Urheberrrecht) und ins Netz stellt, strafbar machen. Du machst es allerdings wohl, wenn Du es ins Netz stellst. Wenn Du ein Programm schreibst und es auf Deiner Homepage zum Download bereitstellst machst Du Dich doch auch nicht strafbar oder. Das Nutzen von Filesharing Programmen ist ja nicht strafbar sondern, das ins Netz stellen von geschützten Daten, deren geistiger Eigentümer Du nicht bist.
 
Original erstellt von werkam
Man kann sich ja wohl nicht für etwas was einem gehört (Lt. Urheberrrecht) und ins Netz stellt, strafbar machen. Du machst es allerdings wohl, wenn Du es ins Netz stellst. Wenn Du ein Programm schreibst und es auf Deiner Homepage zum Download bereitstellst machst Du Dich doch auch nicht strafbar oder. Das Nutzen von Filesharing Programmen ist ja nicht strafbar sondern, das ins Netz stellen von geschützten Daten, deren geistiger Eigentümer Du nicht bist.


die etwas ausführlichere variante :)
 
Gab es solche fälle schon mall bei T-Online (T-DSL Flat), seltsam oder?
eMule und das ganze zeug legal gezogen und es wird sowieso nur genutz um
in deutschland und wohl auf dem ganzen schönen planeten erde, Filme, Musik etc.
zu saugen (Illigale Titel).

Übrigens, zum glück habe ich dass zeugs nicht auf meiner Platte.

Aber umbringen wirds einen wohl nicht, oder?

:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei T-online gab es bereits Abmahnungen, sogar Kündigungen der Flatrate.
 
Hab diesen Brief auch bekommen, allerdings ging es da um die "Interactive Digital Software Association"...und die gehören zur AOL-Time Warner Group!
Es stimmt schon, dass AOL die Leute nicht selber ausspioniert, sonder sie lassen von ihren aufgekauften Firmen ausspionieren :mad:

Ich hab auch ne E-Mail an die Interactive Digital Software Association geschickt, ist schon 2 oder 3 Wochen her, bis jetzt ist noch immer nix gekommen...

Ich glaube nicht, dass die sich wundern brauchen, Software und Musik ist einfach zu teuer! :o
Ich finde es schon happig 7€ für ne Maxi zu zahlen, früher hat die 10DM gekostet! :mad:
 
Naja ganz legal sind die Methoden dieser "Spürhunde"
auch nicht, bei mir hat schon öfters mal einer versucht auf den Rechner zu kommen vor allem letzte Woche wars ganz schlimm 3 mal so ne 38... Ip hinter einander (Standort USA wie könnte es anders sein) , hab schon überlegt dem Verein ne Email zu schicken weil langsam kotzt es mich an.
 
Ichb würde euch raten keine mdifizierte Software zu downloaden, da die Film oder Musikindustrie da ihre Finger mit im Spiel haben könnten, um euch aufzuspüren...

Laso nur die Markensachen :D

---------------------

Gott sei dank bin ich einer der jenigen die Filesharring meiden!
 
Ich glaube schon das es was bringt, wenn man die Quicklinks meidet und sich nicht die dort angebotenen Files runterläd (reine Spekulation). Die "Spürhunde" können ja nich den Traffic aller Files überwachen, deshalb konzentrieren sie sich bestimmt auf die "Schlimmsten".
 
Zurück
Oben