Internetrecht: de.vu-Domains

MarcDK

Banned
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.559
Folgender Fall ist eingetreten:



Jemand besitzt eine Reihe von Pommesautomaten und stellt sie an einer Strasse auf und druckt Aufkleber wo die Domain http://www.pommes-automat.de.vu/ aufgedruckt ist. Nach 1 Woche kommt jemand anderes und merkt, dass die Domain frei ist und registriert sich diese.

Hat der Besitzer einen Anspruch auf diese Domain die man rechtskräftig durchsetzten kann?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

PS.: Nur zur Info: MIR gehört die Domain im Moemnt und ICH bin der Typ der die Domain im richtigen Mom registriert hat. :) Nur so al sInfo.


__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
:watt: Du hast doch die .de.vu selbst; dann ist sie doch nicht frei.
Oder meinst Du, dass sich jemand die entsprechende "richtige" Domain (.de, .com, ...) gesichert hat? In diesem Fall denke ich, gibt es gegenseitig keine Ansprüche, d.h. Du hast auf seine Domain keinen Anspruch und andersrum, das die de.vu ja keine echte Domain ist sondern nur eine Subdomain von http://www.de.vu/.
 
Nochmal:

Jemand druckt Aufkleber mit einer Domain (kaugummiautomat.de.vu) und klebt sie an seine Kaugummiautomaten OHNE die Domain "kaugummiautomat.de.vu" zu reggen.

Ein Kunde kommt zu diesen Automaten und macht sich den Spaß die noch freie Domain zu reggen ( ist ja kostenlos) und besitzt die Domain kaugummiautomat.de.vu weil der Kaugummiautomatenbesitzer zu langsam war.

Hat er ein Recht auf die Domain oder gilt: Wer zuerst kommt, hat zuerst die Domain?
 
Da du dir die Domain nicht gesichert hast, hat er das Recht sich diese zu sichern. Man druckt ja auch nicht eine Domain auf etwas, wenn man sie noch garnicht nicht hat.
 
Mal ne andere Frage...wer kommt schon auf die Idee eine Domain irgendwo öffentlich drauf zu drucken, wenn dieser diese Domain noch gar nicht hat ?!?

Den Spaß hätte ich mir glaub auch gemacht :D.

Derjenige welcher hat keinerlei Anspruch auf die Domain...wer registriert ist, ist registriert. Klagen dagegen bringen nur was, wenn es illegal ist, Ähnlichkeiten zu großen Herstellerndomains hat usw. usw. . Grade bei de.vu Domains wird das sicher rein gar nichts bringen, eben weil diese Domains für den privaten Gebrauch(kostenlos) bestimmt sind und nicht für kommerzielle Zwecke.

Kurz gesagt...Pech gehabt. Bleibt nur noch die Möglichkeit demjenigen die abzukaufen :) ....dafür gibts sogar nen Markt.
 
Es gibt schon bescheuerte Kaugummiautomatenhersteller... *lach*
 
Ich hab ma was von nem 14-Jährigen gelesen, der sich die Domain http://www.olip.de/ gesichert hat. Als dann der echte Oli P (diesen Spinner kennt ihr sicher) gemerkt hat, dass sich schon jemand anders seine Domain geholt hat, wurde der 14-Jährige angeklagt und musste ne ganze Menge dafür plechen.
 
Also derjenige, der Werbung für eine Domain macht, aber diese noch gar nicht registriert hat, muss schon ein absoluter Vollidiot sein. Muhaha, kann ich nur dazu sagen. Natürlich gilt: Wer die Domain zuerst registriert, dem gehört sie auch. Ausser man registriert eine Domain auf Trademarks, z.B. http://www.coca-cola.de.vu/.
Das darf man natürlich nicht. In dem Falle hätte die Coca-Cola Company ein Recht auf die Domain.
 
Das ist ja auch was anderes.

Aber "Kaugummiautomat" oder "Pommesautomat" sind ja keine eingetragenen Warenzeichen so wie es wahrscheinlich "Oli P." war bzw. ist.
 
Na eben, sag ich ja. Deshalb hat derjenige auch kein Anrecht auf die Domain, sondern der, der zuerst die Domain registriert hat.
 
Ich glaube ich werde mal gleich hier die echte Domain posten. :)

Denn ratet mal was da neben der Story hinter der Domain noch drauf ist: nen Forum :) Hihi.

Aber dafür muss das erst abgesichert sein, dass ich ihm die Domain nicht einfach überlassen muss.
 
Was habe ich denn geschrieben bezüglich Vollidiot etc..?
Und danach hast du ja selbst gesagt, dass du derjenige bist. Naja, no comment on this shit anymore.
 
häh, er ist doch nicht der Vollidiot, der die Domain auf etwas drauf gedruckt hat, er ist derjenige der sie sich gesichert hat
 
Na wenn das so ist, dann ist ja gut. Aber von seinem Post, hätte man auch grad das Gegenteil verstehen können. In dem Falle :schluck: an Marc ;)

Aber jetzt bin ich doch recht gespannt, welche Domain das sein soll. Marc gib doch mal en Tipp :cool_alt:
 
nö, erst nachher. :)

Und bite; wenn ihr es doch gefunden habt, haltet euch zurück! :)
 
Ist es vielleicht die Seite wo immer steht: Nach langem Suchen bin ich heute auf diese Seite gestoßen...?
 
grundsätzlich gilt: wer zuerst kommt malt zuerst :)

aber natürlich wären Gesetze nicht Gesetze wenn es nicht Ausnahmen gibt: so wird man kaum zB Microsoft.de reservieren können, ohne das Microsoft Anspruch darauf erheben kann :rolleyes:
 
Original erstellt von Loopo
grundsätzlich gilt: wer zuerst kommt malt zuerst :)

lol malt ist gut ;) heisst aber "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" Ich weiss, ich bin kleinlich fands aber witzig. ;)
 
Zurück
Oben