News Kostet der „nForce 790i Ultra“-Chip 115 Dollar?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Mich würde es Interessieren was ein Nforce 790 Ultra Chip von der Leistung bringen würde?

Der P35 Chipsatz müsste für Intel Platformen ausreichen. Contra bei Intel Boards sind die teuren Preise. Ein gutes 775 Mainboard kostet ca. 100 €. Bei AMD kostet ein gutes Mainboard nur 65 € mit SLI & Nforce Chipsatz.
 
Und was kann der der chip... fliegen??

mit welcher berechtigung ist der so teuer?
 
und das trotz konkurrenz? oO
bin mal gespannt, wie die anhänger dieses mythos das jetzt erklären ;)

aber mal anders gefragt: warum _genau_ sind die boards so teuer? allein an ddr3 oder mangelnder konkurrenz kanns ja nicht liegen. bliebe nur die geringe nachfrage .. wie immer.

das gibt sich also, wenn die verbreitung zunimmt.

@eska
geringes angebot, geringe nachfrage. verhältnis angebot:nachfrage nicht ausgewogen. also genauso wie unser markt funktioniert - egal bei welchem produkt, ausgenommen notwendige güter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe wird den Preis ausmachen.

Und was macht die Größe aus?

Die PCI-Express-Lanes.

Geschätzte 512 Lanes für 32 Grafikkarten im Ultra-Mega-BinIchGeil-SoooooSinnlos-SLI-Modus :p:p
 
ah, deswegen also sind heutige grafikkarten noch genauso teuer wie die karten von vor 10 jahren bei x-facher leistung und komplexität? :rolleyes:
 
Wozu 790i und DDR 3.

Die 780i / DDR 2 Boards laufen super.
Und 1066 Speicher ist so günstig wie nie 50 Euro für 2GB. http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8565&agid=677
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8565&agid=677

Habe 4GB davon sehr guter Speicher.

780i........http://www.idealo.de/preisvergleich...8?productid=913205&type=offer&sid=21845&pos=1
XFX nForce780i SLI

So jetzt der Preis 790i / DDR 3 ................http://www.idealo.de/preisvergleich/ZumShop/35193468.html?productid=996154&type=offer&sid=5080&pos=1
XFX nForce 790i Ultra SLI Sockel 775
 
Zuletzt bearbeitet:
@6

Meintest du mich?
 
Berechtigt ist der preis nicht, das ist einzig und allein nerd aufschlag...
DDR3 ist halt neu und wer was neues will muss dafür blechen.
 
Tja, Nvidia will scheinbar keine Chipsätze mehr verkaufen ;-)
 
Für 250 Euro kann man sich nen astreinen Office PC zusammenbasteln - natürlich neu und mit Betriebssystem.
 
ich denke diejenigen die solch ein board brauchen weil sie Tripple oder Quadsli und DDR3 verwenden wollen sollten auch bereit sein dass nötige kleingeld für so ein mainboard auszugeben.
immerhin haben diejenigen ja auch für die anderen teile ihres pc´s einen vierstelligen wert bezahlt also sollten diejenigen auch bereit sein einen high end preis für ein high end board zu zahlen... oder?
 
Dumm ist nur, dass der 780i für Overclocking und hohe FSB's völlig ungeeignet ist. Gäbs den 790i mit DDR2 Support, wäre das eine Überlegung wert, so bleibt SLI aber weiter uninteressant für mich.
 
Ihr versteht es immer noch nicht oder?
NVidia WILL gehasst werden. Deshalb bringen sie 3 Grafikkarten mit dem selben Namen auf den Markt, verwirren durch dämliche Kürzel und bringen nach 16 Monaten Karten auf den Markt, die immer noch keine 8800 gtx übertreffen.
NVidia hat einfach erkannt, dass sie zu gut sind und ohne Konkurrenz nur Auflagen wie zu befürchten haben. Deshalb torpedieren sie jetzt selbst ihr Image.
Ihr erinnert euch an den ewig nicht gefixten VRam-Bug? Oder der vesprochene, niedrigere Idle-Verbrauch? Oder das Hickhack mit 780i und Quadcores? Das war alles von nVidia genau so geplant... und es geht voll auf.
[/Ironie]
 
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem 790i und 790x ist?
Das Gigabyte GA-MA790X-DS4 gibt ja bereits für rund 85 Euro.

PS: ja ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden.
Falls also einer von euch die Antwort kennen sollte und
mich am Wissen tel haben läßt wäre es sehr nett und vielen Dank im voraus. :)
 
eska22 schrieb:
mit welcher berechtigung ist der so teuer?
das ist doch wirklich offensichtlich: weil er viel zu wenig Konkurrenz hat momentan.
 
Und für AMD-CPUs, die nvidia mit "i" hinter der Nummer sind für Intel, die mit "a" für AMD
 
ddr3 ist einfach bei den speicherpreisen noch nicht interessant genug. Der speicher etwa soviel kostet wie ddr2 , dan werden auch mehr platinen verkauft mit ddr3
 
Zurück
Oben