Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D ?

jackberg

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
5
Hallo,

weiß einer wie ich diesen Fehler beheben kann?
Ich bekomme den Fehler immer beim surfen oder diversen Anwendungen (egal ob Spiel oder Programm).

In der Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige bekomm ich dann diese Fehlermeldung:

Code:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Windows Update hilft nix.
Google spuckt zwar 1111111 Ergebenisse, aber in den meisten Fällen wird gesagt, dass eine Aktualisierung der Chipsatz oder Mainboard Treiber helfen würde was es aber nicht tut.

Jemand irgend welche Vorschläge bitte?


EDIT: Noch einige Daten über den Rechner:

Microsoft Windows XP Home Edition

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+
Motherboard Name ASRock ALiveNF6G-VSTA (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 HDMR, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 6100-430, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ AMI (11/07/07)


Datenträger:
IDE Controller NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte SAMSUNG HD321KJ (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
 
AW: Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D ???

Lade dir ma HUTIL von Samsung herunter (die ISO-Datei, die für Diskette hat eine bescheuerte Installationsmethode) und überprüf damit die Festplatte. Außerdem kannst du noch einen Kabeltausch probieren. Sollte HUTIL auch Fehler melden dann sofort alle Daten sichern und weg mit der Platte.

EDIT: Läuft der Rechner normal? Wenn solche Meldungen auftreten dann ist es meist so, dass der Rechner immer wieder kurze Freezes hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D ???

Ja er freezt auch meisten eins (Bluescreen) und der HDD Check von Hutil ergab keine Fehler. Die Festplatte ist also in Ordnung.
 
ah ja hier ist noch ein Bild von meinen Einstellungen von den IDE Kanälen und dem Sata Controller im Geräte Manager

hddai0.jpg



Sind diese Einstellungen korrekt?
 
Nein, die Laufwerke laufen im PIO Modus, sie sollten im UDMA Mode laufen. Entweder, im Bios DMA abgestellt, die falschen Kabel, falsche Treiber? Da wo nur Pio steht, stell mal auf DMA um und starte den Rechner neu.
Beim SATA solltest Du den Haken auch setzen, let Bios select transfer Mode.
 
Laufen denn die Laufwerke nun im DMA Mode oder immer noch im Pio Mode?
 
Zurück
Oben