News Erste Bilder von AMDs 790GX-Chip aufgetaucht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
AMDs 780G-Chipsatz ist wohl ohne Zweifel in gewissen Kaufsegmenten sehr beliebt. Passend dazu bringen immer mehr Hersteller neue Platinen auf den Markt. Doch nichtsdestotrotz hat auch der 780G natürlich einige Schwachstellen.

Zur News: Erste Bilder von AMDs 790GX-Chip aufgetaucht
 
Sauber! Endlich wird mal ein billiger VRAM-Chip für den IGP drangepappt. Sowas war doch schon lange überfällig.
 
Super, das wäre ein Meilenstein für OnBoard-Grafik - dedizierter Bildspeicher!
Auf erste Berichte bin ich sehr gespannt.
 
Finde ich insgesamt zweifelsohne auch sehr schön, was AMD zu bieten hat. Zwei Grafikkartenslots sind eine Erweiterung, die zu erwarten war. Die Speichererweiterung durch den seperaten Chip ist sicherlich klasse. Speziell dieses Vorabmodell sieht auch sehr gut designt und verarbeitet aus.
 
echt genial fände ich die unterstützung von 2 zusätzlichen Grakas im Hybrid CF, und wenns dann auch noch Karten der 38xx reihe sein dürfen und diese im idle ausgeschaltete werden wärs das absolute highlight
 
Hi Hypocrisy, natürlich kann das nur gut sein für die Peformance, aber billig glaub ich nicht. Hynix ist die Nr.2 der Speicherhersteller
auf dieser Erde und somit auch kein No Name Produkt. Hierzulande ist Hynix aber nun mal nicht so bekannt, jedenfalls nicht unter
den eigenen Namen. ;-)
Bin mal gespannt auf nen ersten Test-- natürlich mit einer Plattformversion.
 
Wann soll eigentlich Hybrid-Crossfire auch einen Stromsparmechanismus erhalten, so dass man die GPU ausschalten kann? Das ging doch noch nicht?
 
ich verstehe nicht, wie man so geil auf 2 PCIe-x16 sein kann..? als ich mir letzhin ein board neu kaufen musste, orientierte ich mich an der anzahl normaler PCI, weil's von denen immer zu wenig drauf hat. ...mal im ernst: wer von euch hat schon 2 grakas verbaut. ich glaube die %-zahl dürft einstellig sein; und wenn man den gesammten PC-markt anguckt dürfte es noch einen faktor 10 kleiner sein.
 
Du hast schon Recht das man nicht unbedingt zwei Grafikkarten brauch, aber mal ehrlich, wer verbaut noch PCI Karten? (jetzt abgesehen von irgendwelchen Creative-Soundkarten die man auch gegen den onboard-Sound tauschen kann?)
 
Es müssen ja nicht 2 Grafikkarten sein. Auf meinem Asus A8N-32 SLI steckt im ersten Solot einen GF 7500LE und in 2. Slot ein Adaptec 3805 Serial Atached SCSI RAID Controller.

MfG Christoph
 
Die idee einer Kombination aus integrierter Grafik + Grafikkarte ist aufgrund des Stromsparpotentials sicher nicht schlecht.
Aber ich glaube eher dass das erst spürbare Geldeinsparungen mit sich bringt, wenn
A) Die Garfikkarten eine extrem hohe Leerlaufleistung (2D, Windows) haben, also meistens High-End Karten
B) Man zwei oder mehr dieser Karten verbaut hat, weil sogar die starken Grafikkarten eingebaute Stromsparmechanismen haben (natürlich noch nicht perfektioniert)

Man muss sich mal hinsetzen und durchrechnen was es bringt.
Schaltet man die GPU's einfach ab?
Senkt man deren Taktfrequenz sehr stark ab?
 
@mc.emi
Mag sein, aber bei den Preisen für eine gute GPU wie die HD 3870 steigt die Tendenz, dass mehr Leute das Geld haben, zwei Stück davon zu verbauen. Über die Vor- und Nachteile will ich jetzt nicht diskutieren, jedenfalls wird ein Grafikkartenverbund immer erschwinglicher.
 
endlich ein Board mit onboard Grafik, die eigenen Speicher verwendet!
Dadurch werden Zugriffe auf den Hauptspeicher eingespart und Anwendungen weniger ausgebremst (wie sonst bei shared memory onboard Grafik üblich).
 
Die Idee ist aber nicht allzu neu, es gibt auf Serverboards schon sehr, sehr lange integrierte GPUs mit dediziertem Speicher (der sich natürlich zumeist auf nicht mehr als 8 MB beschränkt). Überfällig wurde es dennoch für den Desktopbereich.
 
naja nur mal zur erinnerung das mit dem zusätzlichen gpu-speicher gibts auch auf der 780g generation, wenns bisher auch glaub nur ein hersteller umgesetzt hat der hier nicht verfügbar ist.

der einzige vorteil des chips ist sind wohl die 2 pci-8x anschlüsse. ansonsten seh ich keinen vorteil. Stromverbrauch ist sicher wieder höher sowie der preis. und leute die crossfire wollen kaufne sich dann wohl gleich den ganz großen bruder, der dann volle 3 volle 16x anschlüsse haben.

Könnt ich mir vorstellen für eine spezielle zock maschiene wenn den crossfire mal wirklich halbwegs sauber in den aller meisten spielen scaliert, und wenns mal wieder gescheite spiele gibt.

Aber es lohnt wohl meistens nicht, lieber ein billigeres mainboard 780g und dann mal den austausch von einer hd 3870 in ne x2 version. Da fährt man billiger hat weniger stromverbrauch und warscheinlich scalierts auch ncoh besser ^^

Wem das natürlich nicht reicht der brauch entweder noch bischen geduld, auch wenn mir unklar ist wegen welchem spiel kann dann fast nur wegen crysis sein, oder soll sich solche stromschluckdinger kaufen.
 
Ist doch Wurscht, ob die PCIe-Steckplätze mit x8 oder x16 angebunden sind.
Das es Gen2.0-Steckplätze sind, haben die mit modernen Grafikkarten bei x8 dieselbe Bandbreite wie alte Karten mit x16. Also reicht x8 (es sei denn, jemand beweist mir glaubhaft das Gegenteil) ;-).
 
@Chris_87:

Ich nutze die 2 PCIe x16 Steckplätze auf meinem ASUS A8N32-SLI auch für Raid Controller.


Von daher machen 2 solcher Steckplätze durchaus Sinn.
 
Ich verstehe das ganze Theater hier nicht...

Das gab es alles schon, von wegen onboard Grafik mit eigenem Speicher...
Auch bei normalen "Consumerboards" :rolleyes:

Nichts neues, nur wieder aufgewärmt;)
 
Zurück
Oben