News Benchmarks: Intel Atom vs. VIA Isaiah (C8, Nano)

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit dem Atom-Prozessor (Codename Silverthorne bzw. Diamondville) stößt Halbleiterriese Intel beim Stromverbrauch in Regionen vor, die bei x86-Chips bislang VIA vorbehalten blieben oder aber von ARM-basierten Architekturen (Xscale, ARM, Cortex) abgedeckt wurden. Es stellt sich die Frage: Was leistet der neue Chip?

Zur News: Benchmarks: Intel Atom vs. VIA Isaiah (C8, Nano)
 
OMG 160€ für 1.86 GHz :o
Naja, 1400 € für 3,2... :o
Wenn man das mal so vergleicht: Intel ist einfach zu teuer! Und das nicht nur bei diesen Mobilprozessoren, sondern auch auf dem Desktop. :freak:
 
Abwarten. Noch ist keines der beiden Produkte wirklich auf dem Markt und CrystalMark auch kaum eine Referenz.

mfg Simon
 
Ersten sind die Preise in US-Dollar angegeben. Außerdem sind das die Centrino Atom-Prozessoren. Für 1,6 GHz Diamondville zahlst du im Einkauf 29 US-Dollar.
 
Und wieder der satz der hier am besten passt: Konkurrenz belebt das geschäft! Find ich gut das VIA mal in der CPU sparte punkten kann. Stromsparen war bei VIA immer mit wenig leistung verbunden - sieht so aus als hätte da der wind gedreht.
 
Entscheiden tun aber in dem Bereich immer noch die Gerätehersteller, die die Chips verbauen. Und ob da Via so einen guten Stand hat, wird man sehen. Leistung ist eben gerade auch hier nichts alles, da wird auch der Preis entscheiden und die guten Beziehungen. Zumal ja wie gesagt die RealLife-Benchmarks auch noch abzuwarten sind.
 
Diamondville unterstützt HyperThreading [...]. Üblicherweise zeigen synthetische Benchmarks [...] unter Einsatz von Multithreading eine [...] Leistungssteigerung von beinahe 100 Prozent.
Auch wenn die CPU In-Order ausführt und somit Resourcenkonflikte (Hazards) nicht auszuschließen sind halte ich es führ unwahrscheinlich, dass 50% der Befehle betroffen sind (Nur so wäre theoretisch eine Verdoppelung durch Hyperthreading möglich). Durch Forwarding und Compileroptimierung lassen sich die allermeisten Konflikte lösen, auch wenn die Pipeline des Atom es mit 16 Stages nicht grade leicht macht. Aber irgendwo müssen die Millionen doch auch hinfließen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir!

VIA dreht im Moment ja richtig auf, mit den neuen Prozzis und dem Tochterunternehmen S3.
Allerdings verstehe ich die Kooperation mit Nvidia nicht ganz.
Diese liefern ja einen Vista Premium fähigen Chipsatz, allerdings ist ja VIA jetzt auch in der lage einen solchen zu entwickeln.
Man braucht nur die neue Chrome als IGP verwenden.
 
Der Via Prozessor ist sicher nicht uninteresannt wenn man die Vorteile richtig herrausstellen kann.
 
[...] Je nach Betrachtungsweise scheint Intels Atom für Centrino Atom entweder zu schnell oder stromhungrig zu sein, auch wenn der Support der x86-Architektur bereits jetzt ein gewichtiges Argument für OEMs ist. [...]

Unterstützt der Isaiah nicht auch x86?
 
Intel Atom (sowohl Silverthorne als auch Diamondville) wird immer mit dem Board verlötet. Der VIA C8 hat den selben Sockel wie der C7 und wird meiner Meinung nach ebenfalls verlötet. (Bei Intel bin ich mir sicher, bei VIA nicht ohne weitere Recherchen.
 
Letztenendes wird der Preis und die Kompatibilität der ausschlaggebende Punkt sein, ob das Produkt akzeptiert wird. Die Leistung ist insgesamt gesehen bei allen Produkten nicht berauschend. Die Epiah-Boards waren zu teuer , um von den meisten überhaupt in Betracht gezogen zu werden. Viele Boards sind im Car-PC gelandet. Viel mehr Clientel hatte das Board nicht.

Ich wäre trotzdem nicht abgeneigt, für reine Officeanwendungen oder als Home-Server/ Hardwarefirewall mir so etwas anzuschaffen. Ein lüfterloser PC 24/7 unter 10 Watt pro Std. wäre schon schön. Dazu noch ein hotplugfähiger Monitor (Displayport), den man nur bei Gebrauch einstöpseln muss. Insgesamt gesehen ist man auf dem richtigen Weg. Letztenendes muss man es bedauern, dass Notebookcpus duch Preise von über 200 € und z.T. recht hohem Verbrauch, so wenig zu einem Energiesparbewußtsein beitragen konnten und erst 2008 Desktop Cpus für jedermann mit geringen Verbrauch und vernünftigen Preisen angeboten werden.
 
Das Problem ist einfach das diese besseren VIA CPUs wohl nicht verbaut werden.

Intel verkauft sich an den durchschnittlichen Kunden eh viel besser und der Kostenpunkt dürfte wohl diesmal auch bei intel liegen, was aufgrund der einfachen Architektur wohl nicht verwunderlich ist.


mal abgesehen davon : schon 2003 gab es x86-kompatible Modelle von Transmeta mit 7W Maximal-Verbrauch inklusive Northbirdge und vergleichbarer Leistung eines Atom.
haben die sich verkauft ? nein.

Genausowenig die Vorgänger von Via.

Sowas zeigt ziemlich offensichtlich das die bessere Performance/Watt die OEM Hersteller garnicht interessiert, sondern es nur wichtig ist das Intel jetzt auch sowas macht.
 
Das ist echt beachtlich, wenn das so weitergeht stehen uns bald die ersten (Sub-)Notebooks mit weit über 10 Stunden Akkulaufzeit ins Haus.
Die LED -Technologie hat Ihren Teil (siehe Sony Vaio TZ Reihe) dazu schon beigetragen, klasse Sache wenn es nicht auf die pure Leistung ankommt!

in diesem Sinne
Greetz blueGod
 
Naja der Stromverbrauch der Notebooks ging in den letzten Jahren ja beständig bergauf. Nur eine sparsamere CPU hilft da nicht, auch der Chipsatz müsste mal wieder gedrosselt werden, jede Centrino-Version hat bisher einiges an mehrverbrauch gekostet...

Davon abgesehen hat mein Centrino 1 Notebook schon >10 Stunden Laufzeit :D
Damals brauchte das ganze Notebook soviel Strom wie heute eine Core eines Dualcores alleine (20W), traurig die Entwicklung!
2-3W Chipsatz+4W CPU wären schon was feines
 
Wenn man nur bedenkt, dass der 1,6 GHz Atom 2,0 Watt benötigt
und der VIA C8 3,6 Watt, ist das Leistung/Watt Verhältnis beim Intel wesentlich besser.
Denn der VIA ist im FPU Test hinter dem Atom und dem ALU Test nur 39% schneller bei 80% mehr Stromverbrauch als der Intel

Gerade der kleinste Atom mit 0,65 W ist sehr interessant, vielleicht auch für PDAs oder Handys zu gebrauchen. (kenne mich mit den PDA und Handy Chips nicht so aus)

MfG
 
Zurück
Oben