GeForce 8800GTS oder ati 3850

Knuckles

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
519
Hi erst mal.

Ich hätte eine dringende Frage und zwar welche Grafikkarte für meinen PC die bessere ist.

Ich habe: Mainboard: Asus P5PL2-E
CPU: Intel E4300
Arbeitspeicher: 1024MB RAM
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7300GT
Soundkarte: onboard

Ich hab mich erst mal bei Kumpels informiert. Der eine meint Intel und Nvidia sind von der Kompatibilität her am besten und deshalb nimm die GeForce. Der andere sagt das wäre egal und meinte ich soll mir die ATI Graka holen die von Preisleistung her besser ist.
Hier ein Link der ATI Graka die ich mir holen würde: http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=305422&Ref=115&gp=4785&fd=390609

Die Geforce hab ich nicht, da mir die ATI am besten ersmal gefällt bis jetzt.

Bitte helft mir!!! Meine GeForce 7300GT ist mir zu lahm.
 
zwischen der 3850 und der 88gts liegen welten das ist dir schon bewusst?
 
nimm die 3850, und steck dir fürs gesparte Geld noch nen 2ten GB Ram rein.
 
du solltest dir sowieso noch 1gib ram dazuholen
und wenn du dir schon eine 3850kaufst dann bezahl nicht mehr als 100€
schau dich mal bei geizhals um und such dir die günstigste raus, das gilt auch für die gts512 wenn du die kaufen solltest
 
Also ich möchte dich aj jetzt nicht in die Realität zurück holen, aber Preis/Leistungsmäßig ist das nciht unbedingt die beste Wahl.

Ich würde mich nicht so auf die beiden Karten festlegen. Du bekommst schon eine nVidia Geforce 8800 GT für 140 Euronen. Ich finde die hat im Moment das beste Preisleistungsverhältnis. Ich selber habe mir für das gleiche Geld eine ATI Readon 3870 geholt und mit sehr zufrieden (achte darauf das sie nicht von Saphire ist, die sind scheiße laut).

Ich hoffe man konnte dir weiterhelfen. Es kommt natürlich immer darauf an wo dein Preis-Limit ist.
 
wieso?

ich kenn mich mit hardeware nich grad gut aus

bin vor ca. nem jahr eingestiegen
 
Würde dir zur ATI raten, da die 88GTS ein bisschen zu stark im Gegensatz zum Restsystem ist und somit ausgebremst werden würde.
 
ich hätte aber insgesamt ne frage was besser passt. ati zu intel oder nvidia zu intel
 
wenn ein unterschied ist habe ich es bis jetzt noch nie gemerkt
 
meinen cpu kann ich auch noch übertakten
 
Ich würd das erstmal mit dem übertakten sein lassen. Schnapp dir dei ATI kauf dir noch was Arbeitsspeicher dazu, der kostet doch im moment nix (2 GB für 30€) dann solltest du schon nen leistungsschub spüren.

Wo willst du den ebstellen?
 
Ist absolut unerheblich ^^
Die Grafikkarte sagt ja nicht oh nein die CPU wurde von Intel hergestellt und deshalb mach ich jetzt Probleme ^^

Es gibt eine Problemkonfiguration das ist nVidia Mainboardchipsätze in Verbindung mit Prozessoren mit 4 Zentralrechneinheiten (Quadcores eben ^^)
aber sonst ists absolut egal..

Ich würde sagen die von ihm angesprochene "GTS" ist die neue Version auf G92 basis...
nunja also ich würde vorschlagen 3850+mehr RAM... kriegt man momentan sowieso hinterhergeschmissen
12€für 1GB DDR2 800! oO echt hammer...
 
ICH BIN JA FÜR EINE 9600 GT !!!
Passt besser zu deinem "Intel" System und hängt die 3850 bei AA und Af um 20 ab !
Die Karte lässt sich super Ocen , falls du dich da ran traust ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chriz0

die ist schon klar das eine 8800gts bei seinem system die meiste zeit däumchen drehen wird.

@ topic
Die ATi + RAM wie die meisten hier es dir raten, den stimm ich zu!

MfG
Rolf
 
Also ich hab mich jetzt für die ATI Graka entschieden und Kauf mir noch RAM dazu. Danke für die Tips!:)
 
die 88gts ist etwas überdimensioniert

hol dir eine 96gt für ~110€ und noch 1 gb ram dazu

die 3850 lohnt sich vom p/l-verhältnis her nicht (mehr) -> links von foss
 
mh... ok stimmt die 96gt ist schon besser vom P/L aber noch besser wäre imo die 8800gt für 120€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben