Besserer Zoom [S9600]

urawa

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
122
Hallöchen zusammen

Ich hab in Sachen Fotozubehör nicht so viel Ahnung und deshalb frage ich hier nach.

Ich habe eine Fuji S9600 und ehrlich gesagt hat mich der Zoom nicht so überzeugt.

Jetzt dachte ich ,dass wenn ich mir ein Objektiv kaufe bessere und scharfe Bilder auf weite

Distanz bekomme.

Ich würde gerne wissen auf was ich achten muss z,B müsste ich wissen was Tele 1,8 oder 2,2

bedeutet . Je mehr desto besser oder wie ist das?

Ich hab auf meiner Suche schon das hier gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370023525845&mpt=1209492321521&tGUID=e19733601180a0aad3049d24ff7c6064

Was wären die Vorteile mit solchem Objektiv ??? Würde es sich lohnen?

Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten
 
Eigentlich ist das kein Objektiv, sondern nur ein Aufsatz, der alle Brennweiten mit 2,2 multipliziert. Bei einer Bridgekamera hast du für größeren Zoom vermutlich keine Alternative, jedoch kann so ein Aufsatz die Automatiken der S9600 verwirren.
 
Hi,

was gefällt dir denn an der S9600 nicht?
Die Bildquali/Bildschärfe wird durch so einen Konverter ehr verschlechtert!

Beim Faktor 2,2 hättest du 61,6mm-660mm bei 1,8 hättest du 50,4-540mm Brennweite (anstatt 28-300mm). Wozu brauchst du soviel Brennweite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich hätte ich gerne einen besseren Zoom.

Ein Beispiel : Im Zoo sind manche Tiere so weit entfernt ,dass sie später auf dem Bild nur klein rauskommen.
 
Du kannst ja auch Ausschnittsvergrößerungen machen. Meist ist das die qualitativ bessere Lösung.

Wäre praktisch wenn du ein paar Beispiele hochladen kannst (am besten unbearbeitet).
 
Denn bei 9Mpix sollten auch 1/4 Ausschnitte noch eine gute Qualität haben. Der Konverter würde die Kamera Weitwinkel-Unfähig machen, das darfst du nicht vergessen!
 
Ok Hier habe ich ein Beispiel



Die hätte ich gerne etwas näher erwischt
 
Das hast du mit 300mm Brennweite gemacht? Aus dem Stand?
 
Ja 300mm und aus dem Stand .Hatte die Cam aber stabil am Auge ,weil mein Display kaputt ist
. Das war heute Mittag.Wobei die Lichtverhältnisse auch gut waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bei der Bildquali kann man doch gut Ausschnitte nehmen->



Hättest du nicht weiter dran gekonnt?

Die Lösung mit dem Konverter ist auf Dauer auch nichts, scheint so als ob du auf etwas mit mehr Brennweite umsteigen musst-> Olympus E410 mit Zuiko 70-300 (mit dem 2er Crop sind das dann 600mm Brennweite), also eine glatte Verdopplung deiner Brennweite.

PS: Probier es nächstes mal mit der Blendenvorwahl, f8 ist doch etwas hoch (Unschärfe durch Krümmung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich _gute_ Bilder von Tieren machen willst, wirst du an einer DSLR mit entsprechendem Tele nicht vorbeikommen. Wenn der Geldbeutel dazu bzw. der Wille das Geld auszugeben aber nicht stimmt, wirst du dich wohl damit zufrieden geben müssen. Konverter machen wirklich nur bei sehr guten Objektiven Sinn... Die Kosten aber locker über 1000 Euro... Plus Body (gebraucht) 400 Euro, plus Stativ plus Tasche plus Speicherkarten....

@baXus!: Deine Version hat üble Jpg Abberationen und das weiße Teil ist gnadenlos überstrahlt... :s Bist du wirklich sicher das bei Blende 8 schon Beugungsunschärfe auftritt? Also bei meinem Tamron 90mm f/2.8 tritt diese Beugungsunschärfe erst bei Blende 15 oder so auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, Jpg Fehler sind vorhanden, da das Ausgangsbild (von urawa) ja bereits auf 2MP herunter skaliert war.
Ja, bin mir da ziemlich sicher (sieht man ja auch am Bild), du darfst auch nicht vergessen er hat eine Bridge und du eine DSLR ;)
 
Ja, hast natürlich recht... Manchmal erschrecke ich direkt wenn ich meine Bilder aus Digicam-Zeiten betrachte, wie unscharf und verrauscht die waren... Für mich war die DSLR auf jeden Fall eine lohnende Investition, es öffnen sich wirklich neue Welten... :) Allerdings kann man mit so ner Kamera das "knipsen" vergessen... Mal eben schnell ein Erinnerungsbild machen ist nicht... Macht mir aber nichts aus, da ich hauptsächlich Makros mache, und Erinnerungsfotos i.d.R. lahm finde :p
 
Der Unterschied ist schon extrem, ich bin vor einer ALDI-Digicam, die geschenkt bekommen habe auf eine D80 umgestiegen, 1/8 Ausschnitte von der D80 sind immernoch viel besser als ganze Xs7 Bilder.
 
Hi,

also die S9600 mit einer Aldi-Cam zuvergleichen ist schon etwas unseriös... :freaky:

Die S9600 ist bein den Non-dslrs schon ziemlich weit oben in der Nahrungskette. Aber da dir der Zoom nicht ausreicht, bietet sich eine DSLR mit großen Tele gerade zu an. Wenn du vllt nur 100mm mehr brauchst wäre die Fuji S100FS einen Blick wert, hätte dann aber 200mm weniger Tele als eine Kombi aus Olympus E410 und Zuiko 70-300.

PS: Die billigste Version wäre wenn du die fehlende Brennweite erlaufen würdest.
 
Ich meinte ja Bildunterschiede allgemein, die S9600 und XS7 wollte ich natürlich nicht vgl'n.
Laufen hätte in der Tat viele Vorteile ;)
 
Ab wie viel Euronen fangen so DSLRs an?
Und warum kann man mit denen nicht so Schnappschüsse machen wie Homer geschrieben hat.
Dauern die Einstellunge zu lange o.ä?

Ich bleibe aber jetzt eine Zeit lang bei meiner S9600 . Außer dem Zoom ist ja alleS TOP ,wobei man nicht sagen darf dass der Zoom schlecht ist.
 
Anfangen tun sie bei 350€ für ne D40 (aber mit 18-55 und 6Mpix), aber lohnen wird es sich nicht, denn der größte Vorteil besteht nur in den Wechselobjektiven, die ja auch nicht geschenkt sind.
 
Hi,

du wirst wohl den 2 -fachen Preis einer S9600 einrechnen müssen um eine DSLR mit einen Objektiv zubekommen die deinen Vorstellungen entspricht.

PS: DSLR haben auch einen Automatik-Modus wo man einfach drauf halten kann, aber jeder anderer Modus wäre besser. Wenn du eine DSLR nur im Auto-Modus benutz ist wie Perlen vor die Säue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben