Accelero S1 "kürzen"?

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.947
Ich hab endlich meinen S1 Rev.2 bestellt und stelle grad fest, dass der ja nicht sehr weit hinten auf dem PCB der Graka sitzt, so dass nochn gutes Stück Richtung Seitenwand übersteht. Mein Gehäuse is nurn Midi Tower der insgesamt nur knapp 20cm breit is.

Ich fürchte da passt der S1 nicht ganz rein, bei geschlossener Seitenwand.

Kann ichs wagen den dann einfach etwas in der Tiefe zu beschneiden indem ich 2-3 Lamellen samt Heatpipestück abschneide?

Hat das vllt. sogar schonmal wer gemacht? Oder kann mir jemand sagen wieviele cm genau der Kühler noch übersteht? Hab n Haufen Bilder angeschaut und kann nicht wirklich was daraus schließen. Auf manchen karten siehts so aus, als wärns nur ca. 4-5, auf manchen siehts nach 6-7 aus.

Vom PCB bis zu Wand hab ich noch 6cm Plaztz, also könnte er ca. 5,5cm überstehen, wenn unbedingt muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heatpipe ist ein mit Flüssigkeit gefülltes Rohr! Da kann man nicht einfach mal eben ein Stück abschneiden. Wenn dann bearbeite Dein Gehäuse so das es paßt
 
Erst mal probieren, ob das gute Stück auch so passt. Wenn du die (ohnehin unötige) Platikschiene entfernst, steht der S1 vom PCB aus 4,7cm über. Sollte also passen, aber hier mal ne Machbarkeitsstudie:

s1_gebogenbz6.jpg


cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab nicht dran gedacht dass die ja ne Füllung haben :D

4,7cm ohne Plastikmüll hört sich doch gut an. Hab wie gesagt ca. 6cm bis zur Wand. Das würd grad so hinhauen.

Vielen Dank für den Wert.

Das Verbiegen wär wohl eher nichts für mich, weil es am Ende wenn überhaupt nur um 0,5 bis 1cm gehen würde, und dafür das schöne Stück so zu verbiegen... Wobei 4,7 wie gesagt doch passen müssten.

Sind die 4,7cm von deiner 1900XT, oder auch von einer HD3850? Hab auch versucht mich an den Bildern mit anderen Karten zu orientieren, aber ohne Maße der PCBs war das nicht so erfolgreich. Mein PCB ist ohne den Teil der im Steckplatz verschwindet ziemlich genau 10cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PCB einer X1900XT und der HD38x0 ist jeweils 10cm breit und die Bohrungen für den S1 sind gleich weit vom Slot entfernt - passt.

cYa
 
Wunderbar, dann kann ich beruhigt abwarten :D

Vielen Dank nochmal.
 
Habe gestern nen Accelero auf ne Single Slot Sapphire 3870 gebaut, da stand der weniger als 5 cm über....da hat mir eher der zu hohe Spannungswandlerkühlkörper Sorgen gemacht....hab die Lamellen dann mit etwas Druck ineinander verschachtelt....geht, aber kann mir bessere Lösungen vorstellen
 
Zurück
Oben