Blende und Verschlusszeit Fuji

maslow

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
72
Hallo ich habe auch eine S9500
und wollte fragen ob mir das ganz GROB erklären kann wie das mit den beiden harmoniert.

Je Höher die Verschlusszeit ,desto... In diesem Stil vielleicht.

Ich bin nämlich Anfänger.

Ich weiß aber ,dass je höher die verschlusszeit ist desto dunkler wird das Bild und man kann so am besten das Bild einfrieren.

Wann lohnt es sich z.B am besten die Blende höher zu drehen .
Will nämlich immer scharfe Bilder haben

oder kennt jemand eine gute seite wo das in einfachen worten erklärt wird.
 
Ziemlich einfach, kleine Blendenzahl = große Blendenöffnung = wenig Tiefenschärfe
Große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung = hohe Tiefenschärfe.
kurze Verschlußzeiten = "keine" Bewegung (verziehen, verwackelnd) des Bildes.
hohe Verschlußzeiten = "Bewegung" (verwackeln) im Bild.
Blende und Verschluß stehen in Abhängigkeit voneinander, das heist: Bei einer kleinen Blendenöffnung wird
die Verschlußzeit höher gesetzt, bei großer Blendenöffnung entsprechend niedriger.
Hier wird das gut erklärt. Weitere Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quick 'n Dirty macht's die wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungszeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende

Für Fotografendreieck fehlt dann dies hier noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmempfindlichkeit



Nebenbei: Der Tiefenschärfeeffekt dürfte sich bei dem kleinen Sensor der Fuji nicht sooo großartig auswirken.


Mit je und desto:

Je höher die Belichtungszeit, desto mehr Licht fällt auf den Film/Sensor desto eher verwischen bewegte Objekte (Bewegungsunschärfe)
Im Umkehrschluss kannst du also mit kurzen Belichtungszeiten schnelle Bewegungsabläufe einfrieren.
Je höher die Blendenzahl desto weniger Licht fällt auf den Sensor desto größer ist die Schärfentiefe und desto besser werden Abbildungsfehler des Objektives (bis zu einem bestimmten Grad) korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thx für die Antworten .