Brauche Kaufberatung für eine DSLR

Desolat

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
560
Hi CB Members,

ich kann mich einfach nicht Entscheiden, welche DSLR - Kamera ich mir holen soll. Ich bin ein Amateur und ein Einsteiger in diesen Bereich. Einsetzen will ich sie, um Landschaften wie Täler, Berge, Wälder oder auch Tiere zu fotografieren. - Aber die DSLR soll auch auf meinem Teleskop dienen, für die Astrofotografie - aber wie schon gesagt im Amateur Bereich.

Ich hab ein Summe von 400-600€ für die Kamera zur Verfügung. Ich hab mal 4 Kameras zwischen dieser Preisklasse, die mich interessieren, herausgesucht.

1. Olympus E-410 400€
2. Nikon D40x 500€
3. Canon 400D 550€
4. Pentax K10 600€

Würde die Olympus E-410 für mich ausreichen oder soll es doch wenigstens eine Nikon D40x sein ? Oder hab ich nur was von der Pentax K10 ? Von der Canon 400D wurde mir immer abgeraten, weil ich lieber 50€ mehr hinlegen soll und gleich eine Pentax K10 holen soll. Aber ist das wirklich nötig ?

Vielen Dank für die Hilfe ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allen hier genannten Kameras hat die Canon das beste Rauschverhalten.
Womöglich ein nicht ganz so unwichtiger Faktor für die Astrofotografie.

Die Entscheidung kann dir dennoch keiner abnehmen, da letztlich DU darüber entscheidest
mit welchem Werkzeug DU arbeiten möchtest. Deshalb: Ab in den Laden und alle Kameras mal in
die Hand nehmen.


Ich persönlich würde zur Canon oder Pentax tendieren. Bei der Olypmpus fuchst mich der Four-Thirds Standard, bei der Nikon die geringe Erweiterbarkeit aufgrund des fehlenden Stangen AFs.


Für Canon spricht das gute Rauschverhalten, der schnelle Autofokus und die uneingeschränkte Erweiterbarkeit.
Für die Pentax spricht die wesentlich bessere Haptik und Bedienbarkeit und eine Gehäuseabdichtung.
Zudem gibt es für das Pentax K Bajonett noch 'ne Menge gute Optiken, die zudem durch den Body IS
stabilisiert sind.
 
Hallo

kommt drauf an wie ernst du es mit der Astrofotografie meinst, denn da würde ich ganz besonders eine Kamera holen die Liveview hat die zu gebrauchen ist (B-Mode), also z.B. die Olympus E-330 oder ähnlich. Da kannst du sehr gut auf Mond/Sterne usw. scharfstellen ohne dich zu verrenken usw. Gerade das 4/3 Format hat einen Vorteil beim Teleskop wegen der Brennweitenverlängerung.

Rauchverhalten ist eigentlich nicht sooo wichtig beider Astrofotografi auser du hast ein sehr teures Telesop. Warum? Weil du eh keine superlangen Belichtungszeiten brauchst (rate ich mal) weil die Bilder dan so wie so nicht gut werden wegen der Erdbewegung (und deine Bewegung).

Die E-330 lässt auch Linien im H-Alpha- Bereich durch was andere Kameras nicht tun. Kann aber nicht direkt Sagen ob es bei den anderen Kameras gerade hier der fall ist.

Ich will meinen Vorredner recht geben - probier die Kameras aus. Persönlich würde ich die Olympus/Pentax holen weil du da die besten KIT Objektive bekommst und so wie so nur Qualitätsobjektive vom Originalhersteller = aber teurer. Die wichtigkeit des Objektivs wird bei den meisten einfach unterschätzt und zu sehr auf die Kamera fokusiert. Wenn du Fotos mit viel Bewegung hast (Sport/Action) würde ich eine Canon holen. Aber im Endeffekt sind es alle tolle Kameras.
 
EOS 350D, Vorgängerin der 400D. Bisschen weniger Auflösung (8MB), kleinerer Bildschirm aber sonst ähnlich. Behaupte ich mal.
 
Naja. Schwierig das so stehen zu lassen.
Von der 350D zur 400D hat sich schon Einiges mehr getan.

Größerer Puffer, 9 statt 7 Autofokusfelder dazu ein mittlerer Kreuzsensor (Der Autofokus der 400D wurde
vom Semipro-Modell 30D übernommen und sogar verbessert)

Ein guter Vergleich findet sich hier


Aber natürlich: Die 350D ist eine sehr gute Kamera :)

Achja:
Ich werfe einfach mal die momentan saugünstige Sigma SD14 in's Rennen.
Für sie Sigma spricht der in meinen Augen absolut geniale Foveon X3 Sensor.
Die Kamera ist trotz ihres günstiges Preises Semipro.
Zudem gibt es für die Astrofotografie einen unglaublich tollen Vorteil:
Der bei anderen Kameras fix eingebaute Sperrfilter, lässt sich bei der Sigma einfach herausnehmen.
Wie sich der Sperrfilter auswirkt, kann man u.a hier sehen.
 
@ ironhand
Für die Astrofotografie brauch ich sehr sehr lange Belichtungszeiten, das Teleskop wird automatisch auf einer Montierung nachgeführt um das Obkekt lange zu belichten zb. 40min.

@Reuter
Ich werde mal morgen in einen Laden gehen aber ob ich, als Einsteiger, der fast noch nie ein DSLR Kamera in der Hand hatte, dadurch eine Entscheidung fallen kann...? :(

Trotzdem, schonmal Danke für die Tipps !
 
Nimms se echt mal alle in die Hand.;)
 
Ja. Denn hier geht's auch ein bisschen um das Bauchgefühl :)
Die 400D ist den Meisten zu kompakt.
 
Eine Idee wäre auch die K200D. Hat einen dickeren Sensor drin als die kleine K100 und ist eine ziemlich solide Allwetterkonstruktion mit tonnenweise Dichtungen usw.
Was auch gut ist: Sie frisst normale AA-Akkus, also kannst du beispielsweise Sanyo Eneloops reinpacken. Mit denen schafft man um die 800-1000 Bilder, je nach Benutzung des Blitzes. Die Kamera ist recht wuchtig für eine Einsteiger-DSLR und liegt imho besser in der Hand als die Konkurrenz von Nikon und Canon.
 
Die Sigma SD14 scheint ein tolle DSLR Kamera zu sein. Aber die Objektive sind schon sehr teuer ! -.-
Hier hab ich ein gutes Angebot gefunden:
Sigma SD14 +Sigma 18-200 OS
Aber die einzelne Objektive sind schon teuer ! Auf der Pentax K10 und Canon 400d passen die preisgünstigen Tamron Objektive drauf, was nicht schelcht ist...oder irre ich mich da !?
 
Hier mal ein sehr guter Kaufberatungspost aus dem DSLR-Forum, von dem User Namens "LGW"
(http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3139852&postcount=10)

OK, und jetzt noch mal eine Markenunabhängige "Beratung".

Vergiss das alles
biggrin.gif


1. sämtliche zur Zeit auf dem Markt befindlichen DSLRs - selbst die billigen Einsteigermodelle - taugen absolut, um sehr sehr gute Fotos zu machen.

2. Natürlich haben alle Modelle unterschiedliche "Zusatzfunktionen", aber das grundlegende ist immer gleich: vorne Licht rein, Blende, ISO, Belichtungszeit, Auslöser drücken, Foto. Ob das dann gut oder schlecht ist, hängt vom Fotografen ab.

3. sämtliche zur Zeit auf dem Markt befindlichen DSLRs - selbst die billigen Einsteigermodelle - taugen absolut, um sehr sehr gute Fotos zu machen. [sic]

4. sämtliche zur Zeit auf dem Markt befindlichen DSLRs - selbst die billigen Einsteigermodelle - taugen absolut, um sehr sehr gute Fotos zu machen. [sic]

Nachdem die Zweifel, welche Kamera "besser" ist, soweit erstmal ausgeräumt wären, nun zur Entscheidungsfindung. Diese ist einfacher als du glaubst, sofern du ein Fotogeschäft oder MM/Saturn/etc.pp. in der Nähe hast.

Du gehst also in einen Laden, und probierst ALLE dort verfügbaren Kameramodelle, die in deine Preisvorstellungen passen (100€ für Zubehör einplanen!) aus. Wirklich alle. Pentax, Sony, Olympus, Nikon, Canon. Wegen mir auch Sigma
wink.gif
- was halt da ist. Wirklich mal ordentlich in die Hand nehmen, mit Objektiv drauf, wenn IRGEND möglich mal ins Menü schauen, den Auslöser betätigen. Fotos hast du ja offenbar schon mit anderen Kameras gemacht, dann ist dir das alles ja nicht völlig fremd.

Vergiss dabei wie gesagt den technischen Firlefanz. Sensorreinigung, Bildstabilisator, Abblendtaste - alles egal.

Dir wird auffallen, dass dir EINE Kamera ganz besonders gut gefallen wird. Du wirst nicht mal wissen warum das so ist, vermutlich. Man nennt das auch "Bauchgefühl" (da wird evtl. die Forensuche weitere erhellende Informationen liefern
wink.gif
) - bei dieser Kamera wird alles stimmen. Die Größe wird gut sein, angenehm in der Hand liegen, das Gehäuse eine angenehme Verarbeitung haben, die Menüs und sonstige Bedienung wird irgendwie schlüssig wirken.

So, und die kaufst du dann.
 
@FLO

:D Das war ja mal ein guter Post....irgendwo hat der ja wirklich Recht !
 
Das 18-200er ist aber auch ein top Allrounder, hat mein Vater als Immerdrauf auch seiner D200, der OS ist auch gut.
 
Leider ist es so: Auf Sigma Spiegelreflex passen nur Sigma-Objektive :(
 
Jo, das stimmt. Das sehe ich als ein großen Nachteil. Also ich tendiere zwischen der Pentax K10 oder der Canon EOS 400d.
Gibt es eine aktuelle Preisliste von den Sigma Objektiven, wenn die nicht so viel teuerer sind, dann ist es ja wieder was anderes. Weil dieser Foveon X3 Direktbildsensor scheint echt geil zu sein und so viele Objektive brauch ich nicht. Das 18-200 wird mir warscheinlich schon reichen.
 
Oh hoppla. Ich hab da was übersehen.
Die Sigma scheint schonmal direkt auszuscheiden.

Der Foveon eignet sich derzeit nur schlecht für Langzeitfotografie. Die aktuell längste mögliche Belichtungszeit eines Foveon-Sensors beträgt nur 2 Minuten (an einer Sigma SD14)!

Die Rauschneigung bei Langzeitbelichtungen deutet auf eine hohe Wärmeentwicklung beim Auslesevorgang hin, möglicherweise als Folge des mehrschichtigen Sensoraufbaus. Die bekannte Stromhungrigkeit der Sigma SD-Kameras, die sich gerne in Problemen der Akkuleistung äußert, deutet ebenfalls in diese Richtung.
-Aus der wiki

OT:
Leider die Nachteile des X3.
Ich hoffe dieser Sensor ist irgendwann ausgereift und verdrängt das Bayer-Pattern
 
Upps. Ja das ist schlecht bei der Astrofotografie, da hätten wir schonmal eine DSLR weniger.

Bei mir ist gerade Canon EOS 400d vs. Pentax K10....

Zurzeit neige ich mehr zur Canon, weil man mit diesen Kameras schon viel Erfahrung in der Astrofotografie hat.
Ich denk für die normale Fotografie sind alle, DSLR sehr gut. Wie schon F!o gesagt hat.

Nachtrag:

02.05.
Ich war heute beim MM und hab mich beraten lassen und bim zum Entschluss gekommen das ich die Sony Alpha A200 hole !
Was meint Ihr dazu ? Das tolle ist, das die DSLR eine Bildstabilisator hat in der Preisklasse von 500-600€, was die Canon 400d nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir letzte Woche die Canon 40D im Saturn für rund 750€ gegönnt...und ich schaff es immer noch nicht, meine Zunge einzurollen. Ist schon eine Welt von 300D auf die 40D :) Wäre es auch eine Alternative?

Ihr könnt mich beglückwünschen *GGG*

Grüße Quick


sry fürs Offtopic,Aber meine Meinung ist, eine Kamerawahl ist vor allem beim ersten Body mehr eine Imagesache, als abhängig von Funktion und Bildqualität.
 
Endlich bin ich zu einem Entschluss bekommen und jetzt ratest du mir davon ab F!o, erst hast du doch mir gesagt. Jede DSLR ist eigendlich gut, ich soll mein Bauch entscheiden lassen bzw. siehe bei Post #11.
 
Zurück
Oben