Brauche Kaufberatung für eine DSLR

Desolat

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
560
Hi CB Members,

ich kann mich einfach nicht Entscheiden, welche DSLR - Kamera ich mir holen soll. Ich bin ein Amateur und ein Einsteiger in diesen Bereich. Einsetzen will ich sie, um Landschaften wie Täler, Berge, Wälder oder auch Tiere zu fotografieren. - Aber die DSLR soll auch auf meinem Teleskop dienen, für die Astrofotografie - aber wie schon gesagt im Amateur Bereich.

Ich hab ein Summe von 400-600€ für die Kamera zur Verfügung. Ich hab mal 4 Kameras zwischen dieser Preisklasse, die mich interessieren, herausgesucht.

1. Olympus E-410 400€
2. Nikon D40x 500€
3. Canon 400D 550€
4. Pentax K10 600€

Würde die Olympus E-410 für mich ausreichen oder soll es doch wenigstens eine Nikon D40x sein ? Oder hab ich nur was von der Pentax K10 ? Von der Canon 400D wurde mir immer abgeraten, weil ich lieber 50€ mehr hinlegen soll und gleich eine Pentax K10 holen soll. Aber ist das wirklich nötig ?

Vielen Dank für die Hilfe ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allen hier genannten Kameras hat die Canon das beste Rauschverhalten.
Womöglich ein nicht ganz so unwichtiger Faktor für die Astrofotografie.

Die Entscheidung kann dir dennoch keiner abnehmen, da letztlich DU darüber entscheidest
mit welchem Werkzeug DU arbeiten möchtest. Deshalb: Ab in den Laden und alle Kameras mal in
die Hand nehmen.


Ich persönlich würde zur Canon oder Pentax tendieren. Bei der Olypmpus fuchst mich der Four-Thirds Standard, bei der Nikon die geringe Erweiterbarkeit aufgrund des fehlenden Stangen AFs.


Für Canon spricht das gute Rauschverhalten, der schnelle Autofokus und die uneingeschränkte Erweiterbarkeit.
Für die Pentax spricht die wesentlich bessere Haptik und Bedienbarkeit und eine Gehäuseabdichtung.
Zudem gibt es für das Pentax K Bajonett noch 'ne Menge gute Optiken, die zudem durch den Body IS
stabilisiert sind.
 
Hallo