Rivatuner Fan Control @ 8800 Ultra

'Xander

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.640
Hab hier ein kleines Problem..


Und zwar ubernimmt der Rivatuner den eingestellten Speed fuer alle Modi der Graka
(2d / lower 3d / 3d).

Das ganze war in den "Driver Settings"


In "Target Adapter" kann man ja auch noch an der Lueftersteuerung "rumfurwerken".

Also "Enable low fan control" da gibt's ein mal

Fixed: Hier hat man nur einen Schiebregler der wiederum fuer 2d Und 3d gilt.

und einmal

Auto: Mit Temperaturwerten. Nur diese kann man irgendwie nicht aendern.
Und geaendert hat sich waehrend einem "Crysis Temperaturcheck" auch nichts an der
Drehzahl



Kann ich mit Rivatuner nicht einfach irgendwie einstellen, dass der Luefter
in 2d bei 60% bleibt und nur in 3d auf 100% geht.


gruss
 
Warum schreibst du dir kein Bios und stellst es dort so ein, sehr comfortabel und du brauchst kein riva-Tuner, halte ich eh nichts davon, zum testen ok aber für immer naja.

Riva-Tuner hat mal meiner Grafikkarte den Lüfter komplett abgeschaltet bei Volllast!
hab es zum Glück dank meiner G15 sofort gemerkt.

Mfg beko
 
jope..klar kannst du das.

du erstellst dir einfach zwei Lüfterprofile die du z.B. Windows und Games mit der gewünschten Geschwindigkeit nennst.
Danach erstellst du dir unter "planer" eine neue aufgabe und wählst das profile "windows" aus. unter zeitpunkt sagst du "bei windows start".
Dann erstellst du nochmal eine aufgabe und wählst wieder "windows" und bei Zeipunkt wählst du "bei grenzwertereignis der hardwareüberwachung".
Da kannst du dann z.B das ganze an den coretakt koppeln, oder temperatur usw....wie du willst.
Dann erstellst du noch eine dritte aufgabe. Dieses mal mit "games" und wieder "grenzwertereignis".
Dann lässt du rivatuner noch per autostart hochfahren und wählst bei der hardwareüberwachung den "roten punkt" aus für die hintergrundüberwachung.

Dann müste es funktionieren...geht zumindest bei mir so.

Mfg

edit: oder du schreibst dir ein bios wie bekoboy sagt...würd ich zwar auch gerne über bios machen..da ich aber damit keinerlei erfahrung habe lass ich es. will meine karte net zerschießen!

ps. nette kombi: P4 650+8800ultra^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kombi ist super, ich zock halt gerne in hohen Aufloesungen und bin Antialiasingfetischist^^

Nur hab ich das Problem, dass ich Rivatuner nicht auf Deutsch stellen kann, muss wohl noch ein language-file her.

Das per Bios zu regeln waere sicher die beste Loesung.

Nur hab' ich Rohirrim da absolut keinen Plan davon, wie man es schreibt, geschweige den aufspielt.

Warum hat das eigentlich noch kein Graka-Hersteller selbst geschafft, da eine gescheite Regelung einzubauen.

Ohne Tools, rotiert der Luefter dauerhaft auf 60% --in WindowsXP schoen und gut (ca60 Grad)--
aber bei Cysis kommt die Karte mit 87 Grad ganz schoen ins Schwitzen.

Aber ueber die Bios-Loesung werd ich mich mal genauer informieren.



Ach ja.. Thank's!!
 
finde die werkseinstellung meistens ziemlichen murks...versteh nicht was die sich bei denken.
Sicherheit für heiße Tage und dumme Kunden :D

cYa
 
naja...wenn meine 3870 unter last mit den werkseinstellungen die 90°C schafft und das im frühling, dann will ich garnicht wissen wie es im sommer aussieht bei 30°C raumtemp.

Mir ist die werkseinstellung zu heiß und net zu laut:-)
 
Genau wie bei mir.;)
 
eben...hab bei mir zwei profile erstellt bei der die karte unter windows mit 35% läuft und dabei nicht von den anderen lüfter zu unterscheiden ist.
Beim Spielen dreht sie dann mit 50% und ist dabei zu hören...aber beim Spielen stört mich das nicht!

Ergebniss:

Windows:
eigene einstellungen 45°C/ standardeinstellungen 55°C

Games:
eigene einstellungen 70°C/ standardeinstellungen 90°C
 
Zurück
Oben