Fotografieren auf einem Ball

Lomoch

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
878
Hallo zusammen,

ich stehe hier heute Abend als Fotograf für den Schulball auf der Gästeliste und wollte noch nach einigen Foto-Tipps für den Ball fragen, weil ich da so gut wie keine Erfahrung habe, sonst aber eigentlich das ein-oder andere mal hier auf Veranstaltungen der Schulen bin, weil mir anscheinend ein einigermaßen guter Ruf als Fotograf vorauseilt :)...

Liebe Grüße und Danke für Eure Tipps

Lomoch
 
Eine 400D von Canon mit, dazu ein EFS 18-55/EFS 55-200 alternativ eine PowerSot A620...

lg Lomoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenigstens hast du schonmal eine Digitale Spiegelreflex.
Da ich aber annehme das so ein Ball nicht gerade bei gleißendem Sonnenlicht stattfindet, halte ich das arbeiten ohne Externen Blitz für äußerst ungeeignet.

Mit dem Internen Blitz der EOS 400d wirst du nur stink normale Standartbilder schießen können. (totgeblitzt, Lichtstimmung zerstört, eventuell Rote Augen)
Da kann jede Kompakte mithalten.

Wenn du also keinen externen Blitz zur Verfügung hast, würd ich gleich bei demjenigen der was zu sagen hat klarstellen das sie keine Wunder erwarten sollen.
 
Hmm mist ... einen externen Blitz habe ich nicht zur Hand (kein Geld - bin noch Schüler ;)-hoffe das Ändert sich)
Ich denke der Ball wird in unserer Recht gut beleuchteten Kongresshalle stattfinden.

lg Lomoch

PS: Wunder erwartet eh keiner ... wenn ich Glück habe, dann wird das als S/W Collage in den Coburger Schülerzeitungen abgedruckt
 
Das heißt ich mach ISO so Hoch bis ich auf vllt 1/60 oder 1/80 komme und dann ganz offene Blende... dann muss ich mit Zeitautomatik arbeiten am besten oder ?

lg Lomoch
 
Ja, ich arbeite meist mit der Zeitautomatik, da man sich so viel Zeit spart.

Wenn du doch Blitzen musst, währe sowas noch zu empfehlen.
Damit erreichst du das die angeblitzten Personen nicht "totgeblitzt" werden.
Harte Schlagschatten werden dadurch ziemlich weich gemacht.

http://www.diyphotography.net/the-party-bouncer-is-back-in-business
 
Also im Prinzip eine Visitenkarte oder etwas in der Art an 2 Stellen einschneiden und vor den Blitz klemmen ?!...

scheint in der Tat ein recht guter Tipp zu sein, habe das gerade mal ausgetestet mit Rohlingen von Visitenkarten...

Danke ;)

Wenn ihr noch Ideen habt... immer Her ;)

lg Lomoch
 
Schau doch mal im fotoladen um die ecke rum vielleicht hat der noch offen und du kannst dir dort noch nen externen Blitz leihen (oder Fotoclub in der Umgebung fragen)

Achja mach vorher nen Weißabgleich dann sehen alle fotos am Ende farblich gleich aus. Kommt bei so einer Bilderserie immer gut. Für die Portias würde ich das Tele bei ca 100-150 mm verwenden
 
Mist das wird nichts mehr ich muss in 10 Minunten fahrn :(

Naja ich meine ich tue mein bestes...

lg Lomoch
 
Hi,

ein stinknormales Papiertaschentuch (Tempo...) mit 2x Tesastreifen am Blitz befestig hätte es auch getan.....

Da es aber schon gelaufen ist, will ich Bilder sehen.
 
Zurück
Oben