Da blitzt es und nichts geht mehr...

dadood

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
46
Hallo,

ich hatte in letzter Zeit mit Problemen an meinem PC zu kämpfen. Als ich Assasines Creed gespielt habe, frierte das Bild nach einer Zeit ein und der Bildschirm wurde schwarz. Rote Streifen verzerrten das Bild. Konnte keine besonderen Temperaturen beim Spielen feststellen. Habe daraufhin den Lüfter meiner Grafikkarte fixed auf 85% gestellt, was mir extrem laut vorkam, im Gegensatz zum Lüftergeräusch beim Spiel, wenn ich ihn auf dynamic gestellt habe. Nun habe ich Assasines Creed ein weiteres Mal gespielt, ich konnte gut 1 1/2 Stunden spielen und plötzlich blitzte es auf. Alles schwarz. Pc geht nicht mehr an. Er fährt hoch, Lüfter drehen maximal auf und dabei bleibt es, mehr passiert nicht. Kein Bild, kein Ton, nichts.

Was hat sich jetzt zerschossen? Wo soll ich anfangen zu suchen? Was muss ich wohl austauschen? usw.

HILFE!

Mein PC:

Q6600@2,4Ghz Scythe Mugen
8800 GTS 512
MSI P35 NEO 2-Fir
4 GB A-Data
be quiet! Straight Power 450 Watt
NXZT Lexa Greenline
Windows Vista Home Premium

Bin ein wenig verzweifelt...da steckte viel Geld drin....

Danke für jede Hilfe.
 
Was blitzte auf. Das Bild am Monitor wurde plötzlich ganz grell und dann schwarz? Oder was im Gehäuse?

Hast du den internen Speaker angeschlossen, damit du mal die Pieptöne vom Bios hären kannst?

Was sagen die LEDs am Board?
 
Ich habe nur ein Blitzen aus dem PC-Inneren entnommen, durch den Lüfter in der Decke des Gehäuses, konnte ich was blitzen sehen.

Wie geht das mit den internen Speakern?

Welche LED's meinst du genau?

Sorry, bin nicht so der Crack.
 
Verdacht auf Graka.

Einfach mal ausbauen und schauen, was der Speaker beim Einschalten ohne sagt bzw. piept.
So könnte man zumindest sagen, ob der Rest noch einen Mucks macht.
 
Grafikkarte raus. Nichts gehört. Also hab auch keinen internen Speaker angeschlossen, also ich kann auch nicht wirklich sagen, was das ist oder wo ich das anschließen konnte. PC reagiert übrigens ohne Grafikkarte gleich. Läuft einfach weiter. Lüfter drehen maximal auf und bleiben gleich.

Vier LED's neben dem CMOS-Button leuchten auf. Nur eine LED leuchtet rot, der Rest grün.
 
Wenn du das Mainboard Handbuch zu Hand hast, könntest du damit den Fehlercode , welcher über die LED's ausgegeben wird auswerten.
 
Dann guck mal im Handbuch! Da steht unter 2-23 "LED Status Indicators" was die Codes zu bedeuten haben.
 
Welche von den vielen ?
 

Anhänge

  • led.jpg
    led.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 346
Rechts, Dritt-Letzte-Zeile von unten.

Also: Group 4 grün, Group 3 grün, Group 2 rot, Group 1 grün.

Und dabei bleibt es unverändert.

Was ist jetzt mit dem Piep-Zeug?
 
Hab jetzt auch da rein was gepostet.

Aber hat keiner von euch so ne Idee?
 
Wenn das NT anläuft und deine Lüfter auch, kann das eigentlich nur an GraKa oder Monitor liegen.

Hast du die Möglichkeit vom Kumpel ne Karte zu leihen und zu testen? Dann mach das.

Oder versuch's erst mit nem anderen Monitor.

grEETz
 
naja, wenn man sich dieses bild mit den post-codes anschaut wird einem doch gesagt, dass irgendwas mit dem floppy controller sein soll!? mal das floppy abgehängt, sofern du eins überhaupt hast?
 
Ich hätte an deiner Stelle erstmal sofort den PC aufgemacht und geschaut, ob etwas verbrannt aussieht/riecht ...
Das ist meiner Meinung nach immernoch am schnellsten und effektivsten bei der Fehlersuche.
 
Also den Speaker anzuschließen könntest du noch versuchen.

Da muss am Gehäuse von innen so ein kleiner Lautsprecher sein, mit Verkabelung.

Die Kontakte an die die Kabel müssen kannst du unter 2-2 im Handbuch sehen. JFP2 heißt die Gruppe.

Wo was dranmuss findest du dann unter 2-16 im Handbuch. Die Kabel vom Speaker müssten ähnlich beschriftet sein, so dass du mit ein wenig gucken und evtl. auch Probieren nach kurzer Zeit den Speaker angeklemmt hast. Dann sollte der PC Peiptöne ausgeben beim Starten.

Was diese Peiptöne bedeuten kannst du dann hier http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm#AMI ablesen.
 
Genau das hab ich getan. Es riechts nichs verbrannt oder sieht danach aus.

Warum sollte der Monitor schaden genommnen haben? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen? Ist ein HP 2207wh.

Hätte auch gerade keine andere Grafikkarte zur Hand. Nur eine X800Pro, aber die ist nicht PCI-e.

Also in Sachen Floppy Controller hab ich jetzt nichts dran, außer einem älteren DVD-Laufwerk. Wenn es das ist?! Oder rede ich absoluten Bulls***?!
 
Hats nur geblitzt oder auch gedonnert? :p

Jetzt aber ernsthaft: Falls es komisch/verbrannt gerochen hat, ist irgendwas hinüber.
Das was am meisten stinkt oder qualmt ist es dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch.

Wenn es nur geblitzt hat, kann es auch nur eine Sicherung sein die "tschüÜüß" gesagt hat.
 
glaube nicht daran das deine garfikkarte hoch gegangen ist,tippe auf das netzteil.
aber es gibt doch nun lang möglichkeiten zu sehen ob das netzteil funktioniert
 
Hab doch gesagt, dass nichts verbrannt riecht oder danach aussieht. Kein Qualm oder sowas.

Nur ein Blitzen und danach Stille, ohne Donner ;)

Wenn das Netzteil hinüber ist, warum geht dann noch alles an?

Wenn es eine Sicherung ist? Wie bekomm ich den PC dann wieder zum laufen?

Edit: Verzweifle gerade noch ein wenig an den internen Speakern. Wo find ich deren Kabel?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben