Serien über Emule saugen, erlaubt?

Clondyke

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
102
Hi

da das neue Urheberrechtsgesetz ja nun in Kraft getreten ist hätte ich mal ne Frage an euch.
Ist es jetzt (war es??) auch verboten sich Fernsehserien aus dem Netz (über Emule ect.) zu ziehen???? Also welche die im moment im Fernsehn laufen. Kennt sich da jemand aus?

MfG
 
Eigentlich ja weil die Fernsehsender zahlen Geld an die Produktionsfirmen damit the die Serien zeigen können.
Aber mal ehrlich dieses neue Urhebergesetz ist eh Schrott genauso wie unsere Regierung es wird wohl das am meist gebrochene Gesetz in Deutschland werden (oder schon sein :D )
 
illegal ist wahrscheinlich

Also kurz...es ist illegal, wenn sie von jemandem angeboten werden der nicht der Rechtinhaber ist. Bei emule ist es eher unwahrscheinlich das der Rechtinhaber das Ganze anbietet...


Urheberrecht FAQ

Und mit dem neuen Urheberrecht hat das nix zu tun, das war schon immer so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist auch illegal, da wie schon geschrieben, die jeweiligen Sendeanstalten die Rechte darüber gekauft haben. Andererseits wird sich wohl kaum einer die Mühe machen, solche Delikte zu verfolgen. Bei Musik, Software, Kinofilmen sieht das da schon anders aus ...
 
Es stimmt das es Verboten ist, andererseits ist es erlaubt gewesen sich was im Fernsehn läuft aufzunehmen. Man muss aber erst mal nachgewiesen werden das man es nicht selber aufgenommen hat. Darüber brauchst du dir aber eh keine großen Sorgen machen da sich nach dem neuen Gesetz eh jeder in Deutschland Strafbar macht.

Mal als Beispiel: jeder der einen MP3 Player besitzt macht sich strafbar (auch unsere Politer besitzen MP3 Player, aber bei denen ist das natürlich was anderes ;-) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Besitz eines mp3-Players ist absoluter Quatsch, es sei den du umgehst den Kopierschutz...da liegt der Hacken am neuen Urherberrecht...

Änderungen im Urheberrecht

§108b: Strafbar macht sich, wer den Kopierschutz (§95a) oder ähnliche techn. Vorrtichtungen umgeht , Informationen zur Rechtwahrung entfernt (§95c) oder ein Werk das entgegen §95c zu gewerblichen Zwecken einführt . Wenn die Tat nicht ausschließlich zum privaten Gebrauch oder mit dem Täter in einem persönlichen Verhältnis stehenden Person oder auf einen derartigen Gebrauch erfolgt.

Ergo bleibt das Recht auf eine Privatkopie gewährt aber nicht uneingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal son tip von wegen kopierschutz ausschalten...
es ist verboten sich ne kopie von ner geschützten CD auf ne andere CD (oder direkt als mp3 zu rippen) zu machen weil da der kopierschutz ausgeschaltet wird...
ABER
es ist erlaubt sich eine kopie auf eine analoge kasette zu ziehen (weil da der kopierschutz nich ausgeschaltet wird) und dann kan man sich die analoge kasette (ohne kopierschutz) straffrei am computer digitalisieren weil ja kein kopierschutz ausgeschaltete wird.
die sachen hinterher zu verbreiten is nat. weiterhin illegal!
cu all
lufkin
 
@lufkin Heh... also 'ne MC kann ich mir von 'ner kopiergeschützten CD ziehen, und die
dann wieder digitalisieren als mp3. Ist doch totaler Schwachsinn. :D Schau mal,
prinzipiell entspricht dieses 'Verfahren' doch der Funktionsweise eines D/A-
Wandlers mit nachgeschaltetem A/D-Wandler. Etwas umständlicher da man immer
die Kasette wechseln muß, aber vom Prinzip her das gleiche.
Da kann ich doch auch gleich den A/D-Wandler der Soundkarte nutzen.
CD abspielen, als WAV aufnehmen, in mp3 umwandeln. :D :D :D

-Ronny
 
Allein wegen des Verhältnismäßigkeitsprinzips wird eine solche für den privaten Zweck begangene Tat *klugscheiß* nicht verfolgt....wenn man nicht gerade ne Kopierwerkstatt zu Hause hat
 
darin liegt das problem! es lässt sich nicht nachverfolgen ob ich jetzt analog ne mc aufgenommen hab und danach das file mit rauschfilter/limiter/compressor bearbeite oder ne cd gerippt habe!

greets
jblue
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die möglichkeit mit Winamp und so einem Plug-In von Webradios zu streamen. (z.b. von shoutcast.com) Die Liedern werden dann getrennt als mp3 datei abgespeichert. Wer genaueres wissen will, klickt hier: http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=456474
(Ich hoffe mal, dass zählt jetzt nicht als Werbung.) Und das ist dann natürlich legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was bleibt mir anderes übrig als weitersaugen:D

werde mir serien die ich vergessen habe aufzunehmen einfach weitersaugen und hoffen das nix passiert!

Thnx für alle antworten:cool_alt:

MfG
 
illegal

Illegal is egal! , oder wie war der Spruch nochmal? :D :D :D
 
Re: illegal

Original erstellt von Der Clwon
Illegal is egal! , oder wie war der Spruch nochmal? :D :D :D
Nein, der Spruch der mir zu deinem Post einfällt kommt von Dieter Nuhr, und da die meisten den kennen werde ich mir verkneifen ihn hier nochmal wiederzugeben.

An alle Anderen kann ich nur apellieren die Sache nicht zu locker zu sehen. Es trifft natürlich nie einen selbst, immer die Anderen. Bis dann doch jemand mal mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluss vor der Tür steht. Und dazu bedarf es keiner eigenen Kopierwerkstatt. Und der Richter wird wahrscheinlich viel Spass dabei emfinden euch zu verknacken wenn ihr anfangt zu erzählen .. "aber in dem und dem Forum habe ich gelesen ...". Illegal ist nicht egal, aber das wird einem vielleicht auch erst bewusst, wenn man irgendwann im Leben mal darauf angesprochen wird. In der Jugend mag das ja noch alles sehr heldenhaft klingen, als erster in der Klasse den neuen Hulk gesaugt, obwohl der erst in 14 Tagen in die Kinos kommt. Aber eines darf man dabei nicht vergessen, es ist und bleibt eine Straftat.

Also, nehmt es nicht allzusehr auf die leichte Schulter, und hört auf mit dem Rumgeprahle.
 
Mein Gott, wenn ich für jede Illegale Tat (zum beispiel runterladen) 1000€ zahlen müsste, dann währe der Vater Staat warscheinlich noch reicher :)

Allein aufm MP3 Player hab ich 1800 MP3's & Wav's, 3/4 davon hab ich als CD zuhause, denn ich lad mir erst eine CD runter, hör se an, und wenn se mir gefällt kauf ich se, basta, was soll daran eigentlich illegal sein?

Der Staat zieht uns überall das Geld aus der Tasche, die Leute können nixmehr kaufen, also wirds kostenlos ausm Netz gezogen, das macht so gut wie jeder der Internet hat, weils alltag ist, daran kann kein Gesetz der Welt was ändern.

Nur das die Reichen noch reicher werden und der Staat schön die MWST. beim Kauf von CD's etc. kassiert, deswegen gibt es das Gesetz, wegen dem Geld, aus keinem anderen Grund.

Mir solls egal sein, immerhin is es belegt das 70% aller Musik Downloader die Musik CD's nach dem runterladen auch kaufen.

Das ganz is mehr als antesten zu sehen als als kaputtmachen von Firmen, ich möcht ned wissen wieviele Einbuße die Firmen hätten wenns ihre ganze Software etc. ned im Netz geben würde... die würden sich alle umschauen.
 
Original erstellt von TheCounter
Mir solls egal sein, immerhin is es belegt das 70% aller Musik Downloader die Musik CD's nach dem runterladen auch kaufen.
Quelle?
 
Original erstellt von Stewi
Quelle?

Phu das war im TV dran, in RTL war das damals, ich such trozdem mal, vielleicht find ich auch auf rtl.de was.
 
Der Staat zieht uns überall das Geld aus der Tasche, die Leute können nixmehr kaufen, also wirds kostenlos ausm Netz gezogen, das macht so gut wie jeder der Internet hat, weils alltag ist, daran kann kein Gesetz der Welt was ändern.

Was ist den das für eine Argumentationskette ???? Gehst Du demnächst auch hin und klaust einen Mercedes, weil der Staat ja Ökö-Steuer, PKW-Steuer oder die geplante PKW-Maut von dir haben will ???
Logisch sind CD's zu teuer, wie so vieles andere auch, das ist noch lange keine Entschuldigung für eine Straftat und schon gar kein Grund...
In dem Sinne..
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von tipal
Was ist den das für eine Argumentationskette ???? Gehst Du demnächst auch hin und klaust einen Mercedes, weil der Staat ja Ökö-Steuer, PKW-Steuer oder die geplante PKW-Maut von dir haben will ???
Logisch sind CD's zu teuer, wie so vieles andere auch, das ist noch lange keine Entschuldigung für eine Straftat und schon gar kein Grund...
In dem Sinne..

Siehste, und genau weil viele so denken wie du es grad geschrieben hast kann der Staat & die Industrie die Preise hochtreiben, weils jeder kauft, man müsste einfach nichtmehr kaufen, oder einfach nurnoch runterladen, dann würde alles günstiger.

Und, Autos sind was anderes als CD's, Dummer vergleich :D ;)

Für mich is es jedenfalls keine Straftat, die sollten lieber mal Mörder etc. 50 Jahre in den Kanst schicken und ned jemanden der sich vielleicht 1 CD runtergeladen hat für 4-5 Jahre, es ist ja sogar schon so schlimm das Sachen mehr zählt als ein Menschenleben, man schaue sich nur manchmal Ergebnisse einer Gerichtsverhandlung an:

"Raubkopierer bekommt 3 Jahre haft ohne Bewährung"
"Vergewaltiger bekommt 1,5 Jahre haft auf Bewährung"
"Mörder bekommt 2 Jahre haft ohne Bewährung"

Da frag ich mich echt, wo sind wir denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir recht geben, die strafen in deutschland sind für die wirklich schlimmen sachen viel zu lasch.

Aber der gemeine internetsauger ist eine reisengrosse gefahr für die öffentlichkeit und muss 30 jahre hinter gitter mit anschließender sicherheitsverwahrung!!!!!LOL:D

MfG:hammer_alt:
 
Zurück
Oben