Linksys WRT54GL - DSL Modem?

lun4tic

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich hätte da gerne mal eine sehr peinliche Frage. Ich "spiele" seit einigen Tagen mit dem Linksys WRT54GL herrum, mal mit der "DD-WRT" Firmenware, mal mit Tomato. Bei beiden habe ich keine Internetverbindung bekommen, nun zum peinlichen Teil: Der "Internet" Link beim Router ist nicht grün, muß es ein gekreuztes Kabel sein oder brauche ich ein DSL Modem extra dafür? Mein "aktueller" Router "Linksys WAG354G" braucht selbiges nicht, daher hatte ich keinen Gedanken daran verwendet. Habe ich mir da eben ins Bein geschossen?

:confused_alt::

Danke. :)
 
Ja, der WRT54GL hat kein integriertes Modem.
 
Auweia. :(

Habe hier noch ein Versatel Turbolink AR860 DSL Modem rumliegen, ist das brauchbar?
 
Musst du testen, kA hatte nie eins weiß auch nicht was du für ne Anbindung hast, Glaskugel kaputt und so ;>
 
Na ja bevor ich mit irgendwelchen Firmwares experimentiere und nicht die Orginal Software verwende die so schlimme ja nicht ist wüßte ich zumindest das der gekaufte Router kein Modem integriert hat.
Manchmal frage ich micht echt ob ich das hier noch glauben soll.
Kein "Normaler User" spielt an der Firmware des Routers herum ohne zumindest zu wissen was man da macht und was man für ein Gerät hat.

Bitte nicht böse sein aber das ist wirklich ein ober Lacher.
 
Naja, war wie gesagt ziemlich blind und verwöhnt durch meinen "alten" Router, auch von Linksys, wo ein Modem ja mit eingebaut ist. Da der WRT54 nun etliche generationen weiter ist bin ich davon ausgegangen das dies dort ebenso ist, bzw. hab mir darüber keine Gedanken gemacht, hatte anderes im Kopf. ;)

Mit dem DSL Modem klappt es jedenfalls mit der DD-WRT Firmenware. Auch OpenVPN per Vlan über den Router konfiguriert, sehr schön. :)

Ich freue mich einigen zur Belustigung verholfen zu haben, das wird auch stark an mir nagen die nächsten Jahre.
 
das mit dem "hat ein integriertes modem" / "hat kein integriertes modem" bin ich auch bei einem asus router hereingefallen. ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen das es einen router ohne modem gibt ;)
tcha für 80€ schrott gekauft :D
 
Allo schrieb:
ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen das es einen router ohne modem gibt ;)

Router mit "deutschem" ADSL-Modem kann halt nur ein relativ kleiner Teil der Weltbevölkerung nutzen. Daher bauen die Hersteller auch Geräte ohne Modem.

Mirko
 
Wenn man sich einen Router kauft, dann ist eigentlich nie ein Modem dabei.
Router ist nunmal ein Router und Modem ist ein Modem.
Ich würde gerne das Gesicht eines Netzwerkadministrators sehen, wenn er sich nen Cisco Router kauft und da ein Modem drin ist.
Das manche Anbieter Router mit Modem anbieten ist doch nett.
 
Zurück
Oben