Gute DSLR gesucht.

Liquid Snake

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.073
Hallo,
ich möchte mir eine DSLR zulegen aber weiß nicht so recht welche. testberichte können zwar viel aussagen, aber Persönliche Meinungen wären natürlich nicht schlecht.
Nun ja, was will ich eigentlich?
Im moment habe ich eine "normale" SLR (Pentax Optio) und möchte eine Digitale.
Ich dachte da an ein Preissegment von etwa 1000€ (+- 200€).
Nun gibt es ja die verschiedensten Hersteller wie nikon, Canon, Pentax, usw.
jede hat ihre Vor. -und Nachteile, aber was würdet ihr mir Persönlich empfehlen.
(P.S. ich Fotografiere alles was mir vor die Linse kommt)
Ich freue mich auf eure Anregungen, und Tipps!

lg
 
Hast du schonmal die SuFu genutzt. Ist ein recht heufiges Thema.
Sonst fehlen noch ein paar Infos deinerseits.

Was Fotografierst du?
Welche Linsen hast du bereits, die du nutzen könntest.
Welche hattest du schon in der Hand und welche haben dir dabei gefallen.
Und vor allem was bist du bereit in Zukunft zu investieren.

Hier wirst du viele Menschen mit den unterschiedlichesten Kameras antreffen und es wird herauskommen, dass alle nicht wirklich schlecht sind, und das Gefühl entscheidet.

Ich zum Beispiel habe bis letzte Woche noch mit einer Canon 300D fotografiert (jaaa...die aus dem Museum*g*) und habe mir eine nun eine 40D gekauft. Ich bin mehr wie happy und möchte behaupten, dass ich an Geschwindigkeit und Ausstattung nichts weiter brauche.
Eines ist aber festzuhalten. Objektive sind wichtiger als Bodys...das Erstgenannte wird etlichen Zweitgenannte überleben, so viel steht mal fest.

Grüße Quick
 
ich hatte die canon 40D in der Hand und die K80D von Nikon. Konnte sie nicht wirklich testen da es nur in einem fotoladen war.
Von der Haptik find ich die canon besser muss jedoch nicht ausschlaggebend sein.
Und die Sufu hab ich genutzt, jedoch fand ich nur ein etwas älteres Thema und es ging "nur" um die 350D und 400D von canon. Da es bereits neue Kameras gibt, dachte ich das mir jemand raten kann.
hast du irgendwo ein webspace mit bildern deiner 40d?
 
Hi,

du meinst die Nikon D80?

Diese und die 40D solltest du dir bei deinem Budget aus dem Kopf schlagen, klar sind tolle Cams aber du brauchst Geld für Objektive!
Du solltest alle Fabrikate (C/N/O/P/S) und Modell die in Frage kommen mal angefasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Quickmick07,

ich habe auch eine 300D und habe auch schon oft davon gehoert, dass ein Umstieg auf die 40D bahnbrechend sein soll. Bis auf wenige technische Details kann ich mir darunter allerdings nichts vorstellen.

http://www.dpreview.com/reviews/com...e&cameras=canon_eos300d,canon_eos40d&show=all

- Der Continious Drive ist natuerlich massiv besser, sieht und hoert man ja auch bei youtube ( http://de.youtube.com/watch?v=dRMyNrmWvvg ), den vermisse ich auch sehr, das war schon eine gravierende Umstellung, hatte vorher eine G3 und die konnte deutlich mehr Bilder pro Sekunde aufnehmen.
- Das Display löst höher auf. Naja gut, kann man ebrauchen
- mehr ISO. Wie sichtbar ist das?
- höhere Auflösung - für mich aber nicht ausschlaggebend
- LifeView - für mich unwichtig

Was genau macht diese Kamera so attraktiv?

MfG, Christian
 
@ chorn

Naja ich versuch mal zu ordnen.

*Rauschen war bei der 300D schon bei Iso400 störend, jetzt ist iso 800 für mich gerade grenzwertig
*sie ist schneller schneller schneller...ich brauche keine 6Bilder/Sekunde, aber würde das Bild zweckst Belichtungskontrolle gern schnell sehen
*es knarkst nicht, wenn man sie anfäßt und ein schweres Objektiv dran hat, sprich die Vearbeitung ist im Welten besser
*der Autofokus sitzt besser , vor allem im Dunkeln
ein haufen nützlicher Einstellungen...Aufsteckblitz über Cam steuer, Belichtungsmessmethoden einstellen.
*ich könnte ewig weiter machen...für diesen Umstieg hätte ich auch das doppelte gezahlt

Fotos findest du bei dpreview zu Hauf dazu.

Grüße Quick
 
So QuickMick und jetzt erzähl mal was für Objektive du vor die 40D spannst....
Damit der TO weiss welche Objektive passende wären (1200€ werden da nicht reichen)
 
tja, was sollte man nehmen:
also das derzeite Kit von 40D und dem 17-85 IS für 1150€ ist für den Anfang zu gebrauchen. Aber du wirst gezwungen weiter in investieren. Ansonsten kann ich das 50mm 1.4er sehr empfehlen und das 24-70 2.8 ist wahrlich ein Leckerbissen und liegt mit 1199€ sogar noch in deinem Preisrahmen. Dann hast du allerdings kein Geld für eine Kamera.

Deshalb die Frage wie gut die Optiken sind, die du von Pentax besitzt.

P.S. ein EF 17-40 4.0 für 670€ und die 400D für 499€ würden ziemlich gut in deinen Preisrahmen passen.
Aber dafür müsste man natürlich wissen, was du am liebsten fotografierst.

grüße Quick
 
ich mache so ziemlich alles (was mir bisher auch soweit möglich war)
sowohl tele als auch makro.
habe mal ein 300er objektiv bekommen. mit dem standart geht auch so einiges.
achja, mein finanzieller rahmen ist etwas größer, sprich kamera ~ 1000€ und 1 gutes objektiv dazu ~ 500€
 
Ich würde an deiner Stelle weniger für Kamera, und mehr für Objektive ausgeben... :]
Weil das Bild macht einfach nicht der Body, sondern die Linse ;)
Ein gutes Normalobjektiv plus ein Tele sind für Tausend Euro eine geniale Investition. Oder ein Normal u. ein Makro. Dann noch ein paar Filter und krimskrams... Da bist du schnell bei 1500.

Find ich übrigens toll das mal jemand nicht ne highend pc station sucht, sondern mal was anständiges :p Soviel aber nur am Rande^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dir nach einer Stunde 400D nicht die Hand abgefault ist, probier es doch mal so

großer Zoombereich:
Canon 400D + 28-105/4.0L Zusammen 1475€

kleiner Zoombereich:
Canon 400D + 24-70/2.8L Zusammen 1685€


Der Punkt ist:
Du bist auf der Suche nach einer guten DSLR. Ich impliziere damit, dass du Wert auf gute Bildqualität legst. Und da liegt der Hund begraben. Wenn du jetzt nen teuren Body kaufts aber kein Geld für wenigstens eine gescheite Linse hast, dann hast du ein wenig Prestige, aber schei** Fotos. Eh du das Geld für gescheite Linsen zusammen hast, ist dein Body aus der Steinzeit.
Kaufst du dir allerdings den Body ne Nummer kleiner, und ne gescheite Linse, dann rockt die Qualität. Und wenn du wieder genügend Geld hast, kaufst du dir irgendwann eine 50D oder 60D...und siehe da...die Qualität rockt dann immer noch. Ich hoffe Du siehst was ich meine.

Aus dem Nikonlager müsste vlt auch mal jemand ein ähnliches Package erstellen, da hab ich leider keine Ahnung, was dort gut und ähnlich ist.

Grüße Quick
 
Hi,

meine Empfehlung wäre (bei Canon):

400D+Tamron 17-50 2.8 + Tokina 50-135 2.8
445€+320+370€= 1135 (-60€ Cashback)

Aber jetzt wo du sogar noch etwas mehr zu Verfügung hast....
 
Bisher konnte ich folgende Modelle mehr oder weniger ausgiebig antesten:

> Canon EOS 350D / 400D / 450D / 30D / 40D (habe ich mir vor kurzem für 612€ aus Japan geholt *njaaah*)

> Nikon D70 / Nikon D300

> Pentax K20D (K10D ist genau das gleiche Modell aber mit etwas weniger Features und für den halben Preis (!!!))

In Betracht auf Ergonomie würde ich sagen: Finger weg von den Winzkörpern der Canon EOS xxxD-Reihe - der Handgriff ist viel zu klein und nach einer halben Stunde tuen einem die Hände weh. Beider K20D und besonders der EOS 40D macht das stundenlange fotografieren und herumlaufen Spaß :D

Ich hätte mich für ein Haar für die K20D (+ DA* 16-50mm f2.8 Objektiv) entschieden aber der Preisunterschied von fast 200€ war mich dann doch ein wenig zu viel. Ich glaube die K10D ist für ca. 500€ zu haben. Den Griff fand ich ganz angenehm aber ich würde zusätzlich den praktischen Batteriegriff kaufen, wo man neben einer zweiten Batterie auch eine weitere SD Karte sowie Fernbedienung (!) integrieren kann.
Trotz der 3.1 fps der K10D/K20D gegen meine 6.5 der EOS 40D würde ich echt gerne mal zu pentax wechseln, da das interne Share Reduction System mit JEDEM Objektiv (egal welche Marke; Pentax, Sigma, Tamron, bla) arbeitet und ich mir nicht diese sauteuren Linsen von Canon holen muss.
Auch ist die staub-und feuchtigkeitsresistenz sehr nützlich, wenn du deine DSLR überall mitnehmen möchtest und nicht schon nach ein order zwei Jahren eine neue kaufen muss, da sich so viel Staub im Körper angesammelt hat. Ebenfalls kannst du die ISO Grenzen selber auswählen, was ich bei meinem Teil nicht machen kann :|
Ich glaube es gibt da noch zich weitere Gründe für eine K10D aber ich hab grad nicht die Zeit alle zu nennen - sorry.

Falls du dir das K10D (oder besser K20D mit dem verbesserten Shake Reduction Sys) kaufen würdest, nimm dir gleich ne staub-und feuchtigkeitsresistente Linse wie z.B. das DA* 16-50mm f2.8 und DA* 50-135mm f2.8.

Preise:

Pentax K10D [537€ bei geizhals.at | 469€ bei idealo.co.uk]

Pentax DA* 16-50mm f2.8 smc [680€ bei geizhals.at | 642€ bei idealo.co.uk] + ca. 50€ für 77mm UV Filter
Pentax DA* 50-135mm f2.8 smc [713€ bei geizhals.at] + ca. 40€ für 67mm UV Filter

Pentax D-BG2 Batteriegriff [139€ bei geizhals.at]



Ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen ^___^
 
Zuletzt bearbeitet: (Sprecken Sie Germän?)
....und schwupps sind wir bei ~2000€ (K10D+16-50+50-135) :lol:
 
Er muss sich ja net umbedingt BEIDE Objektive kaufen aber das 16-50er sollte schon zu schaffen sein, falls nicht kann auch das 18-55mm II Standardzoom her, nech?:D
 
das bedeutet er würde 2 Objektive mit mehr Gewicht und höherem Gesamtpreis rumtragen, um einen starken Weitwinkel bedienen zu können. Weil wirklich Zoom sind 135mm auch nicht. Das ist für mich irgendwie unsinnig. Wobei die Abbildungsqualität der großen Canonobjektive über (fast) jeden Zweifel erhaben sind.

Ich musste am WE leider feststellen, dass ein Tamron 24-75 2.8 leider nicht annähernd dort mithalten kann.
ach ja...für 200€ mehr, gibts dann auch schon die 40D.

Grüße Quick
 
Ja das ist doch mal sehr gut. immer weiter. wie ich sehe geht es auch hier in richtung 400D (450D?)
@ #10 ich habe nichts von einem highend PC, wenn er nicht fotografieren kann. zudem soll es eine investition in die zukunft sein. PC hardware ist nach 6monaten veraltet. eine SLR funzt in zig jahren noch!
geht bei der 400D auch die Variante mit Objektiv + ich kaufe eines dazu, oder ist das standartobjektiv eher "mist"?

lg
 
Persönlich ist mir das 18-55er nicht sehr lieb - da greife ich lieber zu meinem Schätzchen 17-40mm f4 L USM aber der Preis ist doch ein wenig happig.

Vielleicht wäre das EF-S 17-85mm IS Teil was für dich aber nach Angaben von diversen Tests scheint das Stück aber auch nicht das beste Objektiv zu sein :<
Tests: www.dpreview.com | www.photozone.de

Um ehrlich zu sein benötige ich keine 6.5 fps im Alltag - da reichen 3 fps vollkommen aus, außer man möchte die Nachbarin beeindrucken *tss*
Aber der Griff ist sooo angenehm, dass ich ihn nicht mehr loslassen möchte; ich würde gerne mal wissen wie die Ergonomie mit Batteriegriff ist oO
 
Ich weiß nicht wie professionell die Beratung hier ist, aber ich persönlich würde bei einem Budget von 1500€ niemanden zu einer Canon D400 raten. Was bringts wenn die guten, teueren, schweren Objektive vom billigen Plastikgehäuse abbrechen? ;)
Wenn sich der Threadersteller sich mit einem noch nicht kompletten Objektiv-Sortiment anfreunden kann, rate ich zu einer Canon D40, ansonsten zur Pentax K10D.

Gruß marantz

PS: ich bin DSLR-Noob, also hab immerhin seit kurzem eine ... - bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.
 
Zurück
Oben