USB Stick als Floppyersatz?

slickride

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
548
hi

es gibt ja viele programme wie DBAN oder diagnose-tools, welche sich von der diskette booten lassen.

funktioniert das auch einwandfrei von usb sticks?
ich habe vor, demnächst mein mainboard zu flashen, allerdings besitze ich kein diskettenlaufwerk.

danke im vorraus.
gruß
 
Das ist falsch und sehr wohl möglich!

Habe dies im zusammenhang herausgefunden, als ich meine Grafikkarte flashen wollte! in dem berreich gib es ne anleitung wie man auch einen usb stick dazu benutzen kann, der dann ein diskettenlaufwerk auf Flaufwerk A:/ simuliert!

Aus: Howto "Grafikkarte flashen"

Flashen per USB-Stick:



Zum flashen einer NVIDIA Grafikkarte brauchen wir:

1.USB-Stick
2.HPUSBFW.EXE (unter Vista mit Adminrechte starten)
3.nvFlash
Download der Dateien

Nun gehts los:

1. USB-Stick anschließen

2. HPUSBFW.EXE starten wie gesagt unter Vista rechts klicken mit Adminrechten starten

3.Im HP Programm einen Haken bei Quick Format oben im Prog. FAT auswählen,
"create a DOS startup disk" einen Haken machen, dann
unter "using DOS system files located at" den SYS Ordner wählen und starten.

4. Die 2 Dateien von nvFlash auf den USB-Stick kopieren

5. Das Biosfile sowie das Backup Biosfile auf den USB-Stick kopieren

6. Als 1. Laufwerk zum Booten den USB-Stick im Bios vom Motherboard einstellen

7. Wurde das Backup Bios vergessen geben wir nach dem Booten
zum sichern des alten Biosfile folgendes ein: nvflash -b backup.rom [Enter] drücken

8. Das Bios flashen wir mit eingeben von: nvflash.exe neubios.rom ("neubios".rom oder wie ihr es nennt) und bestätigen mit [Enter]. (oder halt nvflash.exe -5 -6 neubios.rom, dadurch wird immer geflasht) keine Sonderzeichen oder ü,ö,ä verwenden, sowie max. 8 Buchstaben!

9. Wenn alles O.K. mit Z bestätigen. Y=Z wegen dem amerikanischen Tastaturlayout.

10. Alles O.K. wenn angezeigt wird "Update successfull", dann nur noch neustarten!

Das mit dem flashen einfach weglassen und einfach nur mit der HPUSBFW.EXE den USB-Stick formatieren. Dieser Sysordner der angegeben werden muss, muss entweder irgendwo auf der platte liegen (einfach ein beliebig leerer Ordner, den man selbst anlegen kann) oder er muss auf dem USB-Stick erstellt werden, das weiß ich nicht mehr genau, einfach mal ausprobieren!

dann nicht wundern, dass der usb stick leer ist, da die dateien anscheinend alle versteckt sind. Einfach mal testen, wenn alles soweit geklappt haben sollte ob der rechner von dem Stick bootet. Dafür natürlich dies auch im Bios einstellen, in der richtigen bootreihenfolge ;-)

Hoffe ich konnte helfen!
 
Lol Rueckspigel, da hast Du unseren Thread (Link) nicht gut gelesen.
Wann ein USB Stick mit welcher Art von Bootvariante z.B deine angegebenes Bootdiskettenimage starten kann, ist vom Mainboard bzw. Bios abhängig.

Das Bios benutzt folgende Möglichkeiten für ein USB Bootmedium: FDD Simulation, Zip Simulation, CD-Rom Laufwerksimulation etc pp.
Meist wird die Zip Simulation verwendet.

Wenn ein USB Stick leer erscheint, wurde meist ein Image auf diesen geschrieben. Bei Diskettenvariante erscheint der Stick deswegen leer, da die Autoexec.bat , boot.sys etc. pp. als Systemordner standardmäßig versteckt wurden.
 
jo klar, hatte ich doch auch geschrieben, dass die dateien versteckt sind. Und auch, dass es vom bios abhängt sollte auch klar sein!

Allerdings kenne ich heute kein Board mehr, dass dies nicht unterstützt! Selbst mein 4 jahre altes Gigabyte board konnte das damals!

geht man davon aus, dass unser probant kein diskettelaufwerk mehr in seinem pc hat, so deutet es auf ein neueres gerät hin, was somit also das usb booten unterstützen sollte!

Und achja, den threat habe ich mir wirklich nicht durchgelesen ^^ weilich dann doch besseres zu tun habe als nur alte threats zu lesen!
 
Zurück
Oben