Kann ein DSL 6000 Modem ADSL2 (16000)?

olympiakos

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.979
Einfache Frage..
es geht um meinen Provider der behauptet ich hätte 6 Monate lang ADSL2 (16000) gehabt, obwohl ich kein ADSL2 fähiges Gerät hatte, geht das?
 
nö, ein ADSL1-Modem kann keine 16MBit empfangen.
 
Genau, das kann es eben nicht.

ich wollte nur sicher sein.

Danke!
 
Keine einfache Frage: https://www.computerbase.de/forum/threads/adsl2-mit-16-000-mb-s-mein-router-wills-nicht.375849/

Beiträge vor allen von Vellex (und mir).

Ergebnis: Ein nicht ADSL2(+) fähiges Gerät kann an keinem ADSL 2+ DSLAM synchronisieren, d.h aber nicht dass das DSLAM nicht auf anderen Wegen (Fallback auf z.B ADSL) mit deinem Modem eine Verbindung eingehen könnte.
Bei der Telekom ist es eher unwahrscheinlich, dass Du DSL 16000 hattest bei anderen Provider ist es schon möglich. Der verlinkte Thread sagt eigentlich schon alles.

Technisch hat Dogio also Recht , praktisch und tariflich gesehen hat er unrecht.
 
Um es anders zu formulieren..
der Provider schaltet auf 16000 (ADSL2).Kann mein Modem das NICHT Adsl2 fähig ist, trotzdem synchronisieren?

Nicht mit 16000, aber vllt mit 6000?
 
Kommt auf den Provider an, bei der Telekom gehts nicht, soll aber Provider geben wo das gehen soll, halt nur mit max. 8000kbit.
Da musst aber einen Fragen der sich damit auskennt.
 
Also mit Arcor geht es, hab DSL16000 und ein ADSL Router.
Hab zwar nur nen downstream von ca. 850kb/sec, der Upload ist aber korrekt :-)
 
Es geht um diese Geschichte hier leider kann ich nicht mehr darauf antworten, warum auch immer.

Das mit den fähigkeiten des Modems ist mir später eingefallen.

Der Forumlink ^^ geht irgendwie auch nicht

Edit2: Habe den Link herausgenommen, weil der nicht ging
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit2:)
Wie gesagt bei der Telekom ist es unwahrscheinlich, aber Fehlschaltungen sind nicht ausgeschlossen. Mit den neuen + Tarifen und den Fallbackvarianten wird sich aber auch dieses häufen.
 
Zurück
Oben