suche jemanden aus dem raum stuttgart...

Eschte

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
912
... mit einem 15,4 zoll notebook. ich würde gerne meine video-software testen.

software kurzbeschreibung:


mit dem video plugin von serato scratch live kann man im club anhand eines speziellen mischers (rane ttm57) music video clips mixen. video plugin und mischpult erledigen die arbeit, über vga oder hdmi oder s-video anschluss des notebooks erfolgt die ausgabe auf tv/beamer/plasma/lcd -> kurzversion

problem:

serato schreibt vor für windows und mac: core2duo mit 2ghz, 2gb ram, 128 mb grafikkarte
unter xp und vista hab ich 100% cpu auslastung. unter mac um die 30-50%

ich habe mich nach den anforderung gerichtet und einen dell xps m1330 mit core2duo 2,5ghz, 4gb ram, 8400m gs 128 und xp gekauft. zwar funktioniert die ganze videogeschichte mit meinen kleinen, allerdings bei 95-100% cpu. ab und zu ist ein ruckeln im ausgabefenster. effekte und spezielle überblendungen ist nicht möglich -> ruckeln ohne ende.

ich vermute, dass meine grafikkarte schuld ist


mein anliegen:

leider kenn ich niemanden in der näheren umgebungen mit einem leistungstarken notebook oder sagen wir mit einem besseren notebook wie meins, siehe oben.

ist jemand im forum aus dem raum stuttgart (+-50 km) mit einem leistungsstärkeren windows-notebook?

wenn ja: ich würde gerne die reise zu dir antretten und auf deinem notebook die video-software ausprobieren. du gehst dabei kein risiko ein. die software wird danach sofort gelöscht - diese ist ca. 50 mb gross und total unkompliziert.


test würde ca. 15 - 30 min dauern. was wir benötigen wäre nur strom + dein laptop !


warum dieser aufwand:

den serato jungs ist dieses problem mit den 100% cpu-auslastung bekannt, aber seit monaten arbeiten die fieberhaft an einem update welches dieses problem beheben soll. wie gesagt, seit monaten... angeblich könnte man es mit brachialer notebook-kraft die 100% cpu etwas senken. ich kann leider nicht solang warten, da sehr viele clubs bereits wegen dieser video-geschichte anfragen. und meinen kleinen da auf reise zu gehen ist mir persönlich zu unsicher.
leider kann ich auch nicht hergehen und zig notebooks bestellen und diese testen - anschliessend innerhalb 14 tage zurücksenden.


ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht jemand melden würde. das wäre mir eine sehr grosse hilfe !

1 kiste bier als dankeschön hab ich auch im kofferraum !!

ps: dieses video-plugin kann man nur mit angeschlossem mischpult betreiben. deswegen ist meine anwesendheit mit dem mischpult von nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut dieser seite:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

hat dein laptop schon den zweitschnellsten prozessor. und ich glaube nicht dass die 100MHZ mehr den braten noch fett machen. kann man denn die auslastung der grafikkarte irgendwie auslesen, um zu schauen ob es vielleicht daran liegt? ich glaubs aber nicht. hast du das programm schon mal auf deinem desktop system getestet?
 
öffne doch mal den taskmanager (strg+alt+entf) und schau welcher prozess die große cpu auslastung verursacht. ein beenden sollte das problem beseitigen.
 
Du könntest es einfach mal auf einem guten Stand PC probieren, der sagen wir mal mit einem mindestens 3Ghz DualCore und einer etwas besseren Graka ausgestattet ist, wenn dann noch immer 100 CPU Auslastung sind, wirds kaum an der Hardware liegen.
 
stokes83 schrieb:
also laut dieser seite:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

hat dein laptop schon den zweitschnellsten prozessor. und ich glaube nicht dass die 100MHZ mehr den braten noch fett machen. kann man denn die auslastung der grafikkarte irgendwie auslesen, um zu schauen ob es vielleicht daran liegt? ich glaubs aber nicht. hast du das programm schon mal auf deinem desktop system getestet?

wie schaue ich nach der auslastung der grafikkarte?

ich hab daheim einen e8200 @ 3,6 ghz - 2gb ram - 8800 gts 320 mb. leider hab ich den mischpult nicht hier um zu testen. aber ich kann mich leicht entsinnen, dass die cpu last bei ca. 40-60% lag. ich müsste es nochmal testen
 
Furble schrieb:
öffne doch mal den taskmanager (strg+alt+entf) und schau welcher prozess die große cpu auslastung verursacht. ein beenden sollte das problem beseitigen.

meine video software verursacht allein 80-90% last
 
Gradenkov schrieb:
dann brauch er nen Besseres notebook bzw. um geld zu sparen ne bessere graka/cpu wenns an der liegt.
wobei das mit der cpu schwachsinn wäre weil es schon die ''zweitstärkste'' ist.
100Mhz machen da wirklich nix mehr aus.

wie meinst um geld zu sparen ne bessere graka/cpu??

die grafikkarte kann ich leider nicht ersetzen, sonst wär das schon längst geschehen:p
 
als ich auf der musikmesse in frankfurt war, hatte die dj shortee einen für sie extra hergestellten notebook dabei und damit sauber mit videos aufgelegt. leider hat es jeder verpeilt, inkl. mich, sie nach ihren configs zu fragen. aber anscheinend hatte dieser notebook einen t9300 2,5 ghz (wie meins) - 4gb ram (wie meins) - 8600m gt 256 mb (nicht wie meins) - xp.

ich würde gern wissen, ob der unterschied von 8600er zu 8400er so enorm ist ?
 
Was deine Software braucht bzw. ob es an der Graka liegt, kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber dass die 8600M GT um einiges mehr Power hat, das kann ich mit Sicherheit sagen.
 
Hey,

ich habe ein dell vostro 1500.

2 * 2 ghz
2 gb arbeitsspeicher
8600gt

Komme aus Plochingen.

Interessiere mich auch sehr fürs mixen. spar grad auch für serato :-)

kannst mir ja mal deine msn addy geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben